Wie heißt das Kinderbuch?

Hallo,

ich suche schon seit langem ein Kinderbuch, dass ich damals hatte. Müsste so um 1996 gewesen sein.

Ich weiß leider nicht mehr genau, um was es ging… aber Kleinigkeiten weiß ich noch: Es ging um eine Maus, die in einem Erdloch wohnte.
Irgendwann fing es an zur regnen (oder so) und die Maus musste aus dem Loch raus…sie nahm dann eine Streichholzschachtel und benutzte sie wie ein Boot…wies weiter ging, weiß ich leider nicht mehr ^_^
Google hab ich schon bemüht, aber ich hab absolut nichts gefunden, was mit dem Buch zu tun hat.

Ich fand das Buch damals sehr schön, und ich würde eben gern wissen, wie es heißt und es mir dann vielleicht noch mal holen… ich hoffe, hier kann mir einer helfen…

Wirklich zu wenig Ansätze zum Suchen.
Deshalb ein paar Fragen:
Wer spiele noch mit…oder ging es nur um eine Maus?
Gibts noch Erinnerungen daran wie das Buch aussah?
Ist vielleicht der Name der Maus bekannt?
Kannst Du die Bilder beschreiben, wie sahen die aus?
Poste mal alles, was Du noch weißt.
Viele Grüße
Koifrau

Ja, ich weiß, es ist ganz schön dürftig ^^

Das Problem ist, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnere… ich glaube aber, dass das Buch so ein Breit-format hatte. Also, ein kleines Buch, aber nicht in normaler Hochkantform, sondern breit.

Die Bilder kann ich auch nicht mehr beschreiben, ich weiß nur, dass ich sie schön fand. Da ich Details immer geliebt hab, werden die Bilder wohl auch detailreich gewesen sein… und sie waren so gezeichnet, dass man sich als Kind wohlfühlt…ist schwer zu beschreiben ^^` Also irgendwie weich…
und sie waren groß. Das weiß ich auch noch ^^ Ich hab aber grade irgendwie keine Erinnerung mehr an irgendeinen Text…gut, kann auch daran liegen, dass ich zu der Zeit noch nicht lesen konnte :smile:
Ob die Maus einen Namen hatte, weiß ich auch nicht mehr…genauso wenig, wer da noch mitspielte.

Die stärkste Erinnerung ist eben, dass die Maus in der Streichholzschachtel auf so nem „Meer“ schwimmt (ist ja nur das Regenwasser)

Schon blöd, dass ich da nix mehr drüber weiß, dabei hatte ich das Buch damals immer dabei ^_^` Mit der Jahreszahl bin ich auch nicht sicher, könnte auch ´94 gewesen sein ö.ö

Ja, ist wirklich schwer…also nochmal eine Frage.
Was heißt jetzt „kleines Buch“…also so wie Pixi in
der Größe?!
Da gibt es als Querformat Bücher von Erwin Moser, wo
immer mal eine Maus mitspielt. Z.B. dieses hier:
http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=970799961…
Sonst würde ich mal raten einzugeben bei google die Begriffe
Kinderbuch und Maus und dann oben auf Bilder klicken.
Vielleicht kommt Dir da etwas bekannt vor.
Ich suche sonst auch nochmal weiter.
LG
Koifrau

Ui…ich glaube, mit Moser sind wir richtig :smiley:

Kommt mir sehr bekannt vor, ob es jetzt wirklich DAS Buch ist, weiß ich aber nicht. Die Geschichte dazu (Höhle wird überschwemmt, Maus sucht nen Schlafplatz) stimmt aber :smiley:
Ich werd mir wohl mal das Buch besorgen, ich hoffe, dass es das ist :slight_smile: Ich frag mich nur, wo meine Zündholzschachtel abgeblieben ist…naja, vielleicht hab ich mir die auch damals nur dazugedichtet ^_^`

Ui, je öfter ich mir das Titelbild anseh, desto eher glaub ich, dass es das Buch ist!
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass meine Suche nach Maus+Kinderbuch+Streichholzschachtel nichts gebracht hat :smile:

Vielen lieben Dank :smile:
Irgenwie glaub ich, dass es das Buch ist :smiley:
*rumfreu* Oh, das is so toll, ich werds mir gleich nächsten Monat kaufen! :-3

Melde Dich nochmal, ob es wirklich das
gesuchte Buch ist.
Ansonsten müßten wir ja noch weiter suchen.
Was war jetzt mit dem „Format“…dieses Buch
ist ja eher klein.
LG
Koifrau