Wie heißt das Gericht?

Ich habe in einem Lokal bei einer Feier noch in der Nacht einen großen Topf mit diesen Zutaten gegesse, Zwiebel, Schwarzwurst, Romadur, Essiggurke und ?
Wie heißt dieses Gericht?

Soljanka?
Hallo,
ich glaub es eher nicht aber vielleicht war es eine Soljanka.

Gruß
Kati

Hi,

nein, Soljanka hat keinen Käse drin. Außerdem ist da auch Gemüsepaprika drin, und die rote Soße wäre auch aufgefallen. Außerdem enthält Soljanka nicht nur eine Wurstsorte.

die Franzi

Hi,

warst Du hier und hast die Schlosswurst gegessen?Ich nehme an, es…

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es für Soljanka kein Standardrezept. Es ist doch ursprünglich ein großes Restesterben in Suppenform, also kann da doch alles mögliche und auch mal nur eine Wurstsorte drin sein.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

klingt wie die russische Variante eines Schweizer Wurstsalates!

Heiß, wie eine Suppe, würde das wahrscheinlich nicht mal mein Hund anschauen.

Buon apetito,
Manfred

Hallo,

sieh mal hier: http://www.kochbar.de/rezept/80375/Schwaebischer-Wur…

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit ;o)

wünscht Yvisa

Vielen Dank,
ich glaube das mit dem schwäbischen Wurstsalat kommt meiner Frage wohl am nächsten, nochmals Vielen Dank.

Hi,

eindeutiges Jein.

In eine DDR-Soljanka gehört als Basis Letscho (streifig geschnittene Gemüsepaprika, angebraten, und einer tomatensoße, gewürzt… Details siehe chefkoch.de. Gab’s als Konserve zu kaufen. Heut muss man das sleber machen). Die Wurstreste gehören angebraten und werden mit dem Letscho aufgegossen. Die saure Gurke kommt zum Schluss rein. Zwiebel ist Geschmackssache.
Variabel ist wie gesagt der Einsatz von Zwiebel und die genaue Zusammensetzung der Wurst- (Braten-) reste. Da es sich aber um eine Suppe handelt, die heiß gegessen wird, und da die Wurstreste angebraten werden, erübrigt sich der Gedanke an Schwarzwurst und Co. - die lösen sich ins nichts auf. Und Käse gehört nicht rein.
Natürlich darfst Du Dir gerne deine Restesuppe so zusammenkochen, wie es Dir passt - aber eine Soljanka ist es dann nicht unbedingt mehr.

Russische soljanka geht so http://de.wikipedia.org/wiki/Soljanka

die Franzi

Hallo,

ok, wieder was gelernt. Ich kenne Soljanka nur vom Ansehen, hauptsächlich als Mensafraß in der TU DD-Mensa und Einweckware im Supermarkt. Gegessen hab ich es nie, denn es sah 1. immer anders aus und 2. immer wie schon mal durch den Kopf zurück in den Topf gegangen. Vielleicht sollte ich es mal selber kochen, dann weiß ich, was drin ist und ich muss mich nicht mehr gruseln.

LG Barbara

Ich habe sehr selten Vorurteile beim Essen, probiere eigentlich alles. Aber Soljanka ging einfach nicht.

1 Like

Hi,

Soljanka, wie jedes Resteessen, ist extrem lecker und sieht, wie jedes Resteessen, aus wie schon mal gegessen.

Hier mal ein Rezept für DDR-Soljanka:
http://www.sonneberg-info.de/soljanka.htm

Auch in meinen Augen sieht das aus wie schon mal gegessen, wenn mans genau nimt - da ich aber weiß, was es ist, sieht es lecker aus :smile:

Eine weitere Eigenschaft von Eintopf- und REstegerichten ist, dass sie besser schmecken, wenn sie aufgewärmt werden und wenn sie in großer Menge zubereitet werden (ich denke, das kennst Du auch von Eintopf, Gulasch, Chili, …). Insofern würde ich die Mensa-Soljanka durchaus mal probieren (wobei ein schlechter Koch natürlich alles verderben kann). Mit dem Dosenessen issses allerdings was anderes, da schmecken mir auch Suppen nicht wirklich.

Hier ein weiteres Ost-GEricht, dass nur in der Menso so richtig gut schmeckt (aus den oben genannten Gründen), das aber dann mal so wirklich richtig sch… aussieht: Krautnudeln.

Rezept: http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/rezept_kr… (man beachte: Mensarezept)
Sieht durch die Aufwärmerei dann grau in grau aus… aber mir is das sowas von wurscht. Hab mal versucht, es selber zu kochen - das schmeckt dann nach kraut mit nudeln und wurst drin, aber nicht nach Krautnudeln :frowning:

die Franzi

Hallo,

ich glaub, ich habe neben der Optik jetzt auch den weiteren Grund für meine Antipathie gegen Soljanka gefunden: Ich vertrage gebratene Aufschnittwurst nicht gut, mein Magen macht da ungern mit. Muss am Pökelsalz liegen. Weshalb ich Krautnudeln (llllllecker) ohne Salami mache.

Danke für die Rezepte, ich überlegs mir wirklich mal mit der Soljanka. Mit einer milden Wurst nicht zu scharf angebraten wird es ja klappen.

LG Barbara

Prust
Liebe Barbara,

  1. immer wie schon mal durch den Kopf zurück in
    den Topf gegangen.

zum Glück hatte ich gerade keinen Kaffee im Mund als ich das gelesen habe.
Absolut merkenswert!

Gandalf

Hallo,

ich glaub, ich habe neben der Optik jetzt auch den weiteren
Grund für meine Antipathie gegen Soljanka gefunden: Ich
vertrage gebratene Aufschnittwurst nicht gut, mein Magen macht
da ungern mit.

Es sollte auch ohne Wurst gehen… ich hab hier ein russisches Kochbuch mit min. 10 Soljanka-Rezepten und da kommt nirgendwo Wurst mit rein.
Ich hab das schon oefters mal gemacht, mit einem Rezept, das ausschliesslich Bratenreste verwendet und das war extrem lecker und auch optisch nicht so wild wie die DDR Variante.

In den anderen Rezepten kommt dann Gefluegel oder Innereien oder sogar auch Fisch mit rein.

Tschau
Peter

1 Like
  1. immer wie schon mal durch den Kopf zurück in
    den Topf gegangen.

zum Glück hatte ich gerade keinen Kaffee im Mund als ich das
gelesen habe.
Absolut merkenswert!

Gandalf, im Ernst, ich habe in einem Dresdner Lidl mal ein Regal voll mit eingeglaster Soljanka gesehen und einen mächtigen Schreck bekommen. Mir wäre auch der Kaffee aus dem Mund gefallen, wenn auch aus einem anderem Grund.

Schließen wir das Thema hier.

Am besten schmeckt (mir) Soljanka die als Basis den Rest vom Sonntagsbraten hat.
Probiers einfach mal Rezepte gibt es ja genügend.

Kati

Hi Franzi,

Gab’s als Konserve zu kaufen. Heut muss man das sleber machen).

dann musst Du im falschen Laden gewesen sein. Ich habe das Zeug durchaus schon verschiedenenmals in den Regalen gesehen - und das, obwohl ich noch nicht einmal danach gesucht habe. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Servus,

man schreibt aber nicht „Schwanben“ wie auf der Menükarte. Es heißt „Schwarrben“, mit r!

„Schwanben“ klingt nach Leewakeese.

Südlich von Ulm darf der Wuuschdsalat übrigens auch ohne Schwarzwurst gemacht werden, aber ohne rote Zwiebeln geht das itten. In diesem Fall wird der Romadur durch Emmentaler ersetzt, und den Romadur gibt es am Freitag mit Essig-Öl-Zwiebeln-Pfeffer angemacht als Suura Käs.

Die Schwaazwurst ist aber im Neckartal dringend nötig, weil man da immer ebbes braucht, womit man den sortentypisch fiesen Beigeschmack des Trollingers übertönen kann, besonderst wenn dieser durch die Eintopfküche zu Möglingen gegangen ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Versteckter Zucker
Servus,

eigentlich kein Anlass zum Schließen: Es handelte sich vermutlich um eine Charge der extrem seltenen industriellen Konserven, die für Diabetiker geeignet sind - ohne den Malefizzucker, der da überall reingeschippt wird, ohne jeden tieferen Sinn, bloß wegen der Farbe.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

ich bin tatsächlich in den falschen Läden - in Bayern.

die Franzi