Wie kann ich wieder fröhlicher werden? Ohne

… Therapie…

Hallo,

die Sache ist die: Ich bin in letzter Zeit ziemlich oft traurig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mutter mich gegen meinen Willen an meiner Skoliose hat operieren lassen (und ich hab tausend Mal gesagt, dass ich das 2012 machen lassen will), dass es Streit in der Familie gab, dass ich in der Schule oft gehänselt werde, dass mich meine Mutter generell relativ wenig unterstützt und dass der Englandaustausch, auf den ich mich schon seeeehr lange gefreut habe, nicht geklappt hat (aus meiner Klasse haben sich übrigens 22 beworben und 19 wurden genommen…), aber auch an ein paar anderen Dingen. An eine Therpaie habe ich schon gedacht, aber da muss man als Kassenpatient ja ziemlich lange warten. Was kann ich also bis dahin tun? Sozusagen zur Überbrückung?

Sehr geehrter Dracul,

warum haben Sie sich partout diesen Namen zugelegt?
Können Sie sich mit ihm identifizieren?
Beuten Sie andere emotional aus?

Erster Rat:
Legen Sie sich einen anderen Namen zu.

Zweitens:
Beginnen Sie mit dem Antragsverfahren bei Ihrer Krankenkasse, Therapeutensuche etc… Sie werden dort die weiteren Infos bekommen.

Drittens:
Lesen Sie in der Zwischenzeit nichts im Internet über Depression etc., es wird Ihnen null bringen.

Statt dessen:
besuchen Sie die folgenden Kurse. Wo immer man diese anbietet ist gleichgültig, aber der Kursleiter sollte Diplom-Psychologe sein
a) Entspannung,
b) Kommunikation.

Ich hoffe, das sind für Sie brauchbare Ratschlge zum Überbrücken der Wartezeit.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
visit

Danke für die Antwort :smile: mit den meisten Ihrer Tipps kann ich was anfangen, aber was hat das mit meinem Nickname zu tun? Ich meine, ich mag einfach Vampire und bin sogar selbst ein „Real Life Vampire“…

Hallo Graf Dracula,

gut, wenn Sie sich auf eine Warteliste bei einem/r Therapeuten/in setzen lassen.

Bis dahin lohnt es sich, sich z.B. eine Selbsthilfebroschüre (z.B. „Ratgeber Depression“ von Hautzinger im Hogrefe Verlag) durchzulesen.

Außerdem ist es wichtig, zunächst mal überhaupt liebevoll anzuerkennen, daß es Ihnen im Moment so geht, wie es Ihnen geht, und das zu akzeptieren und evtl. auch den tieferen Sinn dahinter zu erkennen.

Wichtig ist auch, akute Belastungen und Streß zu vermindern, sich Auszeiten zu gönnen und dafür für mehr positive Gefühle zu sorgen durch angenehme Erlebnisse, die man sich gezielt selber einplanen und umsetzen sollte. Was das sein kann, muß man selber für sich rausfinden, einige Anregungen gibt es z.b. in der erwähnten Broschüre.

Alles Gute,

Yvonne

Hallo Dracula,

also Deiner Ausdrucksweise nach und der Tatsache mit dem Englandaustausch bist Du über 14 Jahre alt… und, dass Deine Mutter Dich „gegen Deinen Willen“ operieren lässt, ist in diesem Zusammenhang schon etwas erstaunlich und auch ethisch nicht ganz unbedenklich.
Therapie hin oder her - Du bist ja also nicht ganz ohne Grund etwas daneben. da soltest Du vielleicht auch mit Deiner Mutter was klären. Und die Hänselei in der Schule in Angriff nehmen. Kannst Du mit einem Vertrauenslehrer darüber sprechen? Tja, und zu guter Letzt England - das ist eben auch mal Pech…gehört auch zum Leben dazu.
Ob für Dich eine Therapie in Frage kommt, ob das Problem so groß ist, dass man es als eine psychische Störung bezeichnen muss/kann, kann ich so nicht ohne weiteres beurteilen, aber um sie zu machen, muss Deine Mutter ihr OK geben und da wäre dann sowiesso mal drüber zu reden, welchen Anteil sie selbst hat an Deiner Stimmung.
Generell gibt es Beratungsstellen, die besser geeignet sind, familiäre Belange zu klären und dort kannst Du selbst sogar „anonym“ hingehen, wenn Du willst, denn die haben andere gesetzliche Bestimmungen als Psychotherapeuten. Eine Terminvergabe findet in der Regel wesentlich schneller statt als bei einer Therapie.
Der psychologische Beratungsdienst ist eine Leistung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Google das mal in Deiner Stadt oder Deinem Kreis (Jugendamt…).

Viel Erfolg beim „wieder besser gehen“!

Burkhard Wilkes
Leitung der Erziehungsberatungsstelle des SkF Dortmund
Familientherapeut
Hypnotherapeut
Marte Meo Therapeut (i.A)

Lieber Schreiber!Graf Dracula (weil du immer nachts wach bist???)

Ja, du hast sehr viel durchgemacht in letzter Zeit.
Vielleicht kommt noch ein bißchen „Winterblues“ dazu,
du kommst wenig raus und die Sonne fehlt - der Streit, die OP, die verpatzte
Fahrt…
Du hörst dich noch sehr jung an - hast also noch dein ganzes Leben vor dir!!
Was schon mal Selbsthilfe ist:
Früh schlafen gehen und früh aufstehen -
geregelten Tag haben.
Gute Kost zu sich nehmen - fange mit Obst morgens an.
Vielleicht hast du Allergien? Menschen mit einer Glutenallergie z.B. haben auch so depressive Schübe.
Also ruhig mal bei einem Arzt einen Test machen lassen.
Dann viel Gemüse und frische, frische Luft.
Gibt es nicht einen Hund (sofern deine OP nicht zu frisch her ist), den du zum Gassigehen ausleihen könntest? Das macht Spaß und du hast was zu tun, lernst auch noch jede Menge netter Leute kennen.
Ja, mit England war eine Enttäuschung - das Land ist nicht weit und „google“ doch mal rum, ob du nicht später mal ein Auslandspraktikum machen kannst?
Das müsste doch klappen!
Gute Freunde suchen!
Vereinsarbeit??? Es gibt Selbsthilfegruppen - vielleicht auch für Skoliose-Patienten!
Dort aussprechen…
Gibt es ein kirchliches Zentrum in der Nähe, die auch
Therapien anbieten?
Herumfragen und anrufen bei der Stadt oder wo du wohnst.
Gibt es ein „Haus der Familie“ oder so etwas?
In einem „Frauenhaus“ haben sie vielleicht auch oft die
Telefon-Nr. oder Adressen von Therapeuten.
Eine Therapeuten-Liste von der Krankenkasse anfordern und alle abklappern.
Herumfragen, wer Erfahrungen hat mit welchen Therapeuten.
Was ist mit Johanniskrautöl-Kapseln?
Versuche mal, ob du die 1000er abkannst.
Sie schlagen erst nach einer Weile an.
Gehst du gerne zum Schwimmen?
Auch alleine macht das Spaß!
Auf jeden Fall Bewegung, Bewegung und du wirst dich wundern, wie sehr das hilft!
Beschäftige dich bewusst mit positiven Dingen (gute und aufbauende Filme anschauen, positive Gedanken pflegen - die kann man richtig „züchten“!).
Mache dir ein lockeres Gummiband um das Handgelenk und immer dann, wenn du negativ gesprochen hast oder gedacht hast, dann ziehe daran… und ändere deine Gedanken sofort und wandle das Gesagte in Positives um…
Die Sonne geht auch morgen wieder auf!
Denke daran!
Alles wird gut -
alles Liebe und Gute
Lilly
Habe ein realistisches Ziel und nie zu hohe
Erwartungen…

Hallo GrafDracula,

deine Situation macht mich wirklich traurig, da man deine Enttäuschung und irgendwie auch Einsamkeit förmlich rauslesen kann. Leider ist das heutzutage gar nicht so selten. Vielen geht es in der heutigen Gesellschaft so wie dir und nicht alle lassen sich helfen, deswegen bin ich schonmal froh, dass du bereit bist dir helfen zu lassen und was an deiner Situation zu ändern.
Ein Therapeut kann sehr hilfreich sein um neue Blickwinkel aufzuwerfen oder auch einfach nur da zu sein und zuzuhören, hilft ja auch schon vielen. Oft ist es einfach, dass man nicht weiß mit wem man über seine Probleme reden soll (leider).
Jedoch bist und bleibst du trotzdem der Einzige, der was an der Situation ändern kann und wollen muss.

Wie du die Zeit überbrücken kannst?
Wenn du gerne liest, könntest du dir Buchmaterial raussuchen zu deinem Problemfall und vielleicht so schon auf interessante Hinweise stoßen die dir Denkanstöße geben. Oder auch im Internet in anderen Foren rumstöbern.

Auch würde ich dir gerne anbieten einfach mit mir zu schreiben und mir deine Geschichte zu erzählen, wenn du das möchtest und dir das helfen würde.
Zwar bin ich keine professionelle Therapeutin, aber ich höre gerne zu und lerne auch gerne von den Erfahrungen anderer und wer weiß, vielleicht hab ich ja auch ein paar Denkanstöße für dich, die dich die Dinge etwas anders sehen lassen. :smile:
Wenn du Interesse daran hast, sag mir einfach bescheid, dann schick ich dir ne Mailadresse oder ähnliches.

Ansonsten fallen mir leider nicht viele andere Alternativen ein. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Saria90

hallo
vielen Dank für die offene Schilderung .
im Grunde ist wirklich Therapie am besten … jemand mit dem man sprechen kann - ich weiss nicht wo sie wohnen - aber normalerweise lässt sich immer auch ein therapeut ohne Wartezeiten finden - es gibt auch städtische Beratungsstellen an die man sich wenden kann.
Sonst würde ich wirklich empfehlen mal einen therapeuten privat aufsuchen und das privat bezahlen -
Es hört sich auch für mich so an dass es vielleicht gut wäre in eine Gruppe zu gehen, die nach Ihrem Sinne ist …
sei es einfache sportliche Tätigkeit oder ein Hobby … etwas wo sie mit anderen Menschen in kontakt kommen.
Auch Gruppentherapie müsste schneller gehen - manfühlt sich manchmal so in die Enge gedrängt und da sieht dann alles gleich sehr dunkel aus - also wichtig …was tun -reden - sich Unterstützung holen
gruss mm

Danke für die Antwort :smile: ja, ich wäre schon am Schreiben interessiert :smile:

Dann hier erstmal meine E-mail Adresse: [email protected] (dies ist ebenfalls meine MSN Adresse.) Also schreib mir einfach wann immer dir danach ist! :smile:

Danke für die Antwort :smile: ja, ich wäre schon am Schreiben
interessiert :smile:

Hallo!
Das mit der Operation usw. ist natürlich nicht so schön.
Es gibt ein gutes Buch, dass ich selber momentan benutzte „Nie mehr deprimiert“ „Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle“ von Rolf Merkle. Der Autor ist selber praktizierender Therapeut.
Ansonsten, alles was Ihnen gut tut, Lieblingsmusik hören,Hobbys nachgehen, für 20 bis 30 Min. bei tageslichtdrußen unterwegs sein.Und darüber reden.
Liebe Grüße

… Therapie…

Hallo,

An eine Therpaie habe ich schon
gedacht, aber da muss man als Kassenpatient ja ziemlich lange
warten. Was kann ich also bis dahin tun? Sozusagen zur
Überbrückung?

Hallo,

Therapei kann sehr schnell gehen. Du hast ein Recht darauf innerhalb kürzester Zeit eine Therapie zu bekommen. Somit muss die GKV auch Therapien bei Psychotherapeuten HP bezahlen, wenn keine zeitnahen Termine bei Psycholog. Psychotherapeuten zu bekommen sind.
http://www.mindresources.de/Seite7.html
Diese Seite ist nur ein Beispiel von vielen, also OHNE Wertung.
Mein Suchbegriff war:
bezahlte therapie bei psychotherapeut hp

gerne weitere infos per pn

Grüße

Hallo Graf Dracula - sorry - habe Deine Anfrage nicht erhalten - gerade erst beim einloggen gesehen.
Das was Dir passiert macht zu recht traurig.
Meiner Meinung nach sollte man Traurigkeit nicht unterdrücken und auch nicht behandeln lassen, sondern ausleben, drüber reden und ruhig auch mal wütend sein und rumbrüllen…
Therapieplätze sind nicht nur rar, sondern verlangen auch eine Diagnose und die hast Du dann - immer in Deiner Krankenakte stehen - die vielleicht mal ein Chef abfragt…
Es gibt Sorgentelefone, falls Du niemanden zum reden hast. Beratungsstellen, etc.
Ich hoffe Du findest für Dich einen sinnvollen Weg und hast die Kraft den Schwierigkeiten des Lebens wie beim Laufenlernen zu begegnen - hinfallen, aufstehen! Und ganz viel lernen, üben und Fehler nicht zweimal machen - dazu gibt es zu viele die man ausprobieren kann…
Gruß Petra

Danke, aber Therapien sind bei Depris doch das beste… und wenn ich einen Chef habe, der mich wegen einer Krankheit - egal ob körperlich oder nicht - nicht anstellt, dann kann der mich mal -.- wenn jemand was Körperliches hat(te) ist’s den meisten auch egal…

guten abend
erstmal solltest du dich um ruecken kuemmern
frag dok nach ursache und lass dich nciht mit spruechen abspeisen wie falsches heben…

das ist psychisch. dann wird sich auch der konflikt zu diner mutter aufloesen
die dich gewaltsam schubbst weil du nix fuer deine gesundheit tun willst
vorschlag
gehe mit mutter zum dok und redet z u dritt ueber ruecken udn psyche

depression und ruecken ist ein problem

gruss und gute besserung

Hä? Ich habe nie gesagt, dass das mit dem Rücken durch falsches Heben kommt (es kommt durch die Skoliose-OP). Und das mit meiner Mutter hat mit meinem Rücken nicht viel zu tun (außer eben, dass ich die OP nicht wollte).

hallo
was hat der arzt als ursache für rückenprobeme diagnostiziert?
gene?
zufall?

gruss und gute besserung

psyche und körper hängen zusammen sonst einfach einen arzt fragen
wenn das unbekannt ist

danke fuer antwort

Hallo,

woher eine Skoliose genau kommt, ist meines Wissens nach nicht bekannt und auch nicht, ob sie vererbbar ist. Sicher ist nur, dass die Wirbel auf einer Seite schneller wachsen als auf der anderen.

guten abend
fuer den koerper waere es gut
erst diagnose ursache dann therapie
weil skoliosen bandscheibenvorfall noch schlimmer nach op werden
wenn ursache bleibt

das ist wie wenn bade wann loch hat und wasser raus rinnnt

vorschlag
irisdiagnose beim hp
dann ist ursache bekannt

wenn wirbel oder wirbelkörper falsch wachsen
dann wegen einer belastung

stoffwechsel ok?
psyche ok?

gruss und gute besserung

Was meinst du mit hp? Sorry, aber ich steig gerade nicht ganz durch…

Wie gesagt: Es ist generell nicht bekannt, woher Skoliosen kommen. Und dass es durch eine Belastung kommt, denke ich auch nicht, denn einseitige Belastung wäre bei mir nicht der Fall.