Wie kann ich meine fussbodenheizung regulieren?

Hallo.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung ist eine Fussbodenheizung.Ich würde sie gerne regulieren da es nicht in jedem Raum gleich warm sein muss.Leider ist nichts angeschrieben.Wie kann ich das regulieren bzw ist es überhaupt möglich?
Es läuft mit einem Techem Messtechnik Gerät,ist da das Warmwasser auch dabei?Denn das Wasser wird „höchstens“ lauwarm.Geht das auch zum regulieren?

Vielen lieben Dank im Voraus

LG Sonja

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung ist eine
Fussbodenheizung.Ich würde sie gerne regulieren da es nicht in
jedem Raum gleich warm sein muss.Leider ist nichts
angeschrieben.Wie kann ich das regulieren bzw ist es überhaupt
möglich?

Die Vorlauftemperatur wir vermutlich zentral für das ganze Haus gesteuert, da kann man nichts machen.
Aber es sollte in der Wohnung einen Heizkreisverteiler geben, der Regulierventile hat.
Sowas hier:
http://www.heiztechnik-schmitt.de/heizung/fuss_h02.JPG

Der hier hat elektrische Stellventile, die von Raumthermostaten angesteuert werden. Da kann man dann in jedem Raum seine Wunschtemperatur einstellen.
Andere haben halt nur Ventile zum drehen.
Dazu sollte man Röhrchen am Ventil haben, in denen eine Kugel schwimmt und bei dem man ablesen kann, wie hoch der Durchfluss ist. Dann kann man gefühlvoll einzelne Räume herunterdrehen.
Ohne Anzeiger ist das weniger schön.

Es läuft mit einem Techem Messtechnik Gerät,ist da das
Warmwasser auch dabei?Denn das Wasser wird „höchstens“
lauwarm.Geht das auch zum regulieren?

Wenn das Warmwasser (also das Trinkwasser ist gemeint?=) auch zentral bereitet wird und nur lauwarm wird, dann rufe mal den Vermieter an.
Das ist auf jeden Fall nicht zu tolerieren.
Je nach Art der Erwärmung kann es dabei auch (zugegeben nicht sehr wahrscheinlich) zu einer Legionellen-Verseuchung kommen.

Danke für die Antwort.

Bei mir schauts genau so aus wie auf dem foto von dir.
Und wie weiss ich welches ventil für welchen Raum ist,denn es ist nichts angeschrieben?

Danke
Lg

Je nach System,kann sein das die Verteilung direkt an Steigleitung angesclossen ist, da kann man nichts tun. Ist aber ein Verteilerkasten in der Wonhnung sichtbar besteht die Möglichkeit das dort Regulierventile eingabaut sind,diese kann man bedienen wie ein Wasserhahn. Die Verteilung erfolgt in der Regel nach Abwicklung der Wohnung. Heikler wird es beim Warmwasser, kann sein das die Temperatursicherung aus oder defekt ist, die man eindrücken muss, wenn sie nicht defekt ist, diese steuert die Pumpe zur Warmwassererwärmerladung. Kann aber auch sein das die Ladepumpe blockiert oder defekt ist, dies kann man konntrollieren in dem man den Schild vorne abschraubt, dann wird die Pumpenwelle sichtbar und so kann man feststellen ob sich diese dreht.