Wie kann ich mich Beruflich verändern

Ich bin gelernte Restaurantfachfrau (was ich zurzeit auch ausübe), gelernte Bäckereifachverkäuferin und habe Fachabi richtung Sozialwesen und würde mich gerne Beruflich verändern.
Ich möchte nicht mehr am Wochenende arbeiten und würde gerne mehr Verdienen.
Wie kann ich mich Weiterbilden/ Verändern ???

Hallo,

bei so klaren Vorstellungen ist das Feld natürlich sehr eingeschränkt :wink:
Spass beiseite, erstmal sollte man sich grundsätzlich überlegen was man machen möchte, einen Bürojob oder nicht, Kundenkontakt oder nicht, und so weiter und so fort.
Wenn man dann eine einigermaßene Vorstellung hat sollte man sich bei der Berufsberatung umsehen (es muss ja nicht direkt ein Beratungsgespräch sein, es gibt auch viele Infos frei zugänglich, die Berater haben in der Regel einen etwas eingeschränkten Horizont und können nur gut helfen wenn man ihnen schon sagt was man machen möchte).

Viel Erfolg!

Hallo Ronimo,
eine sehr pauschale Frage kann ich natürlich auch nur sehr pauschal beantworten.

Wenn Ihre Veränderungswünsche im Wesentlichen dadurch bestimmt sind, nicht mehr am Wochenende zu Arbeiten und mehr zu verdienen, würde ich dringend dazu raten das Rad nicht neu zu erfinden. Die Frage die Sie sich stellen sollten, lautet: „Wo kann ich die Kenntnisse und Erfahrungen, die ich durch meine bisherigen Ausbildungen und Tätigkeiten erworben haben, sinnvoll einsetzen?“ Denkbar wäre z.B. der Restaurantfachhandel. Leider kenne ich diese Branche nicht genug um sagen zu können wie aussichtsreich eine Tätigkeit dort ist. Sie kennen sich da sicher besser aus. Darüber hinaus würde ich auch im Umfeld von Bäckereiketten mal recherchieren, ob jemand wir Sie dort nicht planerisch oder administrativ tätig werden kann.
Erst wenn Sie wissen in welche Richtung Sie gehen wollen, sollten Sie gezielt eine Weiterbildung beginnen. Weiterbildung ohne ein konkretes Ziel bring in der Regel niemanden der beruflichen Erfolg sucht weiter.