Entwicklungssyteme
Ich würde als Einsteiger, der das ganze nur als gelegentliches Hobby betreiben will, nicht bei Null mit dem Erlernen einer klassischen Programmiersprache beginnen, sondern mir eine passende, auf Spiele zugeschnittene Entwicklungsumgebung suchen. Simpel-Spielchen lassen sich damit oft ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen. Für anspruchsvollere Projekte steht meist eine Scriptsprache zur Verfügung. Die Systeme erledigen „das technische“, ohne dass man sich darum kümmern müßte, sodass man sich ganz auf Benutzerschnittstellen, Spielmechanik und Inhalte konzentrieren kann.
Empfehlenswert sind z.B. für 3D-Spiele das 3D Game Studio von - glaube ich - Conitec, das allerdings nicht umsonst ist. Umsonst zu haben ist dagegen das Unreal SDK, das auf die Unreal-Engine aufsetzt. Da scheint mir aber der Einstieg nicht ganz einfach zu sein …
Wenn es kein 3D sein muß, d.h. gerade für die Spiele, die Dir vorschweben, ist Game Maker, ich glaube von yoyo games, eine gute Wahl. Aktuell ist, meine ich, gerade Version 8. Die kann frei aus dem Internet runtergeladen werden (wobei allerdings einige nützliche, insb. fortgeschrittene, Funktionen gesperrt sind) und bei Bedarf gegen kleines Geld (20-30€) auf eine Pro-Version upgegraded werden (was den Gestaltungsspielraum deutlich erweitert). Einfache Spielchen wie Breakout lassen sich komplett über die grafische Benutzeroberfläche zusammenklicken, ohne dass man eine Zeile Code schreiben müßte. Für Höheres gibt es eine differenzierte Scriptsprache, die an C angelehnt ist. Wer schon einmal die Grundstrukturen von C gesehen hat, kommt damit auf Anhieb zurecht. Für Side- oder Vertikalscroller oder isometrische Spiele à la Civilisation gut zu gebrauchen. Mir zumindest gefällt das. Ohne Englischkenntnisse ist bei diesem System aber nicht viel zu bewegen. Die ausführliche und nützliche, auch in der freien Version mitgelieferte Dokumentation ist auf Englisch, ebenso wie der Support über die Anbieterwebsite.
Einfach mal nach den genannten Programmen googlen.
Puh, ist ganz schön viel Text geworden:smile:
Die fällige Bemerkung verkneif’ ich mir jetzt mal. Das haben andere ja schon ausgesprochen …