Wie heisst dieser Beruf?

Hallo, bin neu hier und wusste nicht so recht, wo ich meine Frage reinschreiben sollte.

Wollte fragen ob jemand weiß wie dieser Beruf heisst.

Also eine Werbeagentur kriegt ein Produkt, oder auch eine Marke o.ä., und diese Agentur muss dann ein Konzept herausarbeiten, wie man dieses Produkt am besten vermarktet.
Wenn man dann ein Konzept hat, wird dieses von verschiedenen Leuten umgesetzt.
Mich interessiert aber der Beruf, wo man ein Konzept erstellt.
Glaube der Beruf kam auch im Film „Was Frauen Wollen“ vor.

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo,
meinst du vielleicht den http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

z.B. Mediengestalter Digital und Print
Hi!

Als Einstieg würde sich da doch eine Ausbildung zum MediengestalterIn Digital und Print – Konzept und Visualisierung anbieten: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Dieser Ausbildung kann auch die Grundlage legen, um dann später (ggf. nach Weiterbildung) als MediaplanerIn arbeiten zu können (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…)

Mit welchen Weiterbildungen bzw. welchen Studiengängen man (noch) als Mediaplaner oder noch später vielleicht sogar als Art Director (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…) arbeiten kann, findest Du im Menü links unter Tätigkeit → Zugang.

LG
Jadzia

Hallo!

Also für kleinere Agenturen (1-2 Mann-Klitschen) kann es schon sein, dass für den Kundenkontakt und Konzepte Mediengestalter oder Werbekaufleute (alte Bezeichnung) herangezogen werden. Wenn die Werbeagentur jedoch etwas größer wird, bist du dann nur Handlanger und Sachbearbeiter für die „echte“ Kontakter.

Wenn du diesen Beruf ernsthaft ausüben möchtest, solltest/müsstest du BWL studieren, am besten mit Schwerpunkt Marketing.

Gruß
Falke

Hey!

Der Beruf heißt Konzeptioner (tatsächlich :wink:).
Das ist aber von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Es gibt auch Texter die Konzeption machen. Es gibt auch Kundenberater (Projektmanager/Account Manager/Kontakter… wie sie sich nicht alle schimpfen) die Konzeption machen.

Mediengestalter und Layouter sind kreativ.
Kundenberater sind kaufmännisch (und lernen den Beruf: Kaufmann-/frau für Marketingkommunikation (die Ausbildung hieß bis 2006 "Werbekaufmann/frau) oder studieren etwas meist BWL-lastiges oder sind Quereinsteiger).
Konzeptioner sind kreativ.
Wenn man das so verallgemeinern kann. Natürlich gibt es in sämtliche Richtungen Ausnahmen.

Für Text und Konzeption gibt es eigene Schulen: Texterschmiede oder Miami Ad School fallen mir spontan ein.
Aber ganz ehrlich: Um an diesen Schulen angenommen zu werden musst du schon ein wenig Ahnung und umso mehr Talent haben.

So, das mal kurz runter geschrieben…

Grüße,
eine gelernte Werbekauffrau :wink:

PS: Surf doch mal hier rum und schau was die Aufgaben eines Konzeptioners sind: http://www.dasauge.de/jobs/