Wie heißen diese alten Börsenticker mit Glaskuppel?

Hi,

in einigen Filmen über die 50er oder früher sind manchmal diese coolen alten Börsenticker zu sehen. Beispielsweise im Film Hudsucker - Der große Sprung stehen solche Ticker bei den Bonzen im Büro.

Es ist wohl irgendeine Art von Morsegerät, das die Informationen dann auf einen dünnen Streifen Endlospapier stempelt.

Wisst ihr wie man diese Geräte genau nennt?
Ich hab schon bei eBay gekuckt, konnte aber nix finden:smile:
Wo kann man sowas (ggf. auch Nachbauten) kaufen?

Ciao,
Michael

Du meinst den EDISON Gold & Stock Telegraph:

http://www.bayern-online.com/shop_203/images/Bilder/…

Nachbauten sind mir nicht bekannt.

Danke X-Storm, das scheint genau das zu sein, was ich suche:smile:

Nur leider finde ich das nirgendwo zu kaufen. Als Original ist es auch sicher zu teuer, aber mir würde ja schon ein Bausatz genügen.

Bin ich denn der einzige Nerd, der gerne so ne coole Maschine haben möchte?-)

Aber vielen Dank schonmal.

Ciao,
Michael

hi
Das waren Telexgeräte !
Beim Telexgerät wurde der Text in einem Lochstreifen gestanzt und übertragen - auf der Empfängerseite wurde der Lochstreifen gelesen und wieder in Worte zurückverwandelt.
Telexgeräte waren die Vorläufer des Telefaxgerätes.
Glaskuppel ? - nicht unbedingt- teilweise waren die Telexgeräte große Schränke, in denen die Technik eingebaut war.
Gruß
williwu

Hallo,

zu:

„Bin ich denn der einzige Nerd, der gerne so ne coole Maschine haben möchte?-)“

Nein!

Grüße

fribbe

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Morseschreiber? http://www.peter-rachow.de/morseschreiber.htm Das geht zumindest in die Richtung.

Gruß vom Wiz