Wie heißt das lied wo nichts gespielt wird?

hi,
weiß vielleicht irgendjemand wie das (klassische) lied bzw. der interpret heißt, bei dem das ganze konzert eine bestimmte anzahl von minuten vor leeren notenblättern saß und nichts spielte? wenn ich mich recht erinnere ist der komponist vor kurzem gestorben?
danke, gruß derjesko

Hallo Jesko -

es gibt das orchestrale Werk „Hjuvi - A Rhapsody In Time“, komponiert von einem der beiden federführenden Mitglieder von The Nits (also entweder Henk Hofstede oder Robert Jan Stips), das lt. Sleevenotes mit „Silence. Solo for Conductor“ beginnt. Meinst Du das?

Gruß,

Pengoblin

Solche faulen Komponisten!
Kostet die CD mit dem großen Nichts auch die üblichen 19,95?

John Cage 4:33
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cage#Werke

Gruß

Stefan

off topic
Ich frag mich, ob er aus Langeweile gestorben ist, oder war er schon halb tot, als er da so regungslos saß?

:wink:

Horst

1 Like

auch off topic

Kostet die CD mit dem großen Nichts auch die üblichen 19,95?

Ja, aber dafür gibt es als Hidden Bonus-Track „Stille im Kloster von Grace de Dieu“. Sehr hörenswert, weil ohne Phil Collins.

Gruß

Pengoblin

Kostet die CD mit dem großen Nichts auch die üblichen 19,95?

Eine CD-Aufnahme wird diesem Stück nicht gerecht, da hast du den Sinn des Stückes (wie leider viele Menschen) nicht verstanden.

Gruß,
Booze

1 Like

Eine CD-Aufnahme wird diesem Stück nicht gerecht, da hast du
den Sinn des Stückes (wie leider viele Menschen) nicht
verstanden.

Hallo, Booze,
könntest Du mir dann vielleicht freundlicherweise zumindest ansatzweise einen Zugang zum Sinn dieser Aktion/dieses Stückes vermitteln? Ich kann leider nicht nachvollziehen, was an nicht stattfindender Musik so toll sein könnte.
Gruß
Eckard

1 Like

Ja, aber dafür gibt es als Hidden Bonus-Track „Stille im
Kloster von Grace de Dieu“. Sehr hörenswert, weil ohne Phil
Collins.

Bei South Park davon gehört?

Gruß
Elke

Erläuterungen zu 4’33’’
Hallo Eckardt,

könntest Du mir dann vielleicht freundlicherweise zumindest
ansatzweise einen Zugang zum Sinn dieser Aktion/dieses Stückes
vermitteln? Ich kann leider nicht nachvollziehen, was an nicht
stattfindender Musik so toll sein könnte.

gerne, aber ein wirkliches Verständnis erfordert ein Stück Aufgeschlossenheit gegenüber Unbekanntem und scheinbar völlig Abstrusem.

Erläuterungen gibt’s z.B. in der Wikipedia, besser aber noch hier:
http://www.sterneck.net/john-cage/sterneck/index.php

Gruß,
Booze

4 Like

Erläuterungen gibt’s z.B. in der Wikipedia, besser aber noch
hier:
http://www.sterneck.net/john-cage/sterneck/index.php

Danke, das war aufschlussreich.
Gruß
Eckard

Hallo,
wirklich guter Artikel, danke. Möchte die Gelegenheit nutzen, jeden der mal in die Nähe von Halberstadt kommt, einen Besuch des John-Cage-Konzertes in der Kirche St. Buchardi zu empfehlen.

Gespielt wird John Cages Organ 2/ASLSP (as slowly as possible). Das Konzert begann am 05.09.2001 (dem 89. Geburtstag von John Cage) und endet (falls nichts dazwischen kommt) irgendwann im Jahr 2639.

Eintritt ist frei - wobei es beim nächsten Klangwechsel am 05.07.2008 wohl etwas voller werden wird.

http://www.john-cage.halberstadt.de

Freundliche Grüße und *
Ralf

1 Like

Weltsensation, jetzt verfügbar

Gespielt wird John Cages Organ 2/ASLSP (as slowly as
possible). Das Konzert begann am 05.09.2001 (dem 89.
Geburtstag von John Cage) und endet (falls nichts dazwischen
kommt) irgendwann im Jahr 2639.

Der Livemitschnitt der ersten eineinhalb Jahre ist jetzt bei mir auf CD erhältlich - 13227 Stück zum Preis von NUR NOCH 3999 Euro.

Auch erhältlich in der Fassung für Trompete! Der Interpret ist nach eineinhalb Jahren und vier Minuten leider an Luftmangel verstorben, daher große Nachfrage.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

Wunderbar, danke für die Antworten. 4:33 meinte ich natürlich. Die Links sind übrigens auch gut (auf wiki wär ich ja noch gekommen, ich meine den anderen) auch wenn ich nicht nach gefragt habe. Super, vielen Dank nochmal!
gruß derjesko

Schade, dass es immer wieder Leute ohne Humor gibt
Das war ironisch gemeint. Ich weiß, dass es vom Nichts keine CD geben wird …

Nichtsdestotrotz weigere ich mich ganz bewusst, Dinge in der Kunst ernst zu nehmen, die nur noch ein Bruchteil der Menschen verstehen - und die tun auch nur so. Das ist wie „mit des Kaisers neuen Kleidern“ - egal ob es jetzt Malerei (vier Quadratmeter einfarbig blaue Leinwand, Titel „ich“, 300.000 Euro) oder um Ekeltheater (mit Kotz- und Scheiß-Orgien auf der Bühne) oder um bis zum Exzess betriebene minimalistische Musik (wie das hier zitierte große Schweigen) handelt - wobei ich nebenbei bemerkt durchaus ein Freund von Philip Glass bin.

Und ich bin ein künstlerisch ausgebildeter Mensch, der allerdings schon gern sieht oder hört, dass ein Künstler etwas kann und keinen Kunstkritiker braucht, der das (oft nichtssagende) Werk in den Himmel lobt …

Gruß, Dietmar

2 Like

… und gibt es aber etwas Ähnliches auf CD. Erwin Schulhoff: Fünf Pittoresken für Klavier, darin der Satz „Zeitlos - In Futurum“. Das Stück besteht aus lauter notierten Pausen. Gespielt in einer 10-sekündigen Fassung von Tomas Visek, auf Supraphon 111870-2.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichtsdestotrotz weigere ich mich ganz bewusst, Dinge in der
Kunst ernst zu nehmen, die nur noch ein Bruchteil der Menschen
verstehen

Also soll man nur kunst machen, die jeder depp versteht? wie kann man sich dann künstlerisch ausdrücken? ich glaube nicht dass jeder mensch goethes faust versteht - vor allem nicht zur damaligen zeit (siehe faust 2 - das wurde erst 100 jahre später verstanden…)

bis zum Exzess betriebene minimalistische Musik
(wie das hier zitierte große Schweigen) handelt - wobei ich
nebenbei bemerkt durchaus ein Freund von Philip Glass bin.

john cage macht ja keine minimalistische musik und hat insofern sehr wenig mit phil glass zu tun (der übrigens auch nicht das exempel für minimal music ist).

Und ich bin ein künstlerisch ausgebildeter Mensch, der
allerdings schon gern sieht oder hört, dass ein Künstler etwas
kann und keinen Kunstkritiker braucht, der das (oft
nichtssagende) Werk in den Himmel lobt …

stimme ich begrenzt mit überein. natürlich sollte man das handwerk eines künstlers schätzen, aber letzten endes ist er ja kein handwerker. viele künstler haben auch schon bewiesen, dass sie handwerkliches können haben, bevor sie in abstraktere richtungen gehen. (wie z.b. dali. hat er auch in seinen „50 geheimnissen“ verraten - man solle erst ein kunsthandwerk lernen, dann glauben die leute einem alles :wink: der typ ist einfach genial)
gruß derjesko