Wie kann ich an einem Sat-Anschluss 2 HD

Wie kann ich an einem Sat-Anschluss 2 HD Receiver anschließen?
Ich habe in meiner Wohnung nur einen SAT-Anschluss im Wohnzimmer.Dort ist mein Sky HD Receiver angeschlossen.Ich möchte jetzt allerdings auch einen Receiver im Schlafzimmer haben.Momentan habe ich einen uralten Receiver im Schlafzimmer, welcher einen SAT-Ausgang hat.Also gehe ich jetzt mit dem Sat-Kabel ins Schlafzimmer und von da aus wieder zurück ins Wohnzimmer. Allerdings kann ich jetzt auf meinem Sky-Receiver keine HD-Programme empfangen und manche Sender wie Sport1 auch nicht.
Welchen Receiver mit Sat-Ausgang kann man empfehlen?
Gibt es welche die dann auch HD-Empfang aufm zweiten TV ermöglichen?

schonmal danke im vorraus

Wie kann ich an einem Sat-Anschluss 2 HD Receiver anschließen?
Ich habe in meiner Wohnung nur einen SAT-Anschluss im
Wohnzimmer.Dort ist mein Sky HD Receiver angeschlossen.Ich
möchte jetzt allerdings auch einen Receiver im Schlafzimmer
haben.Momentan habe ich einen uralten Receiver im
Schlafzimmer, welcher einen SAT-Ausgang hat.Also gehe ich
jetzt mit dem Sat-Kabel ins Schlafzimmer und von da aus wieder
zurück ins Wohnzimmer. Allerdings kann ich jetzt auf meinem
Sky-Receiver keine HD-Programme empfangen und manche Sender
wie Sport1 auch nicht.

Das Problem ist nicht der alte Receiver, sondern die Sat-Technik allgemein.

Prinzipiell funktioniert diese Art des Anschlusses, allerdings nur für bestimmte Sender derselben Polarisation.
Jeder Receiver sendet zum LNB (Empfangsteil) an der Schüssel Umschaltsignale in Form von verschiedenen Spannungen, damit das LNB in die richtige Polarität (horizontal oder vertikal) schalten kann.
Sind zwei Receiver an derselben Leitung kann aber immer nur EINE Polarität für beide Receiver genutzt werden, was aber NUR für eine Hälfte aller empfangbaren Sender zutrifft.
In dieser Liste http://www.lyngsat.com/astra19.html
finden Sie alle Sender der Astra-Satelliten. In der linken Spalte ist die gesendete Polarität
(H oder V) abzulesen.
Mit zwei Receivern an nur einer Leitung können Sie also NUR H-Sender oder NUR V-Sender empfangen, je nachdem, was der erste Receiver in der Leitung (in Ihrem Fall im Schlafzimmer) gerade empfängt.

Es gibt im privaten Bereich keine Möglichkeit, das zu umgehen, außer man zieht eine zweite Leitung vom LNB an der Schüssel für den zweiten Receiver. Hat das LNB nur einen Ausgang, muss auch dieses getauscht werden.

Welchen Receiver mit Sat-Ausgang kann man empfehlen?
Gibt es welche die dann auch HD-Empfang aufm zweiten TV
ermöglichen?

schonmal danke im vorraus

Tipp Multischalter oder vom LNB-extra Koaxkabel legen zum Schlafraum (Sollte schon ein Twin LNB sein).
Die idee mit dem Receiver und kabel (schleifen) geht so nicht.
Hoffe konnte helfen

Moin olchen87,

mit einer Sat-Leitung vom LNB kann immer nur ein Receiver zur Zeit das volle Programm empfangen. Sobald Du einen Receiver zum durchschleifen nutzt und beide Geräte aktiviert sind, kann der zweite Receiver nur auf ein eingeschränltes Angebot zurückgreifen.

Wenn Du das also schon weißt und vermutest, dass Dein Receiver nicht vernünftig durchschleift, dann ist z.B. von Axing der SVE 2-01 zu empfehlen.

Besten Gruß
Lars

Hallo und Entschuldigung für meine späte Meldung.
Leider kann ich bedingt durch Arbeit und Krankheit in der Familie im Moment keine Hilfe leisten.
Ich bin mir aber sicher, daß jemand hier im Forum die richtige Lösung parat hat.
Gutes Gelingen

Andreas

Ein Ausgang am LNB/am Multischalter auf ein Kabel in die Wohnung zum Receiver = Anschluss von EINEM Receiver möglich ! Für den 2. Receiver würde man ein extra Kabel von der SAT-Verteilung aus direkt zum Receiver benötigen. Alles andere sind Bastellösungen, z.B. machbar über SAT-Vorrangsschalter/SAT-Prioritätsschalter, schauen sie mal unter http://www.techno-com.de/shopjtl/SAT-Prioritaetsscha… !

Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich könnte mit vorstellen, dass es eine Verteilung gibt, wo du dann die 2 Reciver anschließen kannst.

Gruß mawoas.

Hallo,

Wie kann ich an einem Sat-Anschluss 2 HD Receiver anschließen?
Ich habe in meiner Wohnung nur einen SAT-Anschluss im
Wohnzimmer.Dort ist mein Sky HD Receiver angeschlossen.

ich vermute (habe kein Sky) dass die AGB von Sky keinen zweiten Receiver zulassen, wie das bei vielen Angeboten ist. Frag mal bei Sky nach…

MfG Knut Petrauschke