Wie kann ich am besten Lateinvokabeln lernen ?

Hallo :smile:
Ich schrieb bald meine Lateinarbeit aber brauche methoden oder eselsbrücken um meine Vokabel zu lernen :frowning:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen wie ihr sie früher am besten gelernt habt ? :smile:

Auch hallo

Ich schrieb bald meine Lateinarbeit aber brauche methoden oder
eselsbrücken um meine Vokabel zu lernen

Was ist zur Klausur erlaubt ? Und wo liegt das Problem (konjugieren, Zeitformen,…) ? Neben einfachem Auswendiglernen könnte man z.B. Wörter aus dem Deutschen mit lat. Ursprung heranführen: Audio-System, Video-System,…

mfg M.L.

Servus,

nicht bloß im Latein, sondern in allen Schulfremdsprachen hab ich Grund- und Aufbauwortschatz mit Zettelkästen gepaukt: Karteikarten mit Vorderseite Deutsch und Rückseite Fremdsprache, im Fall Latein bei Substantiven auch Genitiv und Genus, bei Verben Infinitiv, 1. Pers Sgl. Präsens und Perfekt und PPP. Die Karten in einem Kasten mit verschiedenen Abteilungen, zu der abgewandten Seite („oben“) hin immer kleiner.

Eine Karte rückt auf, wenn die Antwort richtig war, und bleibt im gleichen Fach („nach“ den anderen), wenn sie falsch war. Ziel ist es, alle Karten schrittweise über alle Abteilungen aus dem Kasten rauszubringen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Am Besten schreibst du dir alle deine Vokabeln raus in eine Tabelle geordnet nach Substantiven, Verben, Adjektiven usw. und in diese Tabelle dann auch alle Angaben mit rein die du können musst. Nur so denke ich kann man die gut lernen, denn wenn du die versuchst aus dem Buch zu lernen da fehlen ja die nötigen Angaben und alles ist so ungeordet.

Ich habe mich am Anfang meiner Lateinzeit auch gefragt wie ich das lernen soll weil ich auch nicht verstanden habe welche Angaben dazu müssen und so, da sagte mir eine die schon länger Latein hatte, sie würde sich immer alles in eine Tabelle am PC schreiben.

Dachte das ist viel zu viel Arbeit und jetzt, ja jetzt kann ich fast keine Vokabeln weil ich die von am Anfang nie richtig gelernt bekommen habe und erst später gemerkt habe, sie hatte recht, ist zwar viel Arbeit aber für mich geht das nur so.

Für mich ist es jetzt zu spät aber hoffe ich konnte dir damit helfen:smile:

LG