Wie hoch ist der Stundenlohn bei der

Hallo,
meine Mutter hat sich vor einigen Tagen den Fuß gebrochen und kann deshalb nicht arbeiten bzw. ihren Haushalt selbst erledigen.

Da ich selber 2 Kinder habe und berufstätig bin, kann ich ihr nicht so viel helfen.

Nun haben wir eine Privatperson gefunden, die ihr helfen kann. Z.B. einkaufen, putzen, den Hund versorgen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Krankenkassen für solche Fälle einen bestimmten Stundenlohn zahlen.

Aber wie sieht es bei der Berufsgenossenschaft aus?

Wie hoch ist der Stundenlohn den man fordern kann?

Das hört sich jetzt evt. gierig an, aber meine Krankenkasse hat mich damals in einem ähnlichen Fall betrogen und als ich dann mit dem Beauftragten für die Belange der Patienten/innen gedroht habe, war der Stundenlohn auf einmal um 3/4 höher.

Bitte helft mir ganz schnell.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

leonella

meine Mutter hat sich vor einigen Tagen den Fuß gebrochen und
kann deshalb nicht arbeiten bzw. ihren Haushalt selbst
erledigen.

Da ich selber 2 Kinder habe und berufstätig bin, kann ich ihr
nicht so viel helfen.

Das Leistungsrecht ist dermaßen kompliziert, dass sich dort eigentlich nur richtige Fachleute auskennen z.B Rechtsanwälte für Sozialrecht/BG. Aber was spricht da-
gegen, diese Frage per e-mail direkt an die zuständige BG über deren homepage zu richten?

Dietmar Richter

Hallo und danke für die schnelle Antwort!!!
Habe leider vergessen zu schreiben, dass wir die BG schon kontaktiert haben.
Die haben sich aber geschickt um eine genaue Antwort gedrückt.
Dazu kommt, die eigene Erfahrung, dass man meistens erst zu wenig bekommt und hinterher um sein Recht kämpfen muß.

Ich habe jetzt gerade einen gesetzlichen mind. Lohn gefunden, der so wie es mir scheint, auf alle arbeitstätigkeiten, passen soll. € 8,50. Kann das sein?
LG leonella

De gesetzliche Mindesrlohn ist leider erst in der Diskussion und noch nichtbeschlossen. Dieser Mindestlohn gilt aber ab dem 1.12. in der Zeitarbeitsbranche und zwar vereinbart zwischen den Tarifpartnern. Man kann deswegen davon ausgehen, dass diese Lohnhöhe auch bei einer Verhandlung mit der BG sich als gerichtsfest erweisen wird. Ich persönlich würde aber den Lohn für die geschilderte Tätigkeit bei mindestends 10,00 € ansetzen, eigentlich aber bei 12,00 € und würde der BG auf jeden Fall mit einer Klage beim zuständigen Sozialgericht drohen. Mal sehen wie die darauf reagiert. Beim Sozialgericht gehen sie überhaupt kein Prozessrisiko ein, denn bis zur ersten Instanz bleibt die Klage kostenfrei und ohne Anwaltszwang. Vorher gibt es erst einen Gütetermin, dort ist die Tendenz des Gerichtes schon klar erkennbar. Die meisten BG´n neigen sowieso in solchen Fragen zu Vergleichen. Wenn sie mit der Forderung nach 12,00 einsteigen, kann man sich ja immer noch auf einen der niedrigeren Beträge einigen. Wenn Sie nur mit der Forderung nach 8,50 einsteigen, haben sie ja keinen Verhandlungsspielraum, also ran an den „Speck“.

Dietmar Richter

Rechtherzlichen Dank für diese Antwort. Genau wie es damals mit meiner KK war. Erst mal den Man klein halten. Habe nämlich heute morgen, nach unserem Schriftwechsel, bei der BG angerufen und die wollen nicht mehr als € 8,25 zahlen.
Ein schönes Wochenende wünscht
leonella

das wichtigste ist, dass der hausarzt eine verordnung für eine haushaltshilfe verschreibt.
die pflicht zur leistung der krankenkassen besteht nur, wenn kinder unter 12 jahren im haushalt leben.
bei ihrer mutter kann eine evtl. erstattung zur „vermeidung“ von krankenhausaufenthalt in betracht kommen.
der stundenlohn dürfte zwischen 10-15 euro liegen. es werden aber nur 1-3 stunden am tag als notwendig anerkannt.
gibt es keine „private unfallversicherung“ mit der absicherung von übergangsleistung? diese würde einen festen €-betrag zahlen.
viel hoffnung auf eine erstattung durch die krankenkasse kann ich nicht machen - hier ist die eigenverantwortung gefragt.
zur berufsgenossenschaft:
die haushaltshilfe ist „kraft gesetz“ in der berufsgenossenschaft versichert.
eine steuererleichterung gibt es, wenn sie die person über die „minijob-zentrale“ anmelden.

vielen dank für die antwort. wir werden es versuchen. danke danke