Wie fange ich am besten eine maus ein?

hallo zusammen,

wir haben in unserem wohnzimmer ein mäuschen entdeckt und schaffen es einfach nicht, sie einzufangen. hat jemand n tipp? und vor allem: wie kommt die maus in ein dachgeschoss (4 etage)?

viele grüße

Hallo,

  1. Katze
  2. Falle (vorzugsweise Lebendfalle)
  3. Gift

Wie sie in den 4. Stock kommt? Meistens zu Fuß. Mäuse können ganz gut klettern.

Gruss

Iru

Hallo,

Lebendfalle kaufen und mit Nutella bestücken.

Mal im Haus nachfragen wer seine Maus vermisst.

Gruß,
Alexandra

  1. Gift

würde ich nicht empfehlen, die Maus verendet in irgendeiner schwer zugänglichen Stelle. Das gibt dann wochenlang zarte Gerüche.

Wie sie in den 4. Stock kommt? Meistens zu Fuß. Mäuse können
ganz gut klettern.

Stimmt, meine Mum hatte mal eine in der Küche, die ist im 5 Stock über den Balkon reingeklettert.

Gruß

Kati

die lebendfalle werd ich gleich mal besorgen gehen…und bei den nachbarn fragen auch! :smile:

hoffentlich ist „fred“ alleine gekommen und nicht im rudel…

Ihr dürft jetzt nicht lachen…meine 2 Katzen bringen schon mal eine lebende Maus zum Spielen mit ins Haus. In der Regel kriege ich das mit und jage sie samt Maus wieder raus! Klappt nicht immer…
Als ich dann mal mind. 1/2 Stunde so ein Mäuschen durchs Esszimmer gejagt habe, kam mir die Idee mit dem Staubsauger!
Hört sich brutal an, hat aber prima geklappt. Das Mäuschen passte perfekt durchs Rohr und hat die Achterbahnfahrt überlebt. Ich habe sie anschließend im Garten freigelassen, ob es die Maus war, die 2 Tage später auf meiner Fußmatte lag, ließ sich nicht feststellen…

1 Like

Moin thelilsim,

da hast Du Dir ein schönes Hobby ausgesucht :wink:

Schau mal in´s Archiv, die Frage taucht immer wieder auf.

Da ich irgendwie nicht geschickt genug gesucht habe, hier nochmal meine Erfahrung.

Wir hatten sechs Wochen mit einer Maus zu kämpfen.

  1. Lebendfalle, selbstgebaut: kein Erfolg
  2. Lebendfalle, gekauft: kein Erfolg
  3. Schlagfalle: kein Erfolg, aber Köder (verschiedenes) weg
  4. Gift, versch. Getreide: kein Erfolg, auch Heranlocken mit Käsestückchen
    brachte nichts, bis auf ca. 30 cm ging sie ran
  5. elektronische Mausefalle: endlich Erfolg!

Ich habe einen Rest Kabelkanal mit einer Infrarot-Lichtschranke versehen, die einen Elektromagneten betätigt. Dieser wiederum gibt eine Falltür frei. Das ganze war ca. 60cm lang. Ich habe die Falle ein paar tage immer mit frischen Ködern versorgt ohne sie „scharf“ zu machten.

Nach Einschalten der Spannung war die Maus in der Falle.

Leider mussten wir dann feststellen, dass sie ein Nest unter einem alten Küchenschrank gebaut hatte. Wir mussten die sieben Jungen dann töten, was meinem Wunsche, das Ganze unblutig zu erledigen, widersprach. Naja.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo!

du kanns auch selbst eine Lebendfalle bauen brauchst einen kleinen Schuhkarton einen Stock und etwas Salami. Salami in Schuhkarton Stock rein stellen und den Deckel rauf so das ein kleiner Schlitz auf bleibt. Wenn die Maus nun rein springt kippt der Stock um und der Deckel ist zu. Hat bei mir auch schon funktioniert.

Viiiiieeeel Glück!!!

Als ich dann mal mind. 1/2 Stunde so ein Mäuschen durchs
Esszimmer gejagt habe, kam mir die Idee mit dem Staubsauger!
Hört sich brutal an, hat aber prima geklappt. Das Mäuschen
passte perfekt durchs Rohr und hat die Achterbahnfahrt
überlebt. Ich habe sie anschließend im Garten freigelassen, ob
es die Maus war, die 2 Tage später auf meiner Fußmatte lag,
ließ sich nicht feststellen…

…UNd an die Tür ein Schíld gehangen „Mäuseachterbahn - Fahrt 1,- €“

:wink:

Hallo Volker,

so eine Lebendfalle haben wir uns nun auch besorgt und versuchen heute Nacht erstmal unser Glück damit.

Allerdings wurde Fred heute nachmittag schon nicht mehr gesichtet…Hoffentlich steckt da nicht auch ein Nest mit Jungen hinter.

So ein blutiges Ende wie bei dir wollen wir natürlich auch nicht. :frowning:

Viele Grüße
Simone

1 Like

Guten Tag,

Moin thelilsim,
besorge Dir eine ganz normale Mausefalle, spanne den Bügel und schütte mit einem Teelöffel etwas Mehl auf das Köderbrettchen.
Speck und Käse behalten wir den Gebrüdern Grimm vor. Stelle die Falle an die Scheuerleiste, denn Ratten und Mäuse laufen immer an den Kanten entlang, nie quer durch den Raum, dass ist Ihnen suspeckt. So steht Ihnen der Köder genau im Weg und wird auch 100% tig angenommen.Was Du noch machen kannst, sind Einweg oder neue Putzhandschuhe anziehen. Um so weniger menschlicher Geruch an der Falle haftet, um so sicherer ist der Erfolg. Ich wünsche Weidmanns Heil. Schöne Grüsse von Daimler.

Moin,

besorge Dir eine ganz normale Mausefalle, spanne den Bügel und
schütte mit einem Teelöffel etwas Mehl auf das Köderbrettchen.
Speck und Käse behalten wir den Gebrüdern Grimm vor.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es zunächst darum keine Totfallen einzusetzen.

:Stelle

die Falle an die Scheuerleiste, denn Ratten und Mäuse laufen
immer an den Kanten entlang, nie quer durch den Raum, dass ist
Ihnen suspeckt.

Ok., leider ist die von mir gefangene Maus sicher tot, es ist ca. 15 Jahre her, sie hat offensichtlich nicht ihre Bedienungsanleitung gelesen (:

Sie lief fröhlich durchs Wohnzimmer, quer durch den Raum!

So steht Ihnen der Köder genau im Weg und wird
auch 100% tig angenommen.

Jo, der Köder ja, aber die Falle schnappt zu, der Köder ist weg und die Maus auch. Schade, dass ich keine Video-Kamera installiert hatte. Ich weiß absolut nicht was dort passiert ist.

Gruß Volker

Hallo,

ich baue mir die Fallen auch selbst. In einen Karton schneide ich ein kleines Loch, in das die Maus den Kopf reinstecken kann. Unterhalb des Loches klebe ich eine Rasierklinge rein. Im Karton sind rechts und links jeweils ein Stück Speck und ein Stück Käse hingelegt. Wenn die Maus nun hineinguckt, guckt sie nach rechts, sieht sie den Käse, guckt sie nach links, sieht sie den Speck. Unschlüssig, was sie denn nun fressen soll, schaut sie mehrfach nach rechts und links… und schneidet sich mit der Rasierklinge die Gurgel auf und ist tot.

Gruss

Iru

Falls es noch keiner gesagt hat: Ich würde eine Lebendfalle verwenden, welche 18 Krallen, einen Schwanz und Schnurrhaare besitzt, dazu noch ein hübsches Fell.

Nebenbei: Mäuse sind Vollwertkost für Katzen.,

Nur leider befürchte ich, dass diese genannte Lebendfalle keinerlei Rücksicht auf meine Wohnzimmereinrichtung nehmen wird…Aber falls gar nichts mehr werd ich mich mal bei den Nachbarn nach einer Katze umhören.

Moin Moin zusammen!

Es hat geklappt! Nach 3 Tagen ist uns der kleine Nager in eine Lebendfalle ausgestattet mit ein paar Klecksen Nutella gelaufen!

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Sonnige Grüße
Simone

—Happy End---- :stuck_out_tongue: