Wie groß muss der Heizkörper sein

Hallo liebe® Experte(in), wir haben unsere DHH 89 qm grundlegend saniert. Zum Nachbarhaus wurde eine Vorsatzschale eingebaut und die Wärmeisolierung hat 8 cm und soll WLG 22 haben. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde in einer Wand zur Küche ein Durchbruch 140 cm breit und 210 cm hoch geschaffen. Der Heizkörper aus der Küche wurde ersatzlos entfernt. Im Wohnbereich wurde ein längerer niedriger Heizkörper durch einen schmaleren höheren ersetzt. Die Länge im Bereich 1 ist 8 m bei 3 m Breite im Bereich 2 ist die Länge 4 m bei 3,50 m Breite und 2,50 m Raumhöhe.Wir stellen beide Heizkörper auf die Stufe 5 die Heizkörper werden warm und es bleibt bis ca. Mitternacht recht kühl ( bei den jetzt gemäßigten Temperaturen nur 20 Grad, morgens um 7 haben wir dann 22 Grad bei 70 % Luftfeuchtigkeit. Woran kann dies liegen und wie groß müssten die Heizkörper sein. Wir haben eine Vitodens 222 Typ WS 2. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieber Gruß Jo1702

Hallo Jo,
Prinzipiell ist es wichtig auf die Stärke ( die Dicke des HK) zu achten, dann kann ich dir sagen welche Heizleistung der bringt, als zweites würde ich die Kesseleinstellungen prüfen und ggf. die Heizzeiten bzw.- Nachtabsenkung umstellen… Ansonsten sollte ein Profi Vorort schauen, ist besse als mutmaßen… Viel Glück dabei

Hallo
es spielen viele Faktoren eine Rolle diese mag ich jetzt hier nicht alle aufführen.

  • Keller beheizt?
  • Nachbarräume beheizt?
  • Fenster neu ?

Richtwert im Wohnzimmer 20 °C bei 1.5m höhe und in der Raummitte.

Da ich den genauen Wert nicht kenne

60W/m² bei einem neuen Haus mit guter Isol. (kein Niedrigenergiehaus)

120W/m" bei einem Haus Bj ca 1975

bei einer Raumgröße 8 x 3 m =24 m²
24 m² x 60 W = 1440 W
24 m² x 120 W = 2880 W

So das hätten wir .
Brennwertgerät ja … Vorlauf/Rücklauf 55 ^C / 45°C

Heizkörpergröße bei
60 W/m² (watt/je m²)
sollte der Heizkörper 600 mm Hoch 1600 mm lang und ca 110 mm breit sein
bei 120w/m²
600 mm hoch 2200 mm lang und 160 mmbreit sein.

Ich hoffe es reicht?
Gerne helfe ich auch anderers weiter unter meiner emailadresse:
[email protected]
MfG
Ludwig

Hallo,
die Berechnung der Heizkörper erfolgt nicht nach
Rauminhalt, sondern nach Berechnung der abkühlenden
Flächen welche den Raum umgeben.Es muss sichergestellt sein, dass die Heizkörper bei geöffnetem Ventil
kompl. warm werden. Die Luftzirkulation zweier Räume
darf z.Bspl.nicht durch Möbel oder einem Unterzug
gestört sein.Der Heizkörepr muss immer in Betrieb sein
und die Regelung sollte Nachts nicht mehr als 5° Cel
die Raumtemperatur absenken.
mfG
Bühler

Hallo liebe® Experte(in), wir habemn unsere DHH 89 qm
grundlegend saniert. Zum Nachbarhaus wurde eine Vorsatzschale
eingebaut und die Wärmeisolierung hat 8 cm und soll WLG 22
haben. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde in einer Wand zur Küche
ein Durchbruch 140 cm breit und 210 cm hoch geschaffen. Der
Heizkörper aus der Küche wurde ersatzlos entfernt. Im
Wohnbereich wurde ein längerer niedriger Heizkörper durch
einen schmaleren höheren ersetzt. Die Länge im Bereich 1 ist 8
m bei 3 m Breite im Bereich 2 ist die Länge 4 m bei 3,50 m
Breite und 2,50 m Raumhöhe.Wir stellen beide Heizkörper auf
die Stufe 5 die Heizkörper werden warm und es bleibt bis ca.
Mitternacht recht kühl ( bei den jetzt gemäßigten Temperaturen
nur 20 Grad, morgens um 7 haben wir dann 22 Grad bei 70 %
Luftfeuchtigkeit. Woran kann dies liegen und wie groß müssten
die Heizkörper sein. Wir haben eine Vitodens 222 Typ WS 2.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieber Gruß Jo1702

Hallo,

hm, das klingt alles wenig plausibel, leider.

Fakt 1:
70 % rel. Luftfeuchte ist entschieden zu hoch, das kann auf Dauer auch zu Schimmelwachstum führen. ca.60 % sind gut.
Das kann einfach an abendlichem Kochen mit fehlender Lüftung Umluftküchenhaube o.ä. liegen, aber auch andere Ursachen sind denkbar.
Wie war denn die relative Luftfeuchte abends, wenns nur 20 Grad sind.

Fakt 2:
Daß es abends „nur“ bis 20 Grad geht, morgens um 7 aber 22 Grad hat, ist leider aufgrund Ihrer Angaben schlecht analysierbar.

Es kann verschiedene Ursachen haben, das fängt bei einer falsch gestellten Uhr an, geht über fasche Programmierung der Schaltuhr und kann auch darin münden, daß die Heizung zu klein ist und der Warmwasservorrang Ihnen Probleme am Abend bereitet.

Hier muß ein Kundendienstmonteur des Heizungsbauers Ihres Herzens ran, der die Anlage checkt.

Tut mir leid Ihnen keine erhellenderen Aussagen machen zu können.

MfG

J. Moritz

Hallo Jo1702-Eine Heizkörperberechnung ohne Grundriss, Dämmwerte, Heizkörpertype ist nicht möglich. Offensichtlich sind aber die vorhandenen heizkörper zu klein - da helfen nur größere Heizkörper. Mit der Stellung 5 ist wohl ein Thermostatventil gemeint. ein solches steht üblicherweise auf ca 3 und bedeutet einen Raumsollwert von ca 21°C. Iste der Raum kälter, so öffnet das Ventil - und umgekehrt, wenn der Raum wärmer ist.Die Raumfeuchte hat mit der geschichte nichts zu tun; sie hängt vom Wassergehalt und der Temp. der Luft ab.
Wenn man so wenig über eine Technik weiß- soll man das Geld für einen Fachfirma ausgeben - sonst geht meist etwas schief - tut mir leid. Alakiki

eine vergleichbare Frage wäre z.B.: ich brauche neue Schuhe, welche Schuhgröße soll ich mir kaufen?

Hallo liebe® Experte(in), wir haben unsere DHH 89 qm
grundlegend saniert. Lieber Gruß Jo1702

Hallo,
die Frage kann leider nicht beantwortet werden weil für die Beantwortung eine kostenpflichtige Ingenieurleistung erforderlich ist.
Derjenige, der den Heizkörper verändert hat, kann vielleicht Auskunft geben, ansonsten einen Fachbetrieb einschalten.
Gruß
K. Poppek

Hallo Jo1702,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die notwendige Größe eines Heizkörpers von der Heizlast des Raumes abhängig ist. Diese ist aber nur bedingt von der Größe des Raumes abhängig, entscheident sind die Abkühlungsflächen.

Die Leistung des Heizkörpers wiederum ist von der Temperaturspreizung der Heizung, von der Bauart des Heizkörpers und dessen Größe abhängig. Auch Dein Heiz- und Lüftungsverhalten ist eine entscheidende Einflussgröße.

Nach Deiner Beschreibung ist zu vermuten, dass die Leistung des Heizkörpers nicht ausreicht oder die Einstellung der Heizung falsch ist. Genau kann man das nur vor Ort feststellen. Du solltest Dir Rat bei einem Fachmann in Deiner Nähe suchen.

Was mir auffällt, ist die relativ hohe Luftfeuchtigkeit. 70 % ist eine Menge Holz. Hast Du Probleme mit Feuchtigkeit in den Wänden? Das hätte nämlich auch Einfluss auch die Heizlast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Lothar

Hallo,

bitte prüfen sie mal, ob die Uhrzeit an der Regelung richtig eingestellt ist. Außerdem könnte es sein das die Nachtabsenkung falsch eingestellt ist - zu tiefe Heiztemperaturen - falsche Betriebszeiten?
Ansonsten ist es sehr schwer anhand ihrer Beschreibung eine Aussage zu treffen.

Lg Tristan

hallo
bei der heizkörperauslegung gibts eine list wo du ablesen kannst was welcher heizkörper bei bestimmten baumaßen wieviel watt leistung hat .

faustformel für die bestimmung der wattzahl ist länge x breite x höhe des raumes und dann das ergebniss x 50
dann hast du watt . du kannst dann den entsprechenden körper anhand der errechneten und wattzahl in der liste vergleichen .
wie gesagt , nur eine fausformel aber für laien durchaus anwendbar und es wird bestimmt warm .

mfg.

Hallo lieber Experte Tristan,
vielen Dank für Ihre Informationenä. Ich werde den Installateur noch einmal ansprechern, obwohl dieser mein : alles ist ok
Lieber Gruß Jo1702

Hallo lieber Experte Steine,
vielen Dank für Ihre Informationen. Wo finde ich dkese Liste?
Lieber Gruß Jo1702

Hallo lieber Experte Lothar,
vielen Dank für Ihre Informationen. Der Installateuer ist der Meinung, dass alles ok sei.
Lieber Gruß Jo1702

Hallo lieber Experte,
vielen Dank für Ihre Informationen .
Lieber Gruß Jo1702

Hallo lieber Experte,
vielen Dank für Ihre Informationen .
Lieber Gruß Jo1702

eine vergleichbare Frage wäre z.B.: ich brauche neue Schuhe,
welche Schuhgröße soll ich mir kaufen?

Hallo Alakiki, eine sogenannte Fachfirma, Subunternehmer vom Toom, hat alles geändert und alle Leitungen ersetzt. Im Wohnzimmer war vorher ein dreifacher niedriger Heizkörper und die Wand zur Küche zu. Der sagte bei der RFeklamagtion. Ich hätte keine Ahung ( was ja auch stimmt) und alles sei ok. Rechnung für neue Leitung ( kam erst nach Beginn der Arbeiten auf den Tisch)war mit 6.000,00 € schon ganz schön happig und jetzt ist es -trotzz Wärmedämmung- bei den milden Temparaturen im Raum kalt. Lieber Gruß Jo14702

Hallo lieber Experte Moritz,
vielen Dank für Ihre Informationen .
Lieber Gruß Jo1702

Hallo lieber Experte,
vielen Dank für Ihre Informationen .
Lieber Gruß Jo1702.

Hallo lieber Experte,
vielen Dank für Ihre Informationen .
Lieber Gruß Jo1702