Wie erstelle ich aus einer . Jpg ein .png

Mit transparentem Hintergrund. Beim speichern gebe ich für den Hintergrund Transparenz an, bleibt ab trotzdem weiß.

Guten Tag,

sehr gutes Programm zum konvertieren:

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225…

Gruß

divo

hallo

Mit transparentem Hintergrund. Beim speichern gebe ich für
den Hintergrund Transparenz an, bleibt ab trotzdem weiß.

woher weisst du das sicher ?
es gibt bildbetrachter die beim ansehen eines bildes nicht mit der transparenz umgehen können und diese „information“ denn eben weiß anzeigen.
was ist denn wenn du das bild wieder mit dem bearbeitungsprogramm öffnest mit welchem du wie du schreibst das png erstellt hast ?

grüße

Mit transparentem Hintergrund. Beim speichern gebe ich für
den Hintergrund Transparenz an, bleibt ab trotzdem weiß.

woher weisst du das sicher ?

Na das liegt doch auf der Hand. JPEGs können keine Transparenzen, wenn eine solche also auch nicht explizit vorher erstellt wurde, d.h. mit Ebenen gearbeitet und betroffene Stellen gelöscht wurden, dann wird daraus auch nie durch „Zauberhand“ eine Transparenz entstehen bzw. mit abgespeichert werden.

Na das liegt doch auf der Hand. JPEGs können keine
Transparenzen, wenn eine solche also auch nicht explizit
vorher erstellt wurde, d.h. mit Ebenen gearbeitet und
betroffene Stellen gelöscht wurden, dann wird daraus auch nie
durch „Zauberhand“ eine Transparenz entstehen bzw. mit
abgespeichert werden.

ja.
aber davon stand da ja nix das das NICHT gemacht wurde.
also ist es doch möglich ein jpg zu öffnen, wie du schön beschreibst zu verfahren und daraus ein png zu speichern.
trotzdem kann zb ein irfanview anschliessend die transparenz nicht anzeigen. fertig.

ich habe einfach vertraut dass der bearbeitungsvorgang korrekt gemacht wurde es aber an der anschliessenden kontrolle scheitert . . .

wissen tue ich es nciht

grüße

Davon abgesehen…
Hallo Katrin,
(zumindest vermute ich diesen Namen aus dem „Nick“)
ein Mindestmass an Umgangsformen ist auch hier im Forum gerne gesehen.

Darueberhinaus ist es auch hilfreich, genau zu beschreiben, was Du gemacht hast und nicht verkehrt auch eine Angabe dessen, was Du genau willst und wofuer.

Nicht selten helfen auch Hinweise ueber Betriebssystem, bentztes Programm, Wissenstand etc.

Gruss

Michael