Wie kann ich Musik produzieren?

Hallo,

Musik hören und machen ist meine Leidenschaft.
Ich bin sehr interessiert in der Musikproduktion und Komposition (nicht Klassik, sondern eher im Bereich Hip-Hop, Soul, RnB). Dazu will ich singen/rappen.
Meine Frage: Wie kann ich das machen? Mit welcher Software? Wie kann ich Beats machen? Welches Zubehör benötige ich?
Ich selber spiele Klavier und ein wenig Gitarre (auch lieber Pop als Klassik) und beide Instrumente, sowie Laptop stehen mir zur Verfügung, jedoch habe ich von Zubehör und Software wenig Ahnung.

Danke schon mal im voraus :smile:

Hallo,
Ok - jetzt wird’s schwer :smile:
Es gibt auf dem Markt eine kaum durchschaubare Anzahl von Programmen.

Wenn du noch keine Erfahrung hast und alles mal antesten möchtest,
Empfehle ich dir Programme von zb Magix - musicmaker.
Bekommst du für kleines Geld (rund 100 Euro) in jedem Media Markt.

Für dein Mikrofon brauchst du alternativ zu einer soundkarte ein Audio Interface - ob FireWire oder USB. - geht auch bei 150 Euro los.

„gute“ mikrofone für Gesang & Co bekommst du ab ca 200 Euro. Tipp: großmembran Mikrofone.

Dann noch gute Studio Lautsprecher - das paar schon ab 500 Euro zu bekommen.

Nach dieser Investition kannst du recht gut loslegen.

Wundere dich aber nicht, wenn alles nicht so klingt wie zb im Radio etc.
Erfahrung und Übung sind das wichtigste.
Wer sich nen Pinsel kauft, ist nicht gleich ein grosser Künstler :smile:

Hi mceti,

um Musik mehrspurig aufnehmen zu können, benötigst du eine gute Soundkarte und eine Sequencer-Software. Eingebaute Soundkarten sind meistens qualitiativ zu schlecht. Zum Singen und Klavieraufnehmen noch mindestens ein Mikrofon. Für Beats kannst du dir ein Plugin für den Sequencer besorgen.
Am Besten gehst du mal in ein Musikintrumentegeschäft und lässt dich etwas beraten.

Ich nutze z.B. als Sequencer Reaper (Kannst du hier herunterladen: www.reaper.fm), als Mikrofon habe ich ein Shure SM58 (dies ist allerdings eher zum Live-Singen geeignet als für gute Studioaufnahmen), meine Soundkarte heisst Lexicon Onyx i22.

Viele Grüße,
rechristonga

hey,

da wäre es denke ich am besten, wenn du dich in einem musikgeschäft beraten lässt, denn es gibt unendlich viele möglichkeiten. kurz zusammengefasst:

wenn du beats machen willst, brauchst du nen musikprogramm. ich würde dir raten, wenn du nicht gleich was veröffentlichen willst, erst einmal mit günstigen sachen antzfangen, denn die grenzen sind nach oben offen. ein günstiges programm für beats, ein günstiges mikro, ein günstiges keyboard (wichtig, mit midi-ausgang, damit du über das keyboard in dein programm einspielen kannst). du kannst heute schon trotz niedriger preisklasse relativ gut klingende sachen hinbekommen. nach und nach, wenn du wirklich merken solltest dass es sich lohnt, würde ich mir dann das restliche zubehör anlegen (boxen, besseres programm, gutes mikro, sounds etc…).

achso, du bräuchtest wahrscheinlich noch ein interface. so ein teil, an das du mikro und gitarre anschließen kannst.

wenn noch fragen sind immer her damit:wink:

gruß markus

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten :smile:
Dass ich 16 bin und nicht arbeite, hab ich wohl vergessen zu erwähnen :smiley:
Ein billiges Keyboard habe ich auch bereits, aber die ganze Midi Geschichte versteh ich nich ganz: is das ein Programm, das das Gespielte aufnimmt und speichert?
MFG mceti :smile:

hey,

dann ist das ja ähnlich wie bei mir:wink: bin übrigens auch erst 21. mit der zeit lernt man das alles kennen, wobei ich natürlich selbst noch viel lernen kann.

das mit dem midi ist so:

in deinem programm, dass du dir kaufst, sind wahrscheinlich klänge enthalten. so wie es auf deinem keyboard auch verschiedene klänge gibt. wenn du die klänge deines programms nimmst, bist du in der bearbeitung flexibeler:

das heißt: du hast die möglichkeit mit midi zu arbeiten oder mit audio. audio ist das, was du kennst: du nimmst etwas über ein mikrofon oder was angeschlossenes auf und hast danach diese wellen auf dem pc, die je nach lautstärke groß oder klein sind. das kennst du, oder? das ist audio.

midi hingegen, speichert die befehle, die du dem programm durch dein keyboard vermittelst. das heißt, der sound deines keyboards wird nicht aufgenommen, sondern nur die information, ob der ton lang, kurz ist, wie laut und wie schnell etc… das bietet dir dann viel mehr möglichkeiten in der bearbeitung. du kannst nämlich danach in deinem programm jeden einzelnen ton sehen und dort verschieben, löschen oder was auch immer. du kannst sogar geschwindigkeit und den sound verändern. ist alles möglich, weil du eben nur die information gespeichert hast und nicht den klang. bei audio, geht das alles nicht.

ich hoffe, es war halbwegs verständlich. wenn du möchtest können wir auch mal telefonieren, glaube wenn man spricht lässt sich das besser erklären.

gruß
markus

deine antwort macht das ganze verständlicher :smile:
audio habe ich bereits aufgenommen mit meinem klavier, jedoch hatte ich schwierichkeiten mit der lautstärke modulation (es war immer sehr leise) und da war halt immer so ein rauschen und ein dumpfer klang.
aufgenommen hab ich mit audacity, diesem kostenlosen programm.
liegt das am programm oder am mikro?
mit midi kommen solche schwierigkeiten nich vor oder?
mfg mceti

hey,

das rauschen kann verschiedene gründe haben. es kann das mikro sein, es kann irgendein verbindungskabel sein, oder es ist eine einstellung im programm. kann ich dir per ferndiagnose leider nicht sagen. versuch auf jeden fall beim aufnehmen das mikrofon so laut wie möglich einzustellen, natürlich ohne dass es kracht. das musst du ausprobieren. wenn du es ganz leise eingestellt hast, verschenkst du ja viel lautstärke, und dadurch musst du beim abhören lauter machen und hebst das rauschen an. normalerweiße: je lauter das mikro bei der aufnahme, desto weniger rauschen.

schreibst du eigentlich auch eigene songs?

gruß
markus

ja dann muss ich noch mal gucken wegen dem mikro und einstellungen…
tut mir leid, dass ich so viel frage, aber ich bin halt noch so unerfahren.

zur eigenen musik: wie jeder musiker habe ich natürlich auch melodien und konzepte im kopf, aber konnte diese noch nicht in musik umwandeln, weil ich es einfach nicht aufschreiben konnte und ein stück zu komponieren dauert halt nich mal einen tag.

eigene akkordfolge auf dem klavier + klavierphrase und gitarre habe ich schon aufgenommen, aber die qualität war wie oben erwähnt enttäuschend, deswegen hab ich nich weiter daran gearbeitet.

mfg mceti

hi,
ist kein problem, ich helfe gerne. mir ging es wiegesagt genauso. frag einfach was du wissen möchtest.

schreib meine sachen übrigens auch nie auf. um kompositionen festzuhalten nehm ich sie schnell in schlechter qualität auf und wenn ich dann zeit habe, arbeite ich aus. falls du mal was hören möchtest: www.markusrummel.de

lg markus

Hallo!

Der Markt hält dafür einiges an Software und Equipment, auch für Einsteiger bereit.

Wenn dein Laptop mittleren Anforderungen entspricht, kannst du ihn natürlich für die erste Zeit verwenden. Das Problem ist, das Notebooks generell nur einen Mikrofonanschluß und einen Stereoausgang besitzen. Bei der Aufnahme von mehreren Spuren gleichzeitig, stösst man hier schnell an seine Grenzen.

Deshalb ist die Anschaffung eines PC`s mit vernünftigter Rechenleistung zu empfehlen, in Verbindung mit einer oder zwei 8-fach Soundkarten. (Werden in den PCI-Steckplatz des Mainboards gesteckt.)

Zur Software: Es gibt eine Reihe von Softwareprodukten zur Musikproduktion zur Auswahl. Empfehlenswert, weil erstens relativ leicht zu bedienen und zweitens sehr günstig in der Anschaffung, ist Music Maker (Version 17 ist aktuell) vom Hersteller Magix. Mit dieser Software kann man aufzeichnen, schneiden, mischen, Effekte einschleifen und das in verschiedenen Auflösungen und auf mehreren Spuren. Das Gute dabei: man verändert nie das Quellmaterial. Alles geschieht virtuell.

Um die Beats zu erzeugen, benötigt man entweder ein Keyboard (z.T. teuer) oder einen Drumcomputer (relativ günstig) die dann entweder per MIDI, in Verbindung mit der Aufzeichnungssoftware auf dem PC oder eigenständig das Drumpattern erzeugen.

Zur Gesangsaufzeichnung wird ein Mikrofon benötigt. Im einfachsten und günstigsten Fall ist dies ein dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, im besten Fall ein Kondensator-Großmembranmikrofon (dieses braucht dann jedoch meistens eine Phantomspeisung über die Mikrofonleitung). Eine sinnvolle Ergänzung ist hier ein Mikrofonverstärker um den Pegel an die nachfolgenden Geräte entsprechend anzupassen.

Desweiteren werden noch Kabel (Linekabel zum Anschluß des Keyboards, Drumcomputers etc., Mikrofonkabel) und ein Mikrofonständer benötigt.

Grüße Klaus

danke für diese ausführliche antwort :smile:
oh jee da wartet ja viel arbeit :frowning:(

Hi,
Ich habe mal mit Hiphop Ejay was gemacht. Ist ziemlich einfach, brauchst Du noch nicht mal ein Instrument, kannst aber drüber rappen, wenn Du ein Mikrofon hast. Einfach mal bei Ebay gucken…
Grüße von Demian

Hallo,

du brauchst ein sog. Sequenzer-Programm. Diese Programme sind quasi ein digitales Tonstudio. Auf dem Macintosh gibt es GarageBand, das wenig kostet und einfach zu bedienen ist. Dafür ist es natürlich auch etwas beschränkt in den Funktionen. Ich persönlich nutze das Programm Logic Express, was es auch für Windows gibt (mal googeln), aber etwas kostspieliger ist. Ein weiterer prominenter Vertreter ist Cubase. Auf Windows gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Alternativen (z.B. von Magix).

Solche Programme können Tonaufnahmen und über ein Midi-Keyboard eingespielte Musikdaten zusammenmischen. Außerdem gibt es normalerweise eine Vielzahl vorgefertigter Rhythmen und Begleit-Schnipsel (sog. Loops), die man verwenden kann. Üblicherweise ist auch ein Notensatzprogramm dabei.

MIDI-Keyboards werden normalerweise über USB angeschlossen, für den Anschluss eines Mikros empfiehlt sich eine externe Soundkarte wie z.B. von Tascam.

Die Bedienung von solchen Programmen ist meistens nicht einfach - ich selbst habe einige Wochen damit verbracht, den Umgang mit Logic einigermaßen zu erlernen. Also: viel Erfolg!

Hi,

Also ich benutze zur Zeit sehr gern die Software Record (um Audio aufzunehmen, sprich Gesang oder Rap) zusammen mit Reason (für das eigentliche komponieren) (beides Propellerheads-Software www.propellerheads.se). Je nachdem wie gut dein Laptop ausgestattet ist, sollte es damit keine Probleme geben.
Reason ist sehr gut aufgebaut, als eine Art Rack, in das man verschiedene Instrumente „einbauen“ kann. Du musst auch nicht selbst einspielen. Man kann jede Note einzeln per Maus eingeben. Die Noten sehen nicht so aus wie man sie kennt, sondern sind als „Balken“ dargestellt. Ist aber wirklich schnell zu lernen und macht richtig Spaß.
Um Audio aufzunehmen brauchst du ein Micro und ein Audio-Interface, daß du über usb an dein Lappi anschließen kannst. Ich habe eins von Edirol. Es gibt aber auch günstigere.

Wenn du noch was wissen willst, schreib mich einfach an :smile:!!

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Musik mit einem MIDI Keyboard und einem sequencer Programm komponiere und mit Mikro audio aufnehme?
Ist das möglich? Gibt es Programme die audio und midi unterstützen?

hey,

also es gibt unmengen an musiksoftware, sogenannter daw.
der klassiker ist cubase, damit kannst du auch mixen und mastern (brauchst du wahrscheinlich nicht, zeigt aber die professionalität des programms). ansonsten gibt es noch fruity loops. das ist sehr simpel zu bedienen, vielleicht aber auch ein bisschen billig vom klang her.
ableton live ist mein neues lieblingsprogramm. da kann man schnell loop-basierte sachen machen und auch leicht instrumente einbinden. das wäre vielleicht was für dich.