Wie kann ich folgende Gleichung im Taschenrechner lösen

Hallo zusammen,
ich bin momentan am lernen für meine NCEA Exams, jedoch habe ich einen neuen Taschenrechner, den Casio FX-9750Gii und weiß nicht so recht damit umzugehen.
Ich habe folgende im Bild abgezeichnete Gleichung und kann mir jemand erklären wie ich diese am einfachsten im Taschenrechner lösen kann? Welches Menü auswählen…
Das wäre absolut klasse!
Bildschirmfoto 2016-11-04 um 22.11.31
Dabei sollten zwei Lösungen rauskommen, einmal -14.4 und 8.4

Vielleicht weiß da jemand bescheid wie man sowas im Taschenrechner löst :smile:
LG

laut wikipedia ist ncea ein neuseeländischer abschluss, dessen einfachstes level der 11. klasse entspricht.

wenn du da nicht einmal die lösungsformel für eine quadratische gleichung in ihrer simpelsten form kennst, sehe ich schwarz für dein examen. da nützt ein taschenrechner gar nichts. quadratische gleichungen zu lösen sollte man eigentlich in der 9. klasse gelernt haben.

mathematik lernt man eh nicht dadurch, daß man stur rezepte anwendet, sondern nur, indem man die prinzipien versteht.

diese formel ist allerdings so grundlegend, daß ich dir wenigstens verrate, wo du sie findest: hier.

lies aber mal nach, wie man sie ableitet! (stichwort: quadratische ergänzung)

viel erfolg!

Na, ich hab dieses Oberlehrerhafte hier auf WWW ja gern.

Die Frage lautet ja nicht, wie man die Gleichung löst, sondern, wie man sie vom Taschenrechner lösen lässt. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn es demnächst eine kubische Gleichung ist, ist man zu Fuß am Ende, der Rechner liefert aber trotzdem.

Vielleicht ist das hier ne lahme Ausrede, um nicht selbst mit der pq-Formel hantieren zu müssen, aber wenn es demnächst ne kubische Gleichung gibt, ist man zu Fuß plötzlich ziemlich verloren.

Zumal: Man sollte die pq-Formel zwar können. Aber wenn man das Resultat mit dem Rechner kontrollieren kann, ist das auch nicht verkehrt.

1 Like

Ich kenne den TR nicht, aber da gibt es doch bestimmt ein Handbuch zu oder? Ich vermute darin findest du die Antwort auf deine Frage schneller, als wenn du hier darauf wartest. Ich bezweifel, dass hier jemand so ein TR besitzt.

NS von Polynomen schnell zu ermitteln ist auf jeden Fall sehr nützlich, wenn man z.B. den Definitionsbereich auf R definieren sollst. Oder wenn man Aussagen zu Stetigkeit, Beschränktheit, Grenzwert etc. treffen soll.

Zur Kontrolle braucht man übrigens kein TR für; simpel die NS einsetzen und wenn 0 rauskommt stimmt es.

Der Casio FX-9750Gii kann Gleichungen selbständig lösen.
Man kann also fast ganz ohne Mathe-Kenntnisse die Gleichung eintippen und der Casio liefert die Lösung.
Entsprechend kann er auch Gleichungssystem z.B. nach x auflösen.

So verbessert man nur das Gedächtnis im Auswendig lernen der Anleitung.
Über Mathe und Rechnen ganz ohne Stromversorgung lernt man so nichts. :frowning:

MfG Peter(TOO)

4 Like

Trotz dieser von Arroganz strotzenden Antwort sag ich mal danke

Darum geht es ja!
Die Lösung von Hand lösen ist nicht das Problem, aber mit dem Taschenrechner ist dies nun mal um einiges einfacher und sicherer

Ich konnte im Handbuch leider nichts finden…
In Deutschland hat man halt leider wesentlich ältere Versionen, sodass es vermutlich tatsächlich schwierig wird auf meine Frage eine Antwort zu bekommen.
Naja muss ich wohl etwas recherchieren :smile:
Aber danke für deine Antwort!

Trotz dieser von Arroganz strotzenden Antwort sag ich mal danke für deine „Mühe“

Wie ich schon gesagt habe geht es mir explizit um den Taschenrechner, da es nun mal einfacherer und sicherer ist Gleichungen mit dem Taschenrechner zu lösen, insbesondere wenn man son neues Teil wie den Casio fx9750 hat.
Dessen einfachstet Level entspricht übrigens der 10. Klasse :wink:

Nein, hat man nicht. Wie war das noch mit der Arroganz?

Das Kapitel heißt übrigens „Lösung von Gleichungen“.

1 Like

Hallo!

Diese modernen Casio Taschenrechner haben eine Funktions-Funktion wo man solche Funktionen eingeben kann und dann nur noch die werte für die Variablen einsetzen muss. Schlage vor dass du mal im Manual deines Rechners nachsiehst ob du so etwas findest.

liebe Grüße Erwin

Zumindest an meiner Schule in DE und die Schulen in der Umgebung hätte man wesentlich ältere und es geht nun mal nur im die Lösung mal diesem Taschenrechner, wie das Kapitel heißt und das Lösungsverfahren per Hand ist mir durchaus bekannt aber vielen Dank für deine Hilfe

Jetzt deutlicher?

Hi,

Ich bin 43 und hab seit 25 Jahren nicht mehr Mathe gehabt. Ohne weiteres kann ich dir die Gleichung jetzt nach y oder t auflösen. Alles andere bezüglich quadratischer Gleichungen kann ich nach 15min Erklärung wieder. Die quadratischen Gleichungen sind nämlich 30 Jahre her.
Wenn du das auch könntest, wäre es egal, ob du weisst, wie es mit dem Rechner geht. Du sollst die Rechnung verstehen und nicht die Lösungen abliefern. Die hat dein Lehrer schon.
Und ja, ich bin Lehrerin. Für Sprachen.

Die Franzi

2 Like

Hi,

Hach ja. So viel aufwand; die was zu erklären, und es rauscht durch.
Was wir hier betreiben, ist tatsächlich ein bisschen Aufwand, aber es ist keine Arroganz. Wir wissen sehr genau, wie schwer oder leicht die Gleichung ist, warum du sie lernen sollst und warum dir der Taschenrechner nicht wirklich hilft. Seit der Einführung des Taschenrechner und spätestens seit dem billigen und schnellen Internet haben Schüler zwar klasse Zeugnisse, können aber nicht mehr logisch denken, und haben auch kaum noch wissen parat. Die Universitäten leiden darunter, weil kaum noch studierfähige Leute ankommen.
Viele Grüße aus der realen, „arroganten“ Welt,

Die franzi

1 Like

Nicht wirklich!

Wenn man nur mit dem Rechner arbeitet, muss man das Resultat glauben.

Wenn man die Formel versteht, kann man auch in etwa das Resultat einschätzen. Zumindest die Grössenordnung. z.B. kann man sofort erkennen, dass für die positive Lösung t2/24 < 5 sein muss und für die negative gilt > 5.

Hallo,

laut Bedienungshandbuch1, Kapitel 4 Lösung von Gleichungen, Abschnitt 4.2 Gleichungen höherer Ordnung (2. bis 6. Grades) wäre dieses zu tun:
([…] = Taste)

Schritt Tastenfolge

1 [MENU] EQUA
2 [F2] (POLY)
[F2] (2)
3 [1] [/] [2] [4] [EXE] [0] [.] [2] [5] [EXE] [(-)] [5] [EXE]
4 [F1] (SOLV)

Führt das bei Dir zum Erfolg?

Gruß
Martin

1Das, welches ich auf der Casio-Website gefunden habe:
http://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/004/fx-9860GII_Soft_DE.pdf

Hi,

Du gehst von der irrigen Annahme aus, dass die heutige Jugend in der Lage ist, zu googlen und sinnentnehmend Texte zu lesen.

Die Franzi

Also im Handbuch vom FX-9750Gii steht es im genannten Kapitel.

Nicht zwangsläufig. Der FX-9750Gii ist jedenfalls auch hier erhältlich: https://www.amazon.de/Casio-FX9750GII-Grafikrechner-FX-9750GII/dp/B0023UYQTG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478352660&sr=8-1&keywords=FX-9750Gii

Vielen Dank!