Wie kann ich die Zimmertemperatur senken?

Guten Tag,
also ich suche einen Weg wie ich die Zimmertemperatur in meinem Zimmer gescheit reduzieren kann.

Zu den Fakten:
Größe: 20-25m² schätze ich mal
Fenster Nordseite
Erdgeschoss
Laufen an Geräten tun hier ein PC und eine Stereoanlage. Die beiden aber auch fast den ganzen Tag.
Weitere besonderheit ist das ich ca. 70 Zimmerpflanzen haben, wodurch die Luftfeuchtigkeit auch bei ca.80% liegt.

Lüuften tu ich schon immer aber das bringt auch nichts mehr. Aktuell hab ich hier 27°C bei 80% Luftfeuchtigkeit und das obwohl das fenster seit stunden offen ist, komme ich nicht auf die 21 grad von draußen. Gibts denn keine andere Möglichkeit außer einer Klimaanlage das Zimmer runterzukühlen.
Danke schonmal für die Antworten

Guten Tag,

einen ebensolchen,

also ich suche einen Weg wie ich die Zimmertemperatur in
meinem Zimmer gescheit reduzieren kann.

Erdgeschoss

obwohl das fenster seit stunden offen ist, komme ich nicht auf
die 21 grad von draußen. Gibts denn keine andere Möglichkeit
außer einer Klimaanlage das Zimmer runterzukühlen.

doch! An der Oberkante der Fensteröffnung einen Ventilator anbringen, der Raumluft nach (oben) außen bläst. Die gleiche Menge Außenluft wird nach innen strömen,

Danke schonmal für die Antworten

Gerne doch.
Gruß
Pat

Hi
Evtl. morgens, 3-7Uhr, lüften, und dann zu machen.
Das geht insbesondere bei dickeren Steinwänden.
MfG

Auch Dir einen Guten Tag

Aktuell hab ich hier 27°C bei 80% Luftfeuchtigkeit und das obwohl das fenster seit stunden offen ist, komme ich nicht auf die 21 grad von draußen. Gibts denn keine andere Möglichkeit außer einer Klimaanlage das Zimmer runterzukühlen.

Ich habe einen guten Trick in einem Hotel gelernt.

Als ich eingecheckt habe, fiel mir auf, dass bei dreißig Grad Außentemperatur drinnen eine angenehme Kühle herrschte (geschätzt 22° bis 24°). Auf meine Bemerkung, dass die Klimaanlage aber wirksam sei, antwortete man mir, dass es gar keine Klimaanlage gäbe.

Der Trick:
Man achtete am Tage darauf, dass alle Fenster und auf der Sonnenseite auch alle Jalousien geschlossen waren. Nach Sonnenuntergang, wenn es sich draußen abgekühlt hatte, öffnete man in den Fluren und im Treppenhaus alle Fenster und man ermunterte auch die Gäste, die Fenster ihrer Zimmer die ganze Nacht geöffnet zu lassen.

Dadurch wurde in der Nacht die kühle Luft eingefangen und bei Tage daran gehindert, das Haus zu verlassen.

Schließlich ist es leicht einzusehen, dass ja bei hoher Außentemperatur eine verstärkte Lüftung keine Kühlung bringen kann, sondern dass nur die auf die Außentemperatur erwärmte Luft im Zimmer verteilt wird.

Seit damals lasse ich ebenfalls bei Außentemperaturen über 22-24°C die Jalousien (und natürlich die Fenster und Türen) geschlossen und lüfte die Wohnung intensiv, sobald die Außentemperatur 2°C unter die Raumtemperatur gefallen ist, und vor Allem früh morgens.

Gut, bei einem Zimmer voller Pflanzen ist das mit dem Abdunkeln ein Problem. Da hilft dann nur angewandte Psychologie. Man redet sich halt ein, man sei gerade auf einem sündhaft teueren Trip durch den Amazonasdschungel und die schweißtreibende Wärme sei ein Teil des Vergnügens.

Gruß merimies

Hallo,

schon mal vielen dank für die vielen Tipps. Also aktuell ist die Temperatur bei 26.9 grad hier drin und draußen bei 13,5. das Fenster war die ganze zeit offen. Habe mir einen ventilator ans fenster gestellt der die klate luft hier reinblasen soll aber es tut sich nichts. Eine vermutung die ich noch habe ist:

Ich habe einen Pollenschutzfilter am Fenster. Sieht aus wie ein Fliegenschutzgitter in der Art. Da geht eigentlich auch gut Luft durch, aber ich mach das ding jetzt gleich mal ab und schaue was, dann passiert. Hoffe aber trotzdem noch auf weitere interessante Tipps. danke und gute nacht:wink:

Hallo,
hier die morgen Ergebnisse:

Tortz ausgeschaltetem Rechner, entferntem Pollenschutz und offenem Fenster 24,3°. Langsam verzweifel ich…

Moin,

also … 70 Zimmerpflanzen auf 25 m² ist 'ne Menge, die 80% Luftfeuchte (stimmt das?) sind so viel, dass du fast schweisstriefend dasitzen solltest.
PC + Stereoanlage dürften 150 - 200 Watt Heizleistung bringen - ziemlich viel!
Wenn du, wie schon vorgschlagen, nur nachts bei kühlen Aussentemp. lüftest, geht die Temp. auch runter. Das machen übrigens auch viele Bauern in ihren Lagern: Die Wände sind gut gedämmt, tags ist alles zu, nachts wird gelüftet.

Wenn die Nachtlüftung nichts bringt, kommt wohl von irgendwoher aus dem Haus Wärme. Forsche mal nach.

Laika

Hallo Interpat

Eine etwas ältere Art:
Ein Laken oder mehrere Handtücher nassmachen und freiflächig im Raum aufhängen. Das verdunstende Wasser entzieht der Raumluft Wärme (Prinzip Ton - Weinkühler). Dabei evtl. das Fenster öffnen. Ausprobieren. Keinesfalls eine Kompaktklimaanlage!!, da kannst Du genauso gut die Kühlschranktür offenlassen. Steht im Raum ein Kühlschrank, wie oft springt der an???
Ob Dein Feuchtemessgerät wirklich stimmt???

Wenn man kann, die Laken oder Handtücher in Wassergefässe hängen, die ziehen dann Wasser nach (Kapillarkraft); sonst halt mit einem Pumpspray die Tücher immer feucht halten. Quietschnass bringt kaum mehr. Es verdunstet je nach Fläche und Temperatur immer das gleiche Volumen an Wasser.

Gruß Olschi

Moien

Ich habe einen Pollenschutzfilter am Fenster.

Bei 70 Pflanzen im Zimmer … Willst du die Pollen drinnen halten?

Und mach die Heizung aus. Ein PC ist nichts anderes als eine e-Heizung.

cu

Hallo,

Tortz ausgeschaltetem Rechner, entferntem Pollenschutz und
offenem Fenster 24,3°. Langsam verzweifel ich…

wenn die Bude auf 27 Grad aufgeheizt war, dann haben die Wände irgendwann auch diese Temperatur. Je nachdem, wie die gestrickt sind, dauert das mehr oder weniger lange, bis die auskühlen. Bei einer Differenz von gerade mal drei Grad geht das ganz sicher nicht von jetzt auf gleich.

Im übrigen ist noch eine zweite Heizung im Zimmer, die Du nicht unterschätzen solltest: Du selbst. Die Heizleistung eines Menschen liegt bei 50-100 Watt. Bei 25 Quadratmetern macht das schon was aus - erst recht, wenn das Zimmer unter dem Dach liegt und damit ein entsprechend geringeres Volumen hat.

Gruß
Christian

Hallo,

grundsätzlich richtig, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit dürfte die Verdunstungsrate nicht gerade doll sein, also wenig Effekt.

Gruß Volker

Aktuell hab ich hier 27°C bei 80% Luftfeuchtigkeit und das
obwohl das fenster seit stunden offen ist, komme ich nicht auf
die 21 grad von draußen. …

Hallo,

nach den Gesetzen der Physik kannst du natürlich die Aussentemperatur annähernd erreichen, das ist nur eine Frage, wie stark gelüftet wird. Ein geöffnetes Fenster bringt keinen grossen Austausch wenn draussen kein Wind geht. Ein Ventilator hilft, solange der Luftstrom nicht unangenehm wird.

Gruss Reinhard

Hallo,

auch hallo,

das Fenster war die ganze zeit offen. Habe mir einen
ventilator ans fenster gestellt der die kalte luft hier
reinblasen soll aber es tut sich nichts.

raus blasen ist besser als reinblasen, da beim reinblasen die Motorwärme des Ventilators mit reingeblasen wird! Das ist zwar nicht soooo viel, aber immerhin.

Wenn also technisch möglich, ist rausblasen die bessere Wahl.

Gruß
Pat

Hi!

Am Freitag oder Samstag hatte ich auch 70% Feuchtigkeit. Das war an diesen Tagen wetterbedingt mehr als sonst (ich habe wegen meiner Wohnung auch ein Auge auf sowas).

Das richtige Lüftungsprinzip (also nachts lüften) wurde dir schon genannt. Ich kann nicht ganz folgen, wie man auf der Nordseite so hohe Temperaturen erreicht… :smile: Sollte sich jetzt bessern. Durch das nächtliche Lüften wird auch deine Luftfeuchtigkeit besser werden, zumindes vormittags, bis sich dann dein Jungel bemerkbar macht.
Wenn man schon ein Probelm mit hoher Luftfeuchtigkeit hat, dann holt man sich durch „gekippte Fenster am Tag“ im Sommer noch mehr Feuchtigkeit rein.

Hier noch nicht gelesen: Lüften bedeute nicht „Fenster kippen“! Effektiv Lüften tut man erst, wenn mindestens zwei Fenster in der Wohnung offen sind (am besten diagonal durch die Wohnung, nicht direkt benachbarte Zimmer) und mann soll auch spüren, dass sich die Luft bewegt. An meinem Hygrometer habe ich gesehen, dass es dadurch von 70% auf 45% innerhalb von 5 Minuten ging.

mfg

Pollenfilter wegmachen, ansonsten vergiss es.
Hallo,

Ich habe einen Pollenschutzfilter am Fenster. Sieht aus wie
ein Fliegenschutzgitter in der Art. Da geht eigentlich auch
gut Luft durch,

Da geht ohne Druckdifferenz nur noch ein kleiner Bruchteil an Luft durch, ich schätze mal aus eigener längerer Erfahrung maximal 10%, eher 1%.

TR

mh gibts sonst noch irgendwelche Ideen was ich machen kann? Es sind mal wieder im moment 27°C im Zimmer und so kann man echt schlecht schlafen. Ich benutze schon den Trick mich nach dem Duschen nicht mehr abzutrocknen sondern so ins Bett zu gehn um erdunstungskälte zu gewinnen.

mfg

Felix

Hi,

welchen Ventilator verwendest Du denn?

Ich habe diesen hier, der hat ordentlich Power:
http://www.growandstyle.de/html/artikel/ventilatoren…

Den stelle ich in ein Fenster und lasse im benachbarten Zimmer ebenfalls ein Fenster offen. Der entstehende Zug bläst schnell viel kühle Luft herein (vor allem nachts). Allerdings ist das Teil nicht ganz leise.

Gruß S

Hi!

Stell dir eine Schüssel mit kaltem Wasser neben das Bett und lasse einen Fuß reinhängen. Trinke kalte Milch o.ä. vor dem Schlafengehen. Das kühlt den Körper ab. Die Gefahr ist nur, dass du einige Zeit später wieder wach wirst und zur Toilette musst.

Wenn das immer noch nicht reicht, besorge dir diese Gel-Eispacks, die man bei Sportverletzungen auf die betroffene Stelle packt. Nimm sie mit ins Bett (erst mal in ein Handtuch wickeln, später dann so) und kühle die heißesten Stellen damit ab. Ich hatte jetzt gerade einen verstauchten Knöchel und das hilft tatsächlich auch gegen die Schwitzerei.

Gehe erst ins Bett, wenn du richtig müde bist.

Gruß

Anne