Wie fälle ich einen Baum?

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten fällen? Danke für ihren Rat.

Hallo, zunächst einmal ist wichtig zu wissen, was es für ein Baum ist und wie gross er ist (interessant ist der Umfang des Stammes in ca. 1-1,30m Höhe. Dann die Gemeinde, Bundesland etc.
In jeder Gemeinde gibt es Baumschutzsatzungen und die Richtlinien der Bundesländer sind auch zu beachten.
Es ist nicht erlaubt, einfach so einen geschützten Baum zu fällen! Dazu. Bedarf einer Fällgenehmigung. Und meistens ist das Fällen zwischen März und Oktober nicht gestattet.
Wenn Sie mir genauere Angaben schicken, helfe ich gerne weiter oder Sie wenden sich direkt an Ihre zuständige Gemeinde.
lg Elke

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in
der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten
fällen? Danke für ihren Rat.

Hallo,

leider kann ich ihnen bei ihrer Frage nicht weiterhelfen. Bäume habe ich bisher noch nie gefällt oder fällen lassen.

Freundliche Grüße,
hanna

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in
der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten
fällen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
bei diesen wenigen Angaben kann ich kaum einen Rat geben. Was für ein Baum ist es? Wie hoch, wie dick ist der Baum? Wie dicht steht er am Haus? Ist Platz genug, um ihn fallen zu lassen oder muss er von oben abgetragen werden? Am besten ist immer, das Ganze selbst zu sehen, um entscheiden zu können, ob man es selbst machen kann oder ein Profi ran muss.
Gruß Gudrun

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in
der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten
fällen? Danke für ihren Rat.

Bei Standort des Baumes in der Nähe eines Hauses sollte das Fällen durch einen Fachmann durchgeführt werden. Alles andere ist zu gefährlich.

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in
der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten
fällen? Danke für ihren Rat.

Aus der Anfrage schließe ich, daß es sich um einen größeren Baum mit Gefährdungspotential für Haus und Umgebung handelt. Die Theorie ist einfach: man schneide am Stammfuß den sog. Fallkerb heraus. Dabei muß die größte Dicke des Keils, den man für den Fallkerb herausschneidet genau in der Richtung liegen, in die der Baum fallen soll. Dann sägt man von der anderen Seite den Stamm bis kurz an den Fallkerb heran, so daß ein 1 bis 3 cm breites Band stehen bleibt. Dieses Band ist dann wie ein Scharnier, das den Baum zwingt in die gewünschte Richtung zu fallen.
Soweit die Theorie. Die Praxis erfordert viel Erfahrung und Übung und Waldarbeiter, die dies täglich machen zählen dennoch zu den gefährlichsten Berufen mit einer Reihe von tödlichen Unfällen pro Jahr. D. h., daß trotz Übung und Erfahrung immer wieder etwas schief geht. In Ihrem Fall wäre noch zu prüfen, ob der Stamm überhaupt gefahrlos in eine Richtung zu fällen ist, oder ob nicht der Baum vom Gipfel her abgetragen werden muß. Alle diese Fragen sind aus der Entfernung nicht zu entscheiden und sollten vor Ort geprüft werden. Gärtnereibetriebe Forstkollegen vor Ort oder kommunale Fachstellen beraten sicher gerne.
Letzlich muß ich noch vor dem Umgang mit der Motorsäge warnen. Ohne entsprechende Ausbildung sollte ein Umgang mit der Motorsäge unterbleiben. Sie zählt zu den gefährlichsten Arbeitsgeräten unserer Berufswelt.
Ich wünsche gut Holz

Hallo!
In meinem Garten muß ich leider einen Baum fällen. Er steht in
der Nähe des Hauses. Wie kann ich den einen Baum am Besten
fällen? Danke für ihren Rat.

Habe die Frage damals übersehen.
Ist der Baum noch da?