Wie Cabrio-Verdeck flicken?

Guten Tag,
heute Nacht hat mir so ein Armleuchter in Diebstahlabsicht das Verdeck meines Opel Astra F Cabrio aufgeschnitten.
Kein Vandalismus - ein schöner glatter Schnitt direkt über der Säule. Als der Täter dann gemerkt hat, daß der Wagen gar nicht abgeschlossen war ist er abgehauen. (Genau wegen solchen Vollspacken schließe ich mein Auto nie ab)

Frage: gibt es so eine Art „Bügelflicken“ oder eine Schrumpffolie um sowas abzudichten? Habe mir jetzt erst mal mit Panzerband geholfen, aber das sieht übel aus.

Hallo Elektrogirl
Zunächst muss der Schnitt gefangen werden, d.h. mit einfachem Nähgarn werden einige Verbindungen gesetzt um die Form zu halten.
Dann kann man gleichartiges Material von oben und unten mit einem speziellen Textilkleber aufbringen und verpressen.
Den Textilkleber bekommst Du bei Sattlereien oder den Cabrio Leuten.
Erfahrungsgemäß wird die Arbeit von Laien durchgeführt immer aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.
Besser, Du bringst gleich einen Cabrio Dach Experten da dran, das kostet nicht die Welt.
Gruß
Rochus

Hallo elektroschickse,

heute Nacht hat mir so ein Armleuchter in Diebstahlabsicht das
Verdeck meines Opel Astra F Cabrio aufgeschnitten.
Kein Vandalismus - ein schöner glatter Schnitt direkt über der
Säule. Als der Täter dann gemerkt hat, daß der Wagen gar nicht
abgeschlossen war ist er abgehauen. (Genau wegen solchen
Vollspacken schließe ich mein Auto nie ab)

Frage: gibt es so eine Art „Bügelflicken“ oder eine
Schrumpffolie um sowas abzudichten? Habe mir jetzt erst mal
mit Panzerband geholfen, aber das sieht übel aus.

ich würd’ mal beim nächsten Autosattler (findet man in den „Gelben Seiten“) nachfragen, was da machbar ist.

Um genau zu sagen was gemacht werden muss / gemacht werden kann müßten man sich den Schnitt genau ansehen.

222kpl

Autosattlerei fällt aus. Die wollen zwischen 600 - 1200 Euro; der ganze Wagen hat nur 450 Euro gekostet.
Stelle morgen Fotos ein - jetzt sieht man nichts mehr.
Der Schnitt ist dort, wo bei einem normalen Auto die B-Säule wäre, Beifahrerseite, U-Förmig direkt am „Skelett“ des Daches (Beifahrerseite), so daß ein min. 1,70m großer Mensch an den Knopf rankommt

Hallo Elektro… (Anrede)
Die Beschreibung des Schnitts lässt dei Annahme zu, dass die Autosattler einen berechtigten Preis fordern.
Aber mit dem Aufwand von ca. 8 Stunden kannst Du das auch selbst vollständig vernähen und dann mit Plastik abdichten.
Es geht wirklich nicht „mal eben so“.
An der Stelle ist es ziemlich kritisch.
Gruss
Rochus (Abspann)

Hallo elektroschickse,

Autosattlerei fällt aus. Die wollen zwischen 600 - 1200 Euro;
der ganze Wagen hat nur 450 Euro gekostet.

Also, wenn das Auto eh nix wert ist, würde ich breites Klebeband mehrfach von Ihnen und von außen draufkleben. Alles andere verdoppelt ja schon den Fahrzeugpreis. Und ich denke so lange wird das Auto eh nicht mehr auf der Straße sein.

222kpl

hmm…
ich vermisse hier noch empörende hinweise darüber, daß man sein auto niemals unabgeschlossen abstellen darf.
vielleicht ringt sich ya noch jemand durch.