Wie den Boden auf dem Balkon weiter verarbeiten? Schweißbahn liegt auf

Hallo an die Community,
ich erhoffe mir Hilfe, denn wir sind was unseren Balkon angeht mit dem Latein am Ende.

Der Balkon musste saniert werden. Die Fliesen die dort lagen waren 30 Jahre alt und kamen im letzten Winter hoch. Wir konnten sie mit dem Spaten einfach wegheben und darunter war der Estrich durchnässt.
Alles wurde entfernt bis runter zum nackten Beton.
Uns wurde dann gesagt wir müssten den Balkon nun abdichten lassen. Gesagt getan, es wurden Schweißbahnen aufgebracht und fachgerecht von einer Firma alles abgedichtet (siehe Fotos)

Dann sollte eigentlich ein neuer Estrich drauf um ein Gefälle zu erzeugen, damit das Wasser nach aussen re + li ablaufen kann. Nun sagte uns aber der Handwerker, der dies tun solle, das es nicht ginge da wir nicht genügend Höhe hätten. Auf einem Der bilder sieht man die Fenster, die an den Balkon angrenzen und die dazu gehören Löcher damit eindringendes Wasser bei Regen ablaufen kann. Diese liegen leider nur 4,5 cm über der Schweißbahn. Das reiche wohl nicht. (siehe Foto)
Nun habe ich einen super abgedichteten Balkon, kann aber immer noch nichts damit anfangen weil A das Gefälle fehlt, damit das Wasser ablaufen kann und B kein Boden drauf kann weil die Höhe nicht stimmt. Die Schweißbahnen riechen natürlich nicht gerade toll x.x
Was tun?

Plan war eigentlich das nun ein Boden darüber aufgetragen wird worauf dann solche fertigen Holzfliesen draufgeklickt werden. Das sind solche die bereits einen Untergrund haben und aneinander geklickt werden können. (siehe Foto) runnen-bodenrost-au-en-grau__0237434_PE376790_S4
Somit könnte man die einfach wieder wegnehmen wenn sie nichtmehr gefallen. Darunter muss also einfach nur ein glatter Boden sein und das wars.
Der Balkon ist gerade mal ca. 8qm groß.

Habt ihr eine Idee was wir tun könnten? Irgendwie die Schweißbahn streichen und es so lassen und dann diese mobilen Fliesen drauf? Wasser steht „nur“ in kleinen Pfützen am Aussenrand und verdunsten recht schnell. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe so sehr das es eine Lösung gibt. Wir wissen einfach nicht weiter…
Danke

Hallo!

was willst Du denn da anderes machen ?
Klar ist es an der Tür viel zu niedrig !

Aber es MUSS ein Gefälle haben, schließlich ist deine Entwässerung(Überlauf) doch der Schlitz an der Balkonbrüstung. Man darf erwarten, die Kragplatte/Estrich hat ein Mindestgefälle dorthin, insbesondere weg vom Fenster. Und wenn es nur 0,5 % wäre.
Klar, bei Schlagregen ist die Türschwelle gefährdet und es kann auch ins Zimmer einlaufen.

Wenn es jetzt dicht ist, es sieht so aus, auch wenn ich es anders gemacht hätte, dann die gewünschten losen Platten drauf und gut ist es.
Ein Schutzvlies als Zwischenlage ist nie verkehrt.

Eine lose Schüttung aus Granulat als Unterlage oder ein Lattengerüst o.ä. hat m.E. keinen Platz.

Der Geruch der Bitumendachbahn wird sich verflüchtigen, wenn die Bahn nicht mehr der direkten Sonne ausgesetzt ist.
Neue Fliesen würde ich hier nie mehr verlegen lassen !

MfG
duck313

Hallo duck313,

jetzt im Nachhinein wurde mir auch gesagt das es anders hätte gemacht werden sollen… aber als Laie hab ich mich natürlich auf die Anweisung des Handwerkers verlassen x.x und bin jetzt verlassen.
Die Höhe zu den Fensterschlitzen beträgt gerade mal 4,5 cm. Das reicht nicht für ein Gefälle vom Außenrand zu den Fenstern hin… Nur was jetzt tun.
Ich hab dir noch eine PM geschrieben. Vielleicht magst du mir antworten.

Mit Fensterschlitzen meine ich das hier:

Liebe Grüße
Rynna

hi,

sieht doch gut aus.
Die Höhe hätte man natürlich beachten können. Das wird mit Estrich echt bissl knapp.

Aber in Punkto Haltbarkeit: Verleg doch Platten im Kiesbett. Da hast du die nächsten Jahre ruhe.
Feinsteinzeug in der üblichen Auswahl gibt es dafür reichlich, diese sind 2 cm dick.
Wenn das Wasser so abläuft, brauchst du also keine ausgleichende Schicht mehr.

Der Abfluss wird mit einem Lochblech überspannt. Es sollte abgewinkelt sein und bleibt lose liegen. Man kann es auch mit einem Stück Schweißbahn anpunkten.
Es kommt ein Schutzvlies drauf um deine Abdichtung zu schützen.
Danach Rusel in einer Schichtdicke von knapp 2 cm - weniger wird dann doch zum Problem, darauf lose die Fliesen. Denen würde man ein geringes Gefälle mit auf den Weg geben, so viel eben geht. Die Fugen bleiben offen, damit das Wasser abfließen kann.
Wenn man so die Öffnungen des Rahmens verdeckt wäre es halb so wild, das Wasser kann jederzeit raus. Darunter bleiben ist aber besser, sonst übersieht man eventuell Verschmutzungen die sich ansammeln könnten.

An allen 4 Seiten einen gleichmäßigen Abstand zur Wand mit gröberem Kies auffüllen - auch an der Tür, das schützt nochmal etwas, wenn auch nicht viel.

Da es bisher auch so ging, wird die Tür wohl ausreichend wasserdicht schließen damit man auf eine Rinne vor der Tür verzichten kann.

Bedenke bei den Klick-Dingern, dass dein Untergrund nicht sonderlich eben ist.

grüße
lipi

Heute Nacht hat es kräftig geregnet… und im Außenbereich bleibt halt immer Wasser stehen.

Ist das kein Problem? (siehe Bild)