Wie kann ich halb erfrorene Pfanzen noch retten?

Guten Tag,
ich hatte zwei meiner Zimmerpflanzen über den Sommer auf dem Balkon stehen. Leider hab ich es versäumt sie vor dem ersten Frost wieder ins Haus zu holen. Jetzt sind die Blätter dunkel und hängen herab, die Pflanze sieht aber noch lebendig aus. Was kann ich jetzt tun? Sind sie überhaupt noch zu retten?

Servus,

das kommt auf die Pflanzen an. Was sind es denn für welche?

Schöne Grüße

MM

Das eine ist eine kleine Fingeraralie und das andere ist sowas wie eine ganz kleine Palme, da weiß ich nicht wie die heißt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Susi

Wenn die Pflanze die Kälteperiode vor zwei Wochen mit -15°C auf dem Balkon erlebt hat, war auch der Wurzelballen durchgefroren. Wenn Du die Pflanze ins Zimmer nimmst, und sie Dir nicht zusammensackt und matschig wird, besteht evtll eine Chance. Also mal in einen Eimer Wasser stellen, dann abtropfen lassen, evtll. bis ins Grüne zurück schneiden und an einem hellen Ort warten ob sie wieder austreibt.
Mehr ist m.E. nicht drin.
Udo Becker

also wenn die aralie noch halbwegs gut beieinander ist, kannst du sie einwenig zurückschneiden, sowenig wie möglich denn je jünger der trieb ist desto besser schlägt er wieder aus, in alten trieben gibt es fast keine schlafenden augen mehr.
bei der palme denke ich, ist es am bessten wenn du nicht zuviel abschneidest und beobachtest ob sie wachstum zeigt

LG aus der Schweiz

Davide