Wie heißt diese Skala?

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zur Psychologischen Forscung bzw. Sozilogie:

Ich bin auf der Suche nach folgender Skala:

Auf welche der folgenden Merkmale trifft die Aussage „Diese Marke ist sehr modern“ zu? Bitte klicken Sie alle Marken an, auf die diese Aussage ihrer Meinung nach zutrifft. Sie können dabei so viele oder so wenige Marken anklicken, wie Sie möchten.

[] Marke 1 [] Marke 2 [] Marke 3 [] Marke 4 [] Marke 5 [] Marke 6 [] Marke 7

… usw…

Also eine Frage, bei der man jeweils eine eigeschaft vorgelegt bekommt, und alle Personen/Marken/ etc… anklicken soll, auf die das zutrifft(d.h. pro Proband nur 0/1-Antworten). Ich habe zwar hin und wieder mal Begriffe dazu in Blogs gefunden (Bompard, Pickany…), allerdings keinen eindeutigen Begriff, den ich auch in der Literatur wiedergefunden habe. Über Literaturtipps freue ich mich auch sehr!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max

das ist eine nominal-skala.

das wollte ich zuerst auch schreiben. aber er will ja nicht das Skalinniveau wissen, sondern den speziellen Namen der Skala, also Likert-Skala oder so.
Grüße,
JPL

die bezeichnungen likert-skala etc. beinhalten eine aussage über die skala z.b. welches antwortformat sie hat. über eine aneinanderklatschung von klassen kann man nicht mehr sagen,als dass es eine aneinanderklatschung von klassen ist, d.h. eine nominalskala, und somit gibt es keinen speziellen namen dafür.

doch gibt es, ich hab nur den Namen vergessen :wink: