Wie heißen die Stifte beim Golfen?

Hallo,

Weiß jemand, wie die Stifte beim Golfen heißen und wofür sie sind?

Vielen Dank
Trynix

Hallo,

kann es sein, dass Du die sogenannten „Tees“ meinst, wo der Ball aufgelegt wird, bevor er geschlagen wird? Ein paar kleine Beschreibungen wo Du sie gesehen hast wäre klasse, dann erkläre ich es Dir gerne.

Schau auch mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isc…

Du meinst bestimmt die Holz- oder Plastikstifte, auf die man den Ball aufsetzt: aufteen heißt das und die kleinen Stifte heißen Tees in der Mehrzahl oder Tee in der Einzahl

Ohne genauere Ausführungen von Dir erhalten zu haben kann ich mir nur vorstellen dass Du die von mir erwähnten „Tees“ meinst.

Einzahl: Tee
Mehrzahl: Tees
Aussprache: Englisch

Wofür sind diese gut:
Die Golfregeln sagen im Grunde, dass der Ball gespielt werden muss wie er liegt. Das heißt also direkt vom Gras. Mit einer Ausnahme: jedes Loch (Spielbahn) verfügt über eine kurzgemähte Abschlagfläche, die man üblicherweise auch Tee nennt. hier darf (muss aber nicht) der Ball „aufgeteet“ werden. Sprich, der Ball darf auf diesen Stift gelegt werden und berührt nun nicht mehr den Boden. Nun gibt es ja verschiedene Schläger, die ein Golfer mit sich führt. Für die langen Schläger sind Eisen und Hölzer/Driver geeignet. Bei den Eisen und Fairwayhölzern kann man theoretisch auf das Tee verzichten. Es liegt aber im persönlichen Empfinden eines jeden Golfers, ob er (oder sie) ein Tee verwenden, und wie hoch der Ball dann aufgeteet wird.

Nun zum Zweck dieser Übung: es soll erreicht werden, dass ein sauberer Kontakt zwischen Schlagfläche des Schlägers und dem Ball entsteht, was idealerweise zu einem geraden, langen Ballflug führ. Allerdings ist dazu auch noch ein wenig Athletik, Technik, Talent und Übung erforderlich, ein aufgeteeter Ball alleine führ nicht zu diesem Ergebnis.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen nicht zu langweilig waren und Deine Frage beantwortet werden konnte. Ansonsten Poste weitere Fragen!

Grüße
TigerW

hallo trynix,meist du mit stifte die schäfte oder die kleinen stifte (aus Blei) die zu beschweren in unteren bereich bei graphischäften verwendet werden?hilfreich wäre ein foto !
gruß tattoowolle

Hallo Trynix,
Das Tee als kleiner Holzstift (nun auch schon Kunsstoff, Umwelt schonend), auf den man den Golfball zum Abschlagen legen kann.

Viel Spass
Gruß Doc

hallo Trynix
Die „Stifte“ beim Golfen heißen TEE. Ausgesprochen TI- Das sind keine Stifte im herkömmlichen Sinn, sind aus Holz oder Plastik und auch in unterschiedlicher Höhe. Sie dienen , den abzuschlagenden Golfball darauf zu plazieren, um ihn beim 1. Schlag eines jeden Lochs( und nur dann) in eine entsprechende Höhe zu plazieren, Die Höhe hängt von dem Schläger ab, den man wählt, um verschiedene Weiten erreichen zu können.
Ich hoffe, Dir damit eine ausreichende Antwort gegeben zu haben. ( Versuch das Golfen mal, ein fantastischer , aber auch sehr schwerer Sport!
Mit freundlichen Grüßen
Christine

Diese Stifte heißen Tee (ausgesprochen Ti) Sie werden nur beim ersten Schlag, dem sogenannten Abschlag, benutzt. Auf dieses Tee wird der Ball gelegt. Er muss etwas höher liegen, weil viele der Abschläge mit einem sogenannten Holz gemacht werden und der Spieler den Ball besser trifft.

Hallo Trynix,
da sind die Tees. Bein Abschlag wird der Ball auf ein Tee gelegt.

Hallo Trynix,

Meinst du solche Stifte http://www.giffits.de/golftees? Dann guck mal was TigerW und Christine geschrieben haben - haben es beide super erklärt. Ich entnehme deiner Frage, dass du mit Golfen anfangen willst?

Viele Grüße
IndigoT

Genau das habe ich gemeint :smile:

Vielen Dank

Trynix

Danke sehr für Deine ausführliche Antwort :smile:. Sie ist nicht langweilig. Ich habe nur eins nicht verstanden. Du schreibst, dass der Ball direkt vom Gras gespielt werden muss. Warum gilt da die Ausnahme fürs Loch?

Viele Grüße und Danke
Trynix

Hallo Christine,

ich möchte diese Sportart gern ausprobieren. Sie ist aber sehr teuer oder?

Viele Grüße
Trynix

Ja, ich habe angefangen, darüber zu lesen. Ich würde gern anfangen. Ich befürchte, die Sportart kann aber sehr teuer sein.

Viele Grüße
Trynix

Die Ausnahme gilt für die Abschlagflächen je Loch/Spielbahn. Warum ist eine gute Frage. Der Golfsport ist sehr geschichtsträchtig mit vielen Tranditionen und hat ein umfangreiches Regelwerk, welches beschreibt, was wann zu tun ist (z.B. wenn der Ball im Hindernis liegt, etc.).
Das Tee hat ja die Funktion einen Abschlag bzw. Schlag zu erleichtern. Früher wurden kleine Sandhäufchen verwendet bis irgendwann das erste Tee erfunden und patentiert wurde.
Ich vermute dass man die Verwendung der Sandhäufchen bzw. Tees erlaubt hat um es dem Spieler nicht allzu schwer zu machen. Heute ist für manche Schläger, wie z.B. der Driver der Schlag ohne Verwendung eines Tees nicht bzw. nur sehr schwer möglich. Die besagten Schläger besitzen große Schlägerköpfe, sowie eine hohe und breite Schlagfläche. Würde der Ball direkt auf dem Gras liegen würde ein Schlag mit dem Driver von 260 und mehr Meter kaum möglich sein. Dies liegt auch u.a. daran, dass der optimale Treffpunkt bei den meisten Driver in der Höhe leicht über der MItte der Schlagfläche liegt. Das ist nur mit einem Tee zu schaffen.

Schau doch im Internet mal nach Videos mit folgenden Suchbegriffen: Golfschwung Driver
Hier dürfte schon einiges klarer werden, wenn man sieht, wie die Profis/Amateure den Ball treffen.

Grüße

hallo Trynix
stimmt, Golf ist nicht grad billig, aber es gibt sogenannte „Golfakademien“ bei denen man zu einem „Schnupperpreis“ Stunden buchen kann, um wie gesagt mal reinzuriechen, ob einem dieser Sport auch zusagt, man muss dabei (beim Golfen) auch ziemlich viele Regeln lernen und beherrschen,also es lohnt sich schon, sich einem Profi anzuvertrauen, und nicht gleich in einen Club einzutreten, um hinterher festzustellen, dass einem dieser Sport gar nicht zusagt. Hilfreich kann auch ein Golfurlaub sein, den man entweder im Internet oder in Golfzeitschriften findet, sie bein
halten auch oft schon die „Platzreife“, die jeder Golfspieler haben muss, um auf einen Platz zu dürfen, denn ungefährlich ist es auf dem Platz gerade nicht, wenn man nicht weiss , wie man sich richtig verhält(so ein fliegender Ball hat eine enorme Durchschlagkraft und da ist Vorsicht geboten.Wenn Du in der Nähe eines Golfplatzes wohnst, kannst Du auch nach "Schnupperkursen fragen, sinnvoll ist das aber im Frühjahr, die Saison in Deutschland ist fast vorbei.Preiswerte Schläger erhält man im Internet oder b ei ebay.Viel Spass beim Probieren. Gruss Christine