Wie erkenne ich eine bewusstlosigkeit?

hallo ich möchte gerne wissen woran ich erkenne ob jemand besusstlos ist oder nur so tut.Eie Freundin ist vor ein paar tagen „bewusstlos“ geworden. ich habe aber zweifel ob das echt war oder sie es nur vorgetäuscht hat um aufmerksamkeit zu bekommen.

normalerweise würde ich es nicht in frage stellen aber es hat in der vergangenheit ein paar dinge gegeben die sich hinterher als „scherz“ entpuppt haben.ich weiß ein schlechter scherz aber scheinbar braucht sie diese art von aufmerksamkeit…

ich stelle es in frage weil mir im voraus und auch wärend dessen bestimmte anzeichen wie blässe und kaltschweissigkeit gefehlt haben.oder ist es möglich ohne jede arvon anzeichen bewusstlos zu sein?

Für antworten danke ich schon jetzt.

lg
mysterywolve

Hallo

hier mal die Erklärung von bewusstlosigkeit:

Der Patient reagiert nur verlangsamt, nicht situationsgerecht oder gar nicht auf (lautes) Ansprechen und/oder Anfassen. Bei fortgeschrittener Bewusstseinsstörung zeigt er auch nur ungezielte Abwehr oder keine Reaktion auf Schmerzreize.

Um richtig raus zufinden ob sie Bewusstlos ist oder nicht. Am besten mal in das nasenseptum oder unter den Armen kneifen. Wer das nicht spürt ist wirklich richtig bewusstlos. Oder aber auch ob die muskulatur richtig schlaff, meist wenn man es spielt ist das nicht so richtig um sich selber zu schützen.

Aber sorichtig rausbekommen tut man es als laie auch nicht ob jemand spielt oder.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen

LG Schnullifreak

Hi,

Um richtig raus zufinden ob sie Bewusstlos ist oder nicht. Am
besten mal in das nasenseptum oder unter den Armen kneifen.
Wer das nicht spürt ist wirklich richtig bewusstlos.

Und wer so etwas tut, macht sich der Körperverletzung schuldig.

Eine Bewusstlosigkeit ist so lange als solche von einem Laien zu behandeln, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Selbst, wenn derjenige ziemlich bald danach wieder zu sich kommt: Man kippt nicht einfach so um!

Grüße
Liete

P.S.: Wenn man die Hand des vermeintlich Bewusstlosen über sein Gesicht führt und aus geringer Höhe herabfällen lässt, neigt der Simulator dazu, die Hand abzufedern.

6 Like

hallo ich möchte gerne wissen woran ich erkenne ob jemand
besusstlos ist oder nur so tut.Eie Freundin ist vor ein paar
tagen „bewusstlos“ geworden. ich habe aber zweifel ob das echt
war oder sie es nur vorgetäuscht hat um aufmerksamkeit zu
bekommen.

Wenn man bewusstlos wird, dann stürzt man (wenn man vorher stand) unkontrolliert zu Boden. Kein Auffangen mit der Hand, sondern ein Zusammensacken oder halt je nach Ausgangslage auch Umkippen.

Ein Bewusstloser ist nicht mehr in der Lage, kontrolliert Gefahren zu erkennen und abzuwehren.

Das gezielte Setzen eines Schmerzreizes wurde ja schon angesprochen, wobei mit etwas Willenskraft da auch jede Reaktion unterdrückt werden kann, solange der Schmerz nicht wirklich heftigst ist - dann ist aber der Tatbestand einer Körperverletzung definitiv erfüllt!

Ich weiß nicht mehr, was uns damals zur Abklärung vorgetäuschte/echte Bewusstlosigkeit empfohlen wurde (mir ist ein solcher Fall aber auch nicht unter gekommen!).

Dem Laien sei zu empfehlen, jede Bewusstseinsstörung Ernst zu nehmen und den Rettungsdienst (112) zu rufen.

Dies könnte man ja laut ankündigen und dabei gleichzeitig sagen:

  1. Das wird jetzt aber ne teure Angelegenheit, so ein Rettungseinsatz!
  2. Pech, dass sie dann ja gleich auf jeden Fall einen Tag im Krankenhaus zur Klärung bleiben muss!
  3. Ruf du doch schon mal bitte auch ihre Eltern an!

Das wird evtl. zu einer Spontanheliung führen :wink:

ich stelle es in frage weil mir im voraus und auch wärend
dessen bestimmte anzeichen wie blässe und kaltschweissigkeit
gefehlt haben.oder ist es möglich ohne jede arvon anzeichen
bewusstlos zu sein?

Ja, schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Medizin)

Vor allem auch die möglichen Differentialdiagnosen sind zu beachten.

Heben Sie das Oberlid der bewusstlosen Person und leuchten Sie mit einer (nicht starken) Taschenlampe in dieses Auge.
Dann werden Sie sehen, ob dies gespielt ist oder nicht.

Hallo,

da muss ich mal nachhaken: Was genau erwartest du dann bei bewusstlosen Patienten?

Grüße
Liete

Die Pupillenreflexe sind bei der Bewusstlosigleit vorhanden, davon gehe ich nicht aus.
Aber es ist äußerst unangenehm, wenn jemand mit einer Taschenlampe einen ins Auge strahlt. Versucht der Patient das Auge wieder verkrampft zuzumachen so ist mit einem Simulanten zu rechnen.

ich kann nur aus der Trickkiste des Rettungsdienstes berichten:
Hand des Patienten nehmen und über das Gesicht führen- wenn man nun loslässt wird sie dem Bewusstlosen aufs Gesicht fallen, dem Spielenden nicht…
Mit dem Finger über die Wimpern streichen - beim bewusstlosen wird keinerlei Reaktion feststellbar, der simulant wird mit dem Augenlied zucken
Außerdem ist es immer eine gute Idee, einen vernünftigen Schmerzreiz zu setzen (Mit den Handknöcheln über das Brustbein reiben, unter dem Ohr richtung hals drücken, in den trapezmuskel zwicken…

Es gibt aber Leute, die die Bewusstlosigkeit so gut spielen, dass sie Ärzte sogar intubieren…

naja wie ich schon sagte kaltschweißigkeit blässe und und nach dem „wiederkommen“ erstmal wackelig sein und auch müdigkeit. so habe ich es schon bei meinem vater, einem kumpel und auch bei mir selber erlebt.

das mit dem umfallen hat sie mehr oder weniger umgehen können indem sie sagte ihr würde komisch werden und hat sich dann auf den boden gesetzt und dann den oberkörper einfach „wegrutschen“ lassen.

mir ist jetzt aber vielleicht noch ne idee gekommen wie ich es testen könnte ob echt oder nicht…aus eigenbedarf habe ich immer eine ampulle lavendel-ammoniak bei mir.vielleicht sollte ich es ihr eifach mal unter die nase halten.

ich danke allen für die antworten…sie waren sehr hilfreich.

Grundsätzlich kann man eine Bewusstlosigkeit vortäuschen. Das passiert selbst Profis immer wieder …

Mit hundertprozentiger Sicherheit kannst Du das nicht sagen. Evtl. mal Schmerzreiz setzen (Fingerknöchel auf dem Sternum reiben) oder Schutzreflexe überprüfen (Lidreflex) …

Aber ganz eindeutig kann man das nie sagen.

Evtl. rede mal über sie, wenn sie „bewusstlos“ ist, von wegen „die Polizei ist jetzt da“, „jetzt wird Dir gleich ne Nadel in den Arm gelegt“ usw. … viele Menschen, die sowas vortäuschen, reagieren darauf und wachen „spontan“ auf :wink:

Liebe Grüße !

Aber nur weil jemand noch Schutzreflexe hat (z.B. Lidreflex), heisst es noch lange nicht, dass er simuliert.

Man muss die Tiefe einer Bewusstlosigkeit schon mit einbeziehen … und ggfls. ist die Person nur in einer leichten Bewusstlosigkeit und der Lidreflex ist noch vorhanden.

Gruß.