Wie heissen

Hi,

ich habe vor kurzem in einer Talkrunde im Tv einem Arzt davon sprechen hören, dass es gewisse Krankheiten gibt, die man sich im Kindesalter holt, aber die erst in einem fortgeschrittenen Alter ausbrechen (wenn überhaupt) und so entdeckt werden können (also wenn sie ausgebrochen sind).
Er sprach explizit von einer Magenkrankheit.

Meine Frage ist, gibt es einen Oberbegriff für solche Krankheiten, die man sich im Kindesalter einfängt, die dann über viele Jahre in einem Schlummern und in manchen Fällen ausbrechen und in manchen nicht, oder gibt es nur die Namen für die einzelnen Krankheiten an sich?

Ich hoffe, meine Frage ist einigemaßen zu verstehen, wenn nicht bitte es mir nur zu sagen, ich werde mich dann bemühen, es anders zu formulieren!

lg

Hi,

ich habe vor kurzem in einer Talkrunde im Tv einem Arzt davon
sprechen hören, dass es gewisse Krankheiten gibt, die man sich
im Kindesalter holt, aber die erst in einem fortgeschrittenen
Alter ausbrechen (wenn überhaupt) und so entdeckt werden
können (also wenn sie ausgebrochen sind).
Er sprach explizit von einer Magenkrankheit.

Meine Frage ist, gibt es einen Oberbegriff für solche
Krankheiten, die man sich im Kindesalter einfängt, die dann
über viele Jahre in einem Schlummern und in manchen Fällen
ausbrechen und in manchen nicht, oder gibt es nur die Namen
für die einzelnen Krankheiten an sich?

Ich hoffe, meine Frage ist einigemaßen zu verstehen, wenn
nicht bitte es mir nur zu sagen, ich werde mich dann bemühen,
es anders zu formulieren!

Hallo,

ich glaube, diese Sendung habe ich auch gesehen. Darin wurde von Heliobacter Bakterien gesprochen, die man schon im Kindesalter aufnimmt, das Leiden aber erst im Erwachsenenalter ausbricht. Google kann Dir mehr verraten.

Wolfgang D.

Ist Herpes ein anderes Beispiel für Persistenz ?
Moin,

Kuck mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes

„Nach einer (auch symptomlosen) Erstinfektion verbleibt das Virus in einem Ruhezustand (Latenz) stets lebenslang im Organismus, was man als persistierende Infektion bezeichnet. Diese Eigenschaft der Persistenz ist bei allen Mitgliedern der Familie Herpesviridae zu finden.“
=>
Latente Infektion
http://de.wikipedia.org/wiki/Infektion#Unterscheidun…

Persistenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Erregerpersistenz

HTH,
J~

Meine Frage ist, gibt es einen Oberbegriff für solche
Krankheiten, die man sich im Kindesalter einfängt, die dann
über viele Jahre in einem Schlummern und in manchen Fällen
ausbrechen und in manchen nicht, oder gibt es nur die Namen
für die einzelnen Krankheiten an sich?

Ein eigentlicher Oberbegriff existiert meines Wissens nicht, sonder nur die Bezeicnung der Einzelnen Krankhheitsbilder. Insofern gehen die bisherigen Antworten fehl.

Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe Krankheitsbildern, die man mit auf die Welt bringt, aber diese firmieen stets unter ihrem eigenen Namen.

Hallo Priamos,

ok, bleiben wir direkt beim Thema.

Insofern gehen die bisherigen Antworten fehl.

Deine Antwort ist falsch.

Viele Grüße,
J~

1 Like

Hast ja nicht ganz unrecht, mit dem was du schreibst, aber sie sprach von einer Magen-Darm-Erkrankung…

Hast ja nicht ganz unrecht, mit dem was du schreibst, aber sie
sprach von einer Magen-Darm-Erkrankung…

Hmm, ja? Ich hatte die Frage nicht so verstanden, dass sie sich NUR auf die Magensache bezieht. Dachte, das wäre nur ein Beispiel…

VG
J~

Insofern gehen die bisherigen Antworten fehl.

Deine Antwort ist falsch.

Ich lasse mich immer gerne belehren, man lernt ja nie aus. Darf ich also um die Begründung bitten?

Inwiefern war denn der Hinweis auf latente Infektion und Persistenz falsch?

Hanna