Wie Geruch von Farbe entfernen?

Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserem Haus unsere Diele frisch gestrichen und danach roch die Diele so eigenartig, daß wir Kopfschmerzen davon bekommen haben. Auch jetzt nach drei Tagen ist nach gutem Durchlüften der Geruch immer noch nicht entschwunden. Was können wir noch tun, damit der Geruch von der Farbe sich entfernt? Danke für ihre Ratschläge.

leider kann ich nicht dazu sagen, ich brauche für eine Antwort mehr Einzelheiten beispiel: mit welcher Farbe wurde Gestrichen.

Hallo,
ich bin zwar Maler und Lackierer, und das schon seit fast 20 Jahren. Aber wie man den Farbgeruch schneller beseitigen kann??? Das was da so lange und zum Teil stark riecht, sind die Lösemittel in der Farbe. Diese müssen sich erst verflüchtigen. Dies kann 1-2 Wochen dauern. Deshalb nehmen viele diese lösemittelfreien oder wasserverdünnbaren Farben. Ich hab selber ärger mit meiner Lebensgefährtin wenn ich bei mir mit lössemittelhaltigem Lack arbeite. Aber es ist nun mal eine „unangenehme“ Begleiterscheinung wenn man renoviert. Es könnte sein, das das Lösemittel sich schneller verflüchtigt wenn man stark heizt. Aber garantieren kann ich das nicht. Ich denke mal das weiterhin ausreichend lüften die einzige Lösung wäre. Ihr habt doch Farbe für den Innenbereich benutzt, oder? Wenn es Farbe NUR für den Aussenbereich war, ist das nicht so gut. In diesen Farben sind meist Sachen drin, die Gesundheitsschädlich sind.

grüße…
eine Diele zu streichen…da fragt sich erstema, mit was ihr da gestrichen habt. So wie sich da aber hier anhört, habt ihr mit nem Nitrolack gearbeitet, und diese Diele nicht ordnungsgemäß vorbehandelt, will damit sagen dass diese Diele ganz bestimmt mit nem Pflegeöl behandelt wurde und somit ergab sich nun eine abnormale chemische Reaktion seitens dem Lack, den ihr hier nun aufgetragen habt.
Um es mal mit meinen Worten zu sagen… richtig großer Bockmist ist da passiert… heist und hat zur folge, alles nocheinmal zu machen,
Schritt 1- alles lackierte abbeizen
Schritt 2- mit groben Sandpapier P 60 schleifen
Schritt 3- eine Grundierung auftragen
Schritt 4- einen geeigneten Holzlack für innen und wenn möglich auf Wasserbasis (Acryllack) zu besorgen und mit einem feinen Schaumstoffroller auftragen

das macht zwar wieder Arbeit, aber es ist dass beste was man an …ich betone *Schadensbegrenzung* tun kann. Den Geruch …sprich Ausdünstung, kann man nicht mit irgendwelche Mittel übertünschen…

wenn Sie meinen Hinweis nachgehen, wird nach dieser Aktion nix mehr ausdünsten… heist…ein neutraler Geruch…

hoffe…ich konnte Dir damit helfen

euer André :smiley:

Ehrlich gesagt: Abwarten, noch einige Tage

Die Kopfschmerzen haben höhere Chancen eine Einbildung zu sein als von einem Wirkstoff zu kommen.

D.K.

Hallo, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Einfach Wärme und Lüften.
Beim nächsten mal Farbe mit Umweltsiegel kaufen!!!
Gruß Lothar

Hallo,

leider schreibst Du nicht was Du mit welchem Lack oder welcher Farbe gestrichen hast. Generell immer weiter gut lüften und auch ruhig mal die Heizung an, damit die Farbe wirklich abtrocknen kann.

Falls es sich um Lackfarben handelt, kannst Du - zuerst an einer kleinen Stelle - probieren den abgetrockneten !!! Lack mit Essigwasser abzuwaschen.

Ansonsten hilft leider nur warten, Kopfschmerztabletten nehmen, umziehen oder Duftbäumchen aufhängen…! :wink: Nein ernsthaft, nach ein paar Tagen lüften und ein wenig heizen sollte der Geruch verschwunden sein!

Trotzdem viel Spaß mit der frisch gestrichenen Diele!

viele Grüße,

Karsten

Farbgeruch,
da kann ich leider keine Tips dazu geben.
Da hilft wirklich nur lüften… lüften… und nochmals lüften.
Unter Umständen muss der Dielenboden entfernt werden, wenn längere gesundheitliche Problem auftreten.

Gruss, Dieter

Sehr geehrter Kunde,
mit Lösemittelhaltiger Lasur oder Lackfarbe gestrichen ?
Wenn ja gibt es nur Weihrauch der Duft etwas neutraliesiert ,die Farben haben die Angewohnheiten nach dem Fäulnis Prozess zu gehen zuerst verdunstet das Lösemittel danach das Bindemittel sowas geht normalerweise 2 Jahre,der fehler war vermuttlich das Lösemittel bei wasserlösliche farben ist der geruch angenehmer gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo! Mit welcher Farbe wurde denn die Diele gestrichen? Schwer vorstellbar das eine gute Innenfarbe solch einen extremen Geruch verbreitet! Zumal die aktuellen Farben sehr geruchsneutral sind! Bitte doch mal um die Marke der Farbe! Grüsse

Hallo Paderborn 84 ,

so wie Du dein Problem beschreibst wird dir keiner
weiterhelfen können . Um die Ursache des Geruches herauszufinden benötige ich einige Angaben.

Was für eine Farbe/ Lack wurde verarbeitet?
(lösemittelhaltig oder lösemittelfrei)
(Hersteller / Produktname)
Wie wurde im Details der betreffende Untergrund
bearbeitet?
(Grundreinigung - Schleifen- versiegeln)

Wurden die Trockenzeiten eingehalten?

Was war vor der Sanierung auf den Dielen?

Wurdest Du fachlich beraten oder hast Du Eigensanierung
nach Internetinformation betrieben?

Mfg
Thorsten

Hallo Padderborn84,

Mit was gestrichen? Techn. merkblatt besorgen und herschicken.

sonst Lüften! Ggf. Febreze Raumspray kaufen.

Hallo,

ich würde einen Gutachter einholen, bzw zu einem Malerbetrieb in Ihrer Nähe aufsuchen, da es auf die Inhaltsstoffe an kommt. Verträgt sich dieser nicht mit dem Holz, können chemische Reaktionen stattfinden, die das Wohlbefinden aber vor allem die Gesundheit!!! stark beeinträchtigen.

Hallo,
dafür müsste man genaueres zum Produkt wissen. Über den Daumen gepeilt kann man aber sagen, dass der gesamte erhärtungsprozess nach 28 Tagen abgeschlossen ist. Bis dahin kann es durchaus noch riechen.
Seit der neuen VOC Verordnung sind lösemittelhaltige Beschichtungen im Innenbereich jedoch stark herunter gesetzt, so dass kaum noch eine Geruchsbelästigung stattfindet.
Mein Tipp: Gut und heftig heizen und lüften, Möbel oder Gegenstände die den Geruch annehmen könnten woanders lagern. Gruß Johanna

wie alt war die farbe denn die sie verarbeitet haben war sie auf wasserbasis oder lösemittelbasis ??
bei alter farbe würde ich versuchen mit neuer farbe drüber zu streichen diese deckt den geruch ab bei den anderen kann es schon bis zu einer woche dauern