Wie erkennen ob 380V Sicherung defekt?

Hallo,

unser Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr. Wie erkenne ich ob die Sicherung defekt ist? Es sind 3 Runde 380V Sicherung mit 2 Fenstern. Ein Fenster in der Mitte (dort ist eine Art Schraube zu sehen) und ein kleines Fenster mit hmm…keine ahnung was das ist.

Kann mir da jemand helfen?

Moin,

unser Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr. Wie erkenne
ich ob die Sicherung defekt ist? Es sind 3 Runde 380V
Sicherung mit 2 Fenstern.

Meinst du solche Neozed-sicherungen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#D0-Sys…
Da ist innen ein „Plättchen an einen Draht“. Wenn die sicherung durch ist fliegt das Plättchen weg was man dann schon durch das Schauglas sehen kann.

VG
J~

unser Durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr.

Gar nicht mehr? Ist das einer mit elektronsicher Steuerung oder Regelung (hat dann ein Display oder eine Gradeinstellung) oder ein einfacher Klick-Klack hydraulischer? Letzterer sollte auch bei einer durchgebrannten Sicherung in Stufe II warm werden.

Wie erkenne
ich ob die Sicherung defekt ist?

Kappe abschrauben. Sicherung herausnehmen.
Am dickeren Ende ist ein farbig markierter Knopf, vermutlich schwarz oder gelb. Wenn der lose ist, ist die Sicherung hinüber.

Hallo Gruß- und Namenloser

woran eine defekte Sicherung erkannt wird, solltest Du nach den vorausgehenden Erklärungen jetzt wissen. Aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht viel weiter.

Wenn die Absicherung eines fest angeschlossenen Gerätes abschaltet (durchbrennt), hat das ja in der Regel einen Grund, z.B. einen Defekt des angeschlossenen Gerätes. Der beseitigt sich in der Regel nicht dadurch von selbst, dass Du neue Sicherungspatronen einsetzt, sondern da muß ein Fachmann dran, der die Ursache sucht und den Fehler beseitigt.

Gruß merimies

Wenn die Absicherung eines fest angeschlossenen Gerätes
abschaltet (durchbrennt), hat das ja in der Regel einen Grund,
z.B. einen Defekt des angeschlossenen Gerätes.

Bei Durchlauferhitzern kommt eher vor, dass $KLEMPNER den alten 18kW DLE gegen einen 21kW oder 24kW Typen ersetzt hat, ohne zu sehen, dass die alte 4x4mm² nur mit 25A abgesichert ist. Und dann kommt halt beim Wanne füllen schon mal diese Sicherung!