Wie kann ich Pilze einfrieren?

Hallo Experten!
Ich habe im Herbst mit Bekannten Pilze gesammelt. Ich habe noch jede Menge über und wollte diese aufbewahren für später mal. Wie kann ich denn die Pilze am Besten einfrieren, so daß diese nichts von ihrem Geschmack verlieren? Oder kann ich diese anders aufbewahren? Danke für ihren Rat.

Hallo,ich habe bis jetzt Steinpilze eingefroren,wenn sie klein sind ganz oder sonst geteilte Stücke.Wenn man sie braucht,vielleicht als Zutat für Sauce oder Fleisch,kann man sie dann in gefrorenem Zustand mit einem scharfen Messer abschneiden(abschaben).Den Rest dann sofort wieder einfrieren,so hat man lange etwas von diesen feinen Pilzen,sie schmecken dann fast wie frischgepflückt.Ansonsten kann man Pilze auch trocknen(Dörrmax).Grüsse Snowqueen

Hallo Herr Böhning,
da kann ich Ihnen leider nicht helfen, da ich selbst noch nie Pilze eingefroren habe.
Mit herzlichem Gruß
Emu

Hallo
Man trocknet Pilze und friert sie DANN ein … wenn du sie ohne Trocknung einfrierst kannst se danach wegschmeißen.
Gruß

Hallo,
als erstes hoffe ich das die Pilze frisch, max. 2 Tage alt sind. Die Pilze trocken putzen dann blanchieren, bei schleimigen Arten ein Schuß Essig ins Kochwasser geben. Anschließend schnell abkühlen lassen uns in nicht zu grossen Portionen einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie wie frische Pilze zu verwenden. Natürlich kann man Pilze auch gut trocknen
ciao

das hängt von den einzelnen Pilzsorten ab,man kann nicht eine allgemein gültige Antwort dazu geben

Hallo Boehning,
ich friere Pilze ein, wenn ich sie frisch gesammelt habe. Ich dünste sie kurz an, gebe etwas Zitronensaft dazu, lasse sie abkühlen und friere sie dann ein.
Gruß
riedelcharly

Hallo
es kommt drauf an, was für Pilze Sie haben. Meiner Meinung nach erhalten getrocknete Pilze (geeignet vor allem für Steinpilze und andere Schwämme)ihren Geschmack am Besten. Sie können in einem gut gelüfteten warmen Raum, Speicher, etc. (dauert lange) aber auch bei sehr niedriger Temperatur im Backofen (Papier auf ein Blech, Pilze mit ausreichend Raum nebeneinander verteilen)getrocknet werden. Danach kann man sie gut trocken und ausgekühlt in Glas- oder Kunststoffdosen füllen, gut verschliessen und am dunklen Ort aufbewahren. Sie halten sich „ewig“ und zur Verwendung werden sie nur etwa 30 Min. in Wasser (oder Rotwein) eingeweicht, abgeseiht und wie frisch verwendet. Das Einweichwasser können Sie für Sossen verwenden
Zum Einfrieren (z.B. Champignons)müssen Sie kurz angekocht werden. Ich leben in Spanien und hier weckt man die Pilze auch in Olivenöl ein und hat lange haltbare Konserven. Meine Zeit ist begrenzt, da ich kurz vor der Weihnachtsreise stehe, aber Sie können Internet Seiten mit ausführlichen Anweisungen und Supertips finden.
Ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche guten Appetit.
Monika Klein

Hallo, wie hast du das denn geschafft, dass du jetzt noch Pilze vom Herbst hast, die du einfrieren willst??
Grundsätzlioch gibt es folgende Möglichkeiten zum Aufbewahren:

  1. dünn schneiden und trocknen. Geht am besten im Backofen, ganz niedrige Einstellung und Tür leicht geöffnet lassen, evt. mit Hilfe eines Kochlöffels.
  2. Einfrieren: putzen - möglichst ohne Wasser. Dünn schneiden und dann in der Pfanne mit möglichst wenig Fett einmal kurz gründlich durcherhitzen. Nicht würzen! Meine bevorzugte Methode.
  3. Sterilisieren: macht fast niemand mehr.
    Hilft dir das weiter? Gruß Ursula

Hallo!
Mir ist nicht ganz klar, wie lange Sie diese Pilze nun schon haben…
Ich friere Pilze immer am Erntetag sofort ein. Dazu vorher gründlich putzen, in dünne Scheiben schneiden, kurz blanchieren, danach sofort unter eiskaltem Wasser abkühlen, in Gefrierbeutel packen und in die Kühltruhe.
Viel Glück!
Grüße habahili

Also ich putze die Pilze, blanchiere diese kurz, lasse sie in einem Sieb abtropfen und friere die abgekühlten Pilze dann ein. Angeblich geht das aber auch ohne Blanchieren lt. einem Fernsehkoch.

Hallo,
Am besten trocken säubern,zerkleinern und vakuumverpackt einfrieren.Man sie vorher auch blanchieren.Oder im Backofen bei offener Tür und kleiner Hitze trocknen.Auch einkochen und sauer einlegen ist möglich.

Gruß Schneddel

Hallo, kannst Du mir bitte einmal erklären, wie Du vom Herbst her noch jede Menge Pilze übrig haben kannst? Wie hast Du die denn so lange aufbewahrt? Oder hast Du sie schon eingefroren? Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden.
Viel kann ich Dir über’s Einfrieren auch nicht schreiben, nur soviel, bei mir kommen grundsätzlich nur Steinpilze in den Gefrierschrank. Die andere Möglichkeit wäre, die Pilze klein zu schneiden und im Backofen (so mache ich das) zu trocknen. Vielleicht hat das ein wenig weitergeholfen.
Schöne Weihnachten G.Rau

Da gibt es keine Standard-Antwort, denn,
jeder Pilz ist anders zu behandeln.
meine beste Erfahrung habe ich mit Steinpilzen, Birkenpilzen, Maronen und Zigeunerpilzen gemacht: in dünne Scheiben schneiden, ca. 2 mm, und auf einem Blech liegend im Schnellfrostmodus durchfrieren. Dann einzeln in Tüten packen. Auf keinen Fall blanchieren, wie manche Experten empfehlen.Denn da werden sie rasch unansehnlich. Aufbewahren bei -18 Grad, ca. 6 Monate. Tiefgefroren in die Pfanne oder auf den Grill
Pfifferlinge werden leicht bitter beim Einfrieren. Diese besser in feinen Scheibchen trocknen.
Totentrompeten genauso.
Stockschwämmchen lege ich in Essigsud ein und verwende sie als Salat - Arbeitsweise wie bei grünen Bohnen.
Guten Appetit und viel Spass!
PS: Jetzt im Dezember kommen die ersten Winterpilze wie Samtfussrüblinge an Obstbaumstümpfen und Schlehenstauden. Ebenso Austernseitlinge. Diese findet man entweder auch an Laubholzstümpfen oder am Boden an Wurzelausläufern oder oben am Baum bei Pappeln.
Alle diese Pilze am besten frisch verarbeiten und genießen. Sind ja meist nicht so viele.

Hallo Experten!
Ich habe im Herbst mit Bekannten Pilze gesammelt. Wie kann ich denn die Pilze am Besten einfrieren, so daß
diese nichts von ihrem Geschmack verlieren? Oder kann ich
diese anders aufbewahren? Danke für ihren Rat.

Guten Tag, Boehning,

zuerst einmal bin ich ziemlich verwirrt über die Aussage, dass Sie noch so viel übrig haben und diese verwahren wollen. Wie haben Sie die Pilze denn bis jetzt aufgehoben? Wenn sie getrocknet sind, halten sie sich ja sehr lange. Wollen Sie frische Pilze im Tiefkühlschrank verwahren, können Sie diese genau wie jedes andere Gemüse blanchieren und einfrieren (Schockgefrieren ist das Beste und kleinere Mengen, damit sie gut durchfrieren. Sie halten sich dann bis zur nächsten Saison. Allerdings habe ich zum Beispiel Steinpilze auch schon roh eingefroren und das geht auch ganz toll und schmeckt wie frisch. Aber bitte diese nicht auftauen lassen sondern immer gefroren in die Pfanne geben, sonst wird es „Matsch“.
Liebe Grüße und schönes Fest
wünscht
Rita

Nicht planschieren, sondern trocken putzen und einfrieren.
Man kann die Pilze auch in feine Scheiben schneiden und z.B. auf Zeitungspapier trocknen.

Sorry !!! Ich dachte ich hätte schon geantwortet.

m.f.G.
Bernd