Wie kann ich meiner Freundin helfen?

hallo,
ich habe eine echt nette und knuffige Freundin, die ich auch wirklich sehr gern mag.
Allerdings gibt es manchmal kleine Probleme,sie dachte z.b. nach 2 Stunden lernen,dass die Piusbruderschaft das 2.vat. Konzil einleiteten oder dass die Hamas ein Lebensmitteldiscounter ist.
Wie kann ich ihr helfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zu blamieren??

Hallo,

sorry, da hilft wohl nur ein dickes Heftpflaster übern Mund:wink:

LG

Wie kann ich ihr helfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit
zu blamieren??

Ja, sag ihr, bevor sie etwas herausposaunt, soll sie Dich erstmal fragen. Oder nicht so viel reden.

Eklatante Konservation.
Allora! (Das sagt man auf Hawai, dort wo´s kein Bier gibt).

Das wär mir aber auch fatah, dabei in ihrer Nähe zu sein.

Konzil, das hieß früher mal Konstanz und zuvor Konstantinopel. Klarer Fall: Das musste umbenannt werden, weil nachher Konstantingeneralmotors für türkische Zungen zu schwierig zum Sprechen war.

Ich weiß halt, wo der Frosch die Locken hat.

To-i
(Ich mag übrigens gern Intifada, die portugisiesische Musik, wenn ihr wisst was ich meine).

Hallo gogogay,

ich empfehle zum Einstieg Schwanitz, allerdings als Hörbuch:

http://www.amazon.de/Bildung-Alles-wissen-mu%C3%9F-S…

Dann ein tägliches Spiel „Trivial Persuit“ oder „Wer wird Millionär“ als PC-Game zur Auflockerung. Morgens natürlich eine gründliche Zeitungslektüre (Süddeutsche, FAZ und ftd), montags DEN SPIEGEL und donnerstags DIE ZEIT. Alle wochenaktuellen Themen müssen natürlich abgefragt resp. diskutiert werden. Hierzu wäre eventuell ein Rhetorik-Trainer hilfreich. Ganz wichtig ist, dass die Bildungsinhalte reflektiert und nicht auswendig gelernt werden - aber das muss ich Dir ja nicht sagen. Zur Förderung des logischen Denkens hilft täglich ein Sudoku. Zur Anregung der Leistungsfähigkeit sollte täglich Ginkgo eingenommen werden. Da eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirn unabdingbar ist, empfielt es sich, die Wissennsabfragungen bei einem Spaziergang an der frischen Luft durchzuführen.

Aber jetzt mal ernsthaft…

Wie kann ich ihr helfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit
zu blamieren??

Fühlt sie sich denn blamiert? Oder bist es eher Du, der/die sich für sie blamiert?

Wenn sie keine Notwendigkeit sieht, etwas an ihrer Bildung zu ändern, und sie sich damit auch wohl fühlt, wirst Du wohl kaum etwas dagegen unternehmen können. Außerdem ist es ja auch immer eine Frage, in welchen Kreisen man sich bewegt und was diese „erwarten“.

Ich persönlich finde es eher peinlich, wenn mir Menschen begegnen, die mit ihrem vermeintlichen (Sparten-)Wissen protzen und bei denen ein Satz passt: „Was nützt es viele Sprachen zu sprechen, wenn man in keiner denken kann!“

Viele Grüße

Kathleen

moment!
hallo,

Wie kann ich ihr helfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit
zu blamieren??

du meinst, wie du ihr helfen kannst, DICH nicht mehr in der öffentlichkeit zu blamieren, stimmts? sie merkt ja gar nicht, ob/dass (dir) was peinlich ist, oder? sie braucht vielleicht gar nix von hamas oder piusbrüdern zu wissen, kann das sein?

nein, nicht dass ich was gegen allgemeinbildung hätte - ganz im gegenteil! aber du solltest dich auch mal fragen, ob deine freundin gern in einer umgebung ist, in der sie wissen vorschützen muss, das sie nicht hat. vielleicht hat sie ja andere interessen und fachgebiete, von denen du keine ahnung hast?

gruß
ann

du meinst, wie du ihr helfen kannst, DICH nicht mehr in
der öffentlichkeit zu blamieren, stimmts?

Ich denke nicht, ich will sie nur schützen

Vor wem oder was?

Gruß

Kathleen

vor dir

Hallo Gogogay,

Wann ist diese „Unwissenheit“ Deiner Freundin? Wenn Sie beim Damenfriseur ist oder wenn sie mit Dir zu einer Party Deiner Freunde mitgehen „darf“?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, oder besser hast Du sie schon einmal gefragt ob sie dort auch alleine, ohne Dich hingehen würde? Frage sie einmal, ob sie zu den Einladungen auch alleine hingehen möchte. Falls sie „Nein“ sagt kannst Du sie ermutigen, dass sie nicht Dir zu liebe mit geht. Sondern gehe Du lieber alleine hin und ermutige, sie, dass sie während dieser Zeit etwas anderes (alleine oder mit ihren Freunden) macht, etwas, das ihr Spaß bereitet. Wenn Du sie ermutigst, dass sie etwas macht, was ihr Spass bereitet, kannst Du sie am besten „schützen“. Wobei mir der Ausdruck „schützen“ bei einem mündigen Menschen sehr suspekt ist. Jeder Mensch sollte sich selbst schützen. Sobald er jemanden anderen Schützen möchte, nimmt er ihm nämlich ein Stück seiner Freiheit weg.

Paß lieber auf, dass Du nicht die Blamage Deiner Freundin wirst. Manchen Leuten nämlich stört Wissensmangel nicht und finden Deine Reaktion (erschrocken schauen und seufzen) vielleicht schlimmer als ihre Antwort.

viele Grüße
Maelle

Hallo,

sorry, da hilft wohl nur ein dickes Heftpflaster übern Mund:wink:

http://www.fotosearch.de/bthumb/CSP/CSP113/k1138071.jpg

LG

Hi,

vielleicht möchte sie Dich nur hochnehmen und ein wenig verarschen.
Kann ich mir gut vorstellen!

nicki

Hallo gogogay,

lach, vor mir muss man sich - wenn überhaupt - nur schützen, wenn man keinen Respekt vor Mensch und Tier zeigt - aber gewiss nicht, wenn man nicht weiß, was die Hamas ist!!! Da läufst Du tendenziell eher Gefahr als Deine Freundin! :smile:

Keiner kann alles wissen - und jeder sollte das gute Gefühl haben zu sagen: „Das weiß ich nicht, aber erkläre es mir!“ oder „Da habe ich mich wohl geirrt, gut, dass ich es jetzt weiß!“

Das zeichnet einen Charakter aus - und nicht etwa, als wandelndes Wikipedia andere anzumahnen, was sie wissen sollten.

Aber noch zum „schützen wollen“: Wenn Deine Freundin von Dir keinen Schutz wünscht, musst Du das eben auch akzeptieren - das ist übrigens auch ein nicht unwesentlicher Bestandteil von „Intelligenz“ und Reflexion.

Liebe Grüße

Kathleen

na, knutschen wenn se den mund aufmacht müsstes doch auch tun…
A

*Jungs*

Hallo,

„Wie kann ich ihr helfen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zu blamieren??“

Indem Du Dich von ihr trennst. Denn dann kann sie sich einen Freund suchen, der zu ihr steht und der sie so nimmt, wie sie ist.

Gruß Ebi

gestern sprach ein bekannter von einem cockelspanier.

er wußte es einfach nicht besser:smile:
für mich keine grund ihn nicht zu mögen und mich mit ihm in der öffentlichkeit zu zeigen. er hat das herz am rechten fleck.
ich werd ihm einen dackel schenken
s.d.