Wie erstelle ich ein Computerspiel?

Tag erstmal,
Ich hoffe das ist das richtige Unterforum
Wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen wie man ein Computerspiel erstellt.

Also einige dinge sind mir klar wie Konzept, Charackterisierung der Figuren und ähnliches.

Was mir Sorgen bereitet sind vorallem die technischen Dinge:

-Brauche ich zusätzliche Hard- oder Software
-Welche Sprache bietet einen guten Kompromiss zwischen
Lernbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ergebniss.
-Gibt es Bücher über dieses Thema bzw. passenden Programiersprachen
Das Spiel soll eine einen klassisch, verpixelten 8-Bit-Look haben und erstmal möglichst simpel sein
(Jump&run, Shoot ’em up, simples Puzzelspiel)

Puh, ist ganz schön viel Text geworden:smile:,aber ich hoffe es ist alles verständlich und Ihr könnt mir helfen.

Bubim

Grüß dich,

naja, zuerst brauchst du keine zusätzliche Hardware, auér du hast einen C64 oder einen älteren Rechner eben.

Für die Software: Du brauchst ein Programmierprogramm und Erfahrung damit. Also sowas wie Delphi oder Java für den Anfang.

Sprachmäßig wäre Englisch ein guter Kompromiss, aber das wäre erstmal ein kleineres Übel ^^

Büchermäßig habe ich leider keinen Überblick. ^^

mfg,

Hanzo

P.S. WEnn du das viel Text nennst, dann musst du dir mal die Romane unter Liebe&Beziehung ansehen *hrhr*

Puh, ist ganz schön viel Text geworden:smile:,

hallo,

wenn das schon viel text war, dann würde ich mir das programmieren eines computerspiels sehr gut überlegen.

lg

Hallo,

ich kann vorerst ein Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-Konzeption…

Im Grunde braucht man dann noch einen Compiler (Kostenlos z.B Dev-C++ http://dev-c.softonic.de/) und vieeeeeeel Zeit.

Das Buch ist auf 2-D beschränkt, für die 3-D Spiele-Programmierung empfehle ich dann ein Buch zu Direct-X-Programmierung - aber eines nach dem anderen :wink:

Hehe… Genau den selben Kommentar wollte ich auch grad schreiben *lol*

Ich werd mir das Buch mal ansehen

Bei der Textlänge hab ich mich irgendwie vertan als ichs geschrieben
hab sahs nach sehr viel mehr aus^^, vieleicht weil ich das ganze 4-mal
völlig umgeworfen habe.

Danke über weitere Komentare würd ich mich freuen vieleichtnoch ein paar Internetseiten zu dem Thema, wenn bitte welche die ihr selbst
gut bewerten würdet, (googeln kann ich selber aber da steht auch viel
mist^^.

Bubim

Entwicklungssyteme
Ich würde als Einsteiger, der das ganze nur als gelegentliches Hobby betreiben will, nicht bei Null mit dem Erlernen einer klassischen Programmiersprache beginnen, sondern mir eine passende, auf Spiele zugeschnittene Entwicklungsumgebung suchen. Simpel-Spielchen lassen sich damit oft ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen. Für anspruchsvollere Projekte steht meist eine Scriptsprache zur Verfügung. Die Systeme erledigen „das technische“, ohne dass man sich darum kümmern müßte, sodass man sich ganz auf Benutzerschnittstellen, Spielmechanik und Inhalte konzentrieren kann.

Empfehlenswert sind z.B. für 3D-Spiele das 3D Game Studio von - glaube ich - Conitec, das allerdings nicht umsonst ist. Umsonst zu haben ist dagegen das Unreal SDK, das auf die Unreal-Engine aufsetzt. Da scheint mir aber der Einstieg nicht ganz einfach zu sein …

Wenn es kein 3D sein muß, d.h. gerade für die Spiele, die Dir vorschweben, ist Game Maker, ich glaube von yoyo games, eine gute Wahl. Aktuell ist, meine ich, gerade Version 8. Die kann frei aus dem Internet runtergeladen werden (wobei allerdings einige nützliche, insb. fortgeschrittene, Funktionen gesperrt sind) und bei Bedarf gegen kleines Geld (20-30€) auf eine Pro-Version upgegraded werden (was den Gestaltungsspielraum deutlich erweitert). Einfache Spielchen wie Breakout lassen sich komplett über die grafische Benutzeroberfläche zusammenklicken, ohne dass man eine Zeile Code schreiben müßte. Für Höheres gibt es eine differenzierte Scriptsprache, die an C angelehnt ist. Wer schon einmal die Grundstrukturen von C gesehen hat, kommt damit auf Anhieb zurecht. Für Side- oder Vertikalscroller oder isometrische Spiele à la Civilisation gut zu gebrauchen. Mir zumindest gefällt das. Ohne Englischkenntnisse ist bei diesem System aber nicht viel zu bewegen. Die ausführliche und nützliche, auch in der freien Version mitgelieferte Dokumentation ist auf Englisch, ebenso wie der Support über die Anbieterwebsite.

Einfach mal nach den genannten Programmen googlen.

Puh, ist ganz schön viel Text geworden:smile:

Die fällige Bemerkung verkneif’ ich mir jetzt mal. Das haben andere ja schon ausgesprochen …

Zuerst einmal wollte ich anmerken, dass das 3D-Gamestudio nur kostenpflichtig ist, wenn man unbedingt die neuste Version möchte. Ältere haben evtl. etwas weniger Funktionen, die reichen aber allemal für erste versuche. Dabei ist auch ein gutes Tutorial in Deutsch und Englisch. (damit habe auch ich meine ersten Schritte gemacht :wink: )
Für 2D-Point-and-Click Spiele gibt es noch dieses Programm, welches fast komplett ohne Programmiererfahrung bedient werden kann: http://www.adventure-creator.com/?&n=n2&page=screens…
(auch inclusive Tutorials)
Wenn du das Programmieren wirklich lernen willst und auch etwas „bessere“ Spiele erstellen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Programmiersprache, wie Delphi, C, Java… zu erlernen. Das dauert allerdings seine Zeit.