Wie ist der Name dieser Pflanze

Moin,
diese Pflanze geht uns den Bach runter und meine Lebenspartnerin ist traurig.
Kennt jemand den Originalnamen dieser Pflanze und hat eventuell eine Pflegeanleitung, sprich, was falsch gemacht wurde?
Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Bilder hochgeladen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=96e960-135…

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b52863-135…

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Gruß
DCP

hey,
also ganz ehrlich ich hab keine ahnung was das ist, aber generell würd ich mal sagen, der topf sieht erbärmlich klein aus für das bäumchen- das könnt ein grund sein, dass die pflanze unglücklich ist.
ausserdem: kriegt die von irgendwo licht? ich mein sonnenlicht, die kleine lampe daneben zählt nicht :stuck_out_tongue:
und kann das giesswasser aus dem topf unten auch wieder rauslaufen, oder hat die pflanze permanent „nasse füße“? oder ist die erde trocken und steinhart?

und hast du sie schon mal nach schädlingen abgesucht? guck mal wirklich genau- einige von den biestern sind echt klein, oder sitzen nur an den blattunterseiten…

du siehst, man kann eine ganze menge falsch machen, unabhängig davon, was es denn nun wirklich für ein pflänzchen ist- aber versuch mal einige dieser punkte abzuklären!

lg
lili

Hallo Claude,
sieht irgendwie nach einem Ficus aus…wenn das arme Teilchen aber nur dieses blasse abschreckende Licht bekommt, geht schon mal garnichts. Bei der Beleuchtung würde ich auch eingehen.
Beim Ficus hab ich die Erfahrung gemacht, dass er nicht jeden Tag gegossen werden sollte, sondern je nach Trockenheit (Fingerprobe), dann aber richtig.
Beim nächsten Mal wird alles anders…LG Sylvia

hallo,
also das ist auf jeden fall ein ficus.
was er braucht ist viel licht, habt ihr ein süd fenster?
er muss auch in einem raum stehen wo sich menschen aufhalten.
in einem verweisten raum wo sich keine menschen aufhalten bekommt er zu wenig co2 und wie wir alle wissen brauchen alle pflanzen co2 zum wachsen.
weiterhin muss man beim verschneiden die schnitstelle mit ache abdecken sonst vertrocknet der restliche ast.
wenn ihr bei google ficus eingebt bekommt ihr alle info`s über substrat, wenn er dünger brauch und wie er gegossen werden muss.

gruß

er muss auch in einem raum stehen wo sich menschen aufhalten.
in einem verweisten raum wo sich keine menschen aufhalten
bekommt er zu wenig co2 und wie wir alle wissen brauchen alle
pflanzen co2 zum wachsen.

Was ist denn das für eine Theorie? Was machen die armen menschlosen Pflänzchen denn im Urwald?

weiterhin muss man beim verschneiden die schnitstelle mit ache
abdecken sonst vertrocknet der restliche ast.

Unsinn, der austretende latexhaltige Milchsaft versiegelt schnell die Schnittwunden, da muss gar nichts abgestreut werden.

1 Like

Hallo,

im Gegensatz zu meinen Vorgängern bin ich der Meinung, dass es ziemlich sicher kein Ficus ist. Die üblichen Ficus-Arten haben wechselständige Blätter, dein Todeskandidat allerdings nicht.
Vom Wuchs her würde ich fast sagen, es ist eine Clusia.

Ob da noch Leben drin ist, kann ich von hier nicht sagen, schau dir am besten den Stamm an, wenn der noch lebendig ist, sind die Chancen recht gut. Ich schätze, der arme ist ertrunken, sprich wurde übergossen und stand dann womöglich noch zu dunkel. Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie umtopfen (und tote Wurzeln entfernen) in neue gute Erde, und statt des Übertopfes einen Untersetzer benutzen. Dann würde ich alles trockene oder tote abschneiden und den Rest hell stellen. Und zu Anfang sehr vorsichtig giessen.

Ich drück mal die Daumen.
LG,
MaToK

Servus,

die gegenständigen Blätter fand ich für einen Ficus auch überraschend, aber es gibt wohl welche (wenige), die das so machen.

Aber Clusia scheint plausibler, vor allem wegen der fast gleichwertigen Verzweigungen der Seitentriebe schon in der zweiten Blattachsel ab Sproß, die gar nicht zu Ficus & Co passen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke
Ich möchte mich für Meinungen bedanken.

  1. Pflanze steht am Küchenfenster.
  2. Bild wurde abends gemacht.
  3. Ob ertränkt? Keine Ahnung.
  4. Wird, wenn noch zu retten, umgetopft.
  5. Ficus ist es nicht und Clusia ist ein Oberbegriff, also mal in die Gärtnerei. Ob da jemand was sagen kann – genaue Bezeichnung.
    Nochmals danke.
    Gruß
    DCP