Wie heißt die pflanze

ich habe eine pflanze, deren Namen ich nicht kenne.
Sie hat schilfartige lange blätter, und zartlila orchideenartige Blüten die an einem langen Stängel sitzen.

ich habe eine pflanze, deren Namen ich nicht kenne.
Sie hat schilfartige lange blätter, und zartlila
orchideenartige Blüten die an einem langen Stängel sitzen.

Pflanzen können am besten an Hand eines Bildes bestimmt werden. Wie du ein Bild einstellen kannst findest du hier: FAQ:2606

Gruß
BelRia

Interessant wäre auch
…wo die Pflanze gefunden wurde.
Auf dem Fensterbrett Deiner Wohnung oder im Flusstal oder auf einer Trockenwiese oder im Wald.

Grüße
kernig

Hallo,

das ist sicher die „yucca madrensis“ auch Stechpalme genannt.

Tschüüüüs

??? Wie kommst du da drauf? Hast du dir mal die Blüte einer madrensis angesehen, die sind weiß und alles andere als „orchideenartig“, außerdem ist Yucca madrensis bei uns sehr selten anzutreffen.

Nein, ohne Bild brauchen wir da gar nicht weiterraten…

Gruß
Horst

Moin,

ich habe eine pflanze, deren Namen ich nicht kenne.
Sie hat schilfartige lange blätter, und zartlila
orchideenartige Blüten die an einem langen Stängel sitzen.

ich beteilige mich mal am rätseln und tippe auf eine schlankblättrige Schwertlilienart, z.B. Iris versicolor: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschiedenfarbige_Schw…

Gruß, Jesse

Hallo, und vielen Dank erstmal für Eure Überlegungen. Ich habe meine Frage sehr spontan und kurz angebunden gehalten.
Also ich versuche jetzt, sie besser zu beschreiben: Sie ist erstmal eine Topf- bzw. Kübelpflanze, die eine Freundin wiederum von einer Bekannten usw. mir vererbt hat. Keine von uns weiß den Namen.
Die Blätter sind schmal, ca. bis 2 cm breit und bis zu 60 cm lang.
Der ganze Ballen ist jetzt 20 cm Durchmesser. Ich hatte den Topf zum Überwintern im Keller, und als ich einmal nachsehen kam, war in der Mitte ein langer Trieb mit ca. 60 cm gewachsen, an dem von oben bis unten gleichmäßig verteilt (also keine Krone) die zartlila Blüten aufgeblüht waren. Leider sind in der Zwischenzeit die Blüten schon wieder abgefallen, so dass ein Foto auch wenig Sinn macht.
So, vielleicht geht das Raten ja jetzt besser.
Schöne Grüße HummelIngrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]