Wie gebe ich einem guten Freund einen Korb?

Hallo zusammen!

Ich bin wohl nicht die Erste, die dieses Problem hat:
Ein Freund ist in mich verliebt.
Für mich ist er aber wirklich nur ein guter Kumpel.

Wir hatten auch schon so eine Art „Date“ (natürlich nicht offiziell als solches bezeichnet) und ich hab ihn wohl auch eher er- als entmutigt. Wir haben uns nicht geküsst oder so - dazu hätte ich es nie kommen lassen - aber er hat mir über verschiedene Hinweise signalisiert, dass er in mich verschossen ist.

Mein persönliches Problem mit Männern (oder Menschen?) generell ist, dass ich bisher diejenige war, mit der Schluss gemacht WURDE, auch wenn ich selbst die größeren Probleme mit der Beziehung hatte und darüber auch mit meinem Partner sprach in der Hoffnung, das zu ändern. Ich brachte den entscheidenden Schritt nicht über’s Herz. Ich kann zwar interessierten Fremden halbwegs verständlich machen, dass ich nichts von ihnen will, aber da ist die Verletzungsgefahr für das Gegenüber ja auch nicht so groß bzw. irrelevant. Eine Person, mit der ich schon eine Freundschafts- oder Liebesbeziehung habe, kann ich jedoch nicht so vor den Kopf stoßen.

Ich will meinen Kumpel nicht verletzen! Aber das muss ich dann wohl, wenn er es verstehen soll. Ich habe gehört, dass ein Korb schnell den männlichen Stolz beschädigt… Er ist ein anständiger Kerl mit Humor und Charakter und ich wünsche ihm sehr, dass er die Richtige findet, aber bei mir regt sich einfach gefühlsmäßig nix.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich ihm am besten schonend beibringe, dass aus uns nichts werden kann? Und was ist besser: der schnelle direkte „Das-wird-nix“-Weg oder der schleppende feige „Ich-meld-mich-wenn-ich-Zeit-habe“-Weg?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Lerche

Gute Freunde - klare Worte (o. w. T.)
. . .

Und was
ist besser: der schnelle direkte „Das-wird-nix“-Weg oder der
schleppende feige „Ich-meld-mich-wenn-ich-Zeit-habe“-Weg?

Ohja, letzteres ist besonders effektiv. Ich würde jetzt ein bisschen Hoffnung bei ihm schüren, ihn etwas anheizen, und dann plötzlich einen Rückzieher machen. „Ich brauch noch Zeit.“ Nach ein paar Wochen wiederholst du das. Vergiss nicht, zwischendurch mit anderen Typen rumzumachen, und dafür zu sorgen, dass er das mitbekommt. Du musst dann dazu sagen, dass diese dir ja auch gar nichts bedeuten. Klare Worte sind doch irgendwie scheiße, immer.
Dann wirst du keine Zeit haben. Du solltest ihm aber ab und an eine SMS senden „ich wäre jetzt gern bei dir“ oder sowas in der Art. Dann gehst du wieder zwei Schritte zurück, indem du dich mit ihm zu einem Date verabredest, und dieses 5 Minuten vorher unter Nennung eines Vorwandes absagst. Wiederhole das dreimal. Nach einem Viertel- bis einem Halbjahr bist du das Problem los. Je nachdem, wie lange er sich zum Narren halten lässt.

Hallo Lerche, mal im Ernst,

wie möchtest du in so einer Situation gern behandelt werden?

Gruß,

To-i

Hallo Lerche.

Eine Person,
mit der ich schon eine Freundschafts- oder Liebesbeziehung
habe, kann ich jedoch nicht so vor den Kopf stoßen.

Es nützt nichts, manchmal geht es nicht anders.
Willst du im Endeffekt mit jemand schlafen, nur damit du ihn nicht vor den Kopf stößt?

Ich will meinen Kumpel nicht verletzen! Aber das muss ich dann
wohl, wenn er es verstehen soll. Ich habe gehört, dass ein
Korb schnell den männlichen Stolz beschädigt…

Das stimmt, leider…
Aber, wer als Mann nicht lernt mit weiblichen Körben umzugehen, wird nicht viel Glück in der Liebe haben. Man hört ja auch nicht auf Lotto zu spielen, nur weil man nicht gleich beim ersten Mal den Hauptgewinn hat.

Er ist ein
anständiger Kerl mit Humor und Charakter und ich wünsche ihm
sehr, dass er die Richtige findet, aber bei mir regt sich
einfach gefühlsmäßig nix.

Wenn du ihm sagst, was du hier geschrieben hast, reicht es eigentlich schon. Er sollte alt genug sein, zu verstehen. Wenn nicht, hat er einfach Pech gehabt.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich ihm am besten
schonend beibringe, dass aus uns nichts werden kann? Und was
ist besser: der schnelle direkte „Das-wird-nix“-Weg oder der
schleppende feige „Ich-meld-mich-wenn-ich-Zeit-habe“-Weg?

Der direkte Weg ist allemal der beste. Das heißt aber auch, dass du hinterher konsequent bleiben musst. Nichts hinwerfen, was er eventuell für einen Strohhalm der Hoffnung halten könnte. Auch alles, was du eventuell nur als freundschaftlich auffasst, muss erst mal unterbleiben. Verliebte schöpfen aus allem möglichem Hoffnung.
Keine angeblich unverbindlichen Einladungen von ihm annehmen, nicht mal ein Hustenbonbon, wenn du heiser bist. :wink:

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Lerche

hi
Ich finds gut das du rücksicht nehmen willst… Nimm soweit rücksicht auf ihn das wenn du das thema ansprichst nicht als erstes noch hoffnung auflamt.

Will damit sagen erspar ihm die frage wie:

-"Hast du dich in mich verliebt? "
-Er zwängt sich zur antwort und meint „ja“ und blick dich an und wartet auf den moment wo du sagst „Schön ich lieb dich auch“

  • du wieder „Tja weisst du ich mich nicht und für mich wird auch nichts anderes überig sein als freundschaft“

das ist immer doof.

Also würd ichs vielleicht so formulieren… „du weisst du ich muss mal was klarstellen das mir nicht ganz angenehm ist, ich möchte das du weisst das ich dich als freund sehr schätze aber halt nur als freund.“

So ist von anfang an klar das es keine erfreuliche botschaft sein wird…

Klar und deutlich muss es trozdem rüberkommen.

Gruss sev

machs per sms
„Sei bitte nicht enttäuscht,ich hab grad erfahren dass du in mich verliebt wärst, dass kann ich garnicht glauben ,denn ich mag dich nur als Kumpel.Es fällt mir zwar schwer dir das so zu schreiben,aber es ist mir wichtig,dass du es jetztschon erfährst“
Alternative:smiley:u sagst es seinem besten Freund,der es ihm sagt,dann kriegt wenigstens nicht die totale depri

per SMS weil eine 1to1-Begegnung nichtmehr so belastet ist

Eine SMS in so einer persönlichen Sache ist so ziemlich das Besch* was ich mir vorstellen kann. Evtl. mag das die Jugend anders sehen aber wenn es sich um einen echten Freund handelt, dann sollten es beide verkraften, über so ein intimes Thema persönlich miteinander zu sprechen.

Schlimmstenfalls gehts noch per Telefon. Da muss man sich nicht in die Augen schauen.

bye
Rolf

3 Like

Hallo zusammen!

Hallo!

Für mich ist er aber wirklich nur ein guter Kumpel.

Dann sag ihm das doch!
Da das die Standard"abfuhr" ist, die ich von Frauen bekomme *sic* und noch lebe (leider), wird er es wohl auch ohne Herzinfarkt überstehen!

Ich könnte jetzt hier mal die „Ressourcenkonflikte“ aufzählen in einer Frau-Mann-Nur-Freunde-Beziehung, aber das lassen wir mal…

ist besser: der schnelle direkte „Das-wird-nix“-Weg oder der
schleppende feige „Ich-meld-mich-wenn-ich-Zeit-habe“-Weg?

Zack!

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Lerche

grüße
Geisterkarle

Direkt, aber eine Freundschaft ermöglichend
Hallo Lerche,

der schnelle direkte „Das-wird-nix“-Weg oder der
schleppende feige „Ich-meld-mich-wenn-ich-Zeit-habe“-Weg?

Ich würde den direkten Weg vorschlagen, weil so am ehesten noch die Möglichkeit besteht, dass die Freundschaft weiter geht. Wenn Du Dich nicht mehr melden würdest, dann wäre das das Signal, dass Du nicht an ihm als Person interessiert bist. Dem scheint ja aber nicht so zu sein.

Wenn Du es dann direkt machen willst, dann würde ich vorschlagen, ihm erstmal zu sagen, wie toll er ist und welche Qualitäten Du an ihm schätzt. Dann fühlt er sich erstmal wohl und verträgt die Absage leichter, die Du dann z.B. mit „… aber ich habe gemerkt, dass Du mehr von mir willst, als ich Dir geben kann…“ einleitest. Er hat die Chance sich dann zurückzuziehen oder die Freundschaft weiterlaufen zu lassen.

So würd ich es zumindest machen.
Lieben Gruß,
Spiff

Ironie?
Nehm ich doch mal an.
Spiff

Hallo Lerche,

Ich würde mir sowas kurz und bündig wünschen. Aber auf jeden Fall ehrlich. Der weibliche Stolz wird übrigens ebenfalls sehr verletzt, wenn frau einen Korb kriegt…

Gruss,
coco

Sag du findest ihn als Frreund toll und er ist einfach ein toller MAnn aber bei dir läuft leiuder nichts und dass du seine kumpelfreundschaft sehr schätzt

Danke für eure Antworten
Hallo und vielen Dank für eure verständnisvollen Antworten!

Ich sehe also, der Trend geht eindeutig zum direkten Korb… Da bin ich beruhigt, denn wie man schon aus meinem Ursprungspost herauslesen kann, finde ich dieses „Ich habe am Freitag LEIDER keine Zeit, aber ich melde mich auf JEDEN FALL“-Gehabe von vielen Mädels so feige und unfair, dass ich auch die direkte Art vorziehen würde.

Ich werde versuchen v.a. den Rat von RSNemo, nämlich meinem Kumpel keinen einzigen „Strohhalm der Hoffnung“ zu geben, zu befolgen. Da muss man eben durch, es hilft nix…

Liebe Grüße von hier,
Lerche

dann beende direkt die Freundschaft
oder ist er nur irgendein Kumpel??
weil in letzter Konsequenz darfste dich nichtmal alleine mit ihm unterhalten…

Er ist zwar nicht mein allerbester Freund aber auch nicht bloß irgendein flüchtiger Bekannter. Und ich werde zukünftig weiter regelmäßig mit ihm zu tun haben, ob ich will oder nicht.
Aber ich denke nicht, dass ich die Freundschaft abbrechen muss, bloß weil er sich keine Hoffnungen machen soll. Ich hoffe es zumindest!
Grüße

Hallo Lerche,

Ich habe hier nicht alle Antworten gelesen, aber der allgemeine Trend
wäre zu lesen… Sage direkt und freudlich: wir kommen nicht zueinander.

Und wenn ihr künftig kollegiales Miteinander habt:

Reib es ihm durch Dein Handeln nicht unter die Nase, dass Du jemand
für Dich als Partner gefunden hast. Denn funzt dem mutlich.

Schlimmste ist, wenn Freunde dem Single vorleben: …
( Wie gesagt, habe nicht alle Antworten hier zur Frage gelesen, es
haben in meinem Leben auch nicht alle so gemacht… )

mfg

nutzlos

Nehm ich doch mal an.
Spiff

Quatsch,
das wird uns doch in den Medien gezeigt, wie einfach das ist.
Siehe Naddel und Boris Becker.

Veritas