Wie kann ich zwei verkeilte Keramiktöpfe trennen?

Hallo an alle,

ich habe den Fehler gemacht und zwei gleich große Keramik-Blumenkübel ineinander gestellt und nun kann ich sie nicht mehr trennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den einen wieder aus dem anderen Topf herausbekomme, ohne einen von beiden zerstören zu müssen? Gibt es da vielleicht einen Trick?

Vielen Dank für Hilfe!!

LG
Karin

Hallo.
Stell alles auf den Kopf, Öffnung nach unten. Den jetzt oberen Topf am Rand wenig anheben. Eine 2. Person müsste Hilfe leisten und warmes /heisses Wasser drübergiessen ( Vorsicht wegen Verbrühen ). Durch die Wärmeausdehnung des oberen Topfes könnte es vielleicht klappen ! ! !
Gruss Peter

Hallo,

du kannst es so probieren:

Eine Person hält den äußeren Topf fest, Öffnung nach unten. Die andere Person klopft vorsichtig mit einem Hammer an den Rand des inneren Topfes, immer schön die Runde rum. Manchmal lösen sich so die Töpfe.

Gruß
Selorius

Hallo,
die Töpfe haben doch sicher (mindestens) ein Loch im Boden. Dadurch würde ich etwas Wasser mit Schmierseife oder Spülmittel in den Zwischenraum schütten und langsam drehen, damit es sich verteilt. Wenn es sich (etwas warten schadet nicht) immer noch nicht löst das selbe von außen auf den Rand reinlaufen lassen.
Auch mit dem Hammer rundrum leicht abklopfen (Holz unterlegen!) kann schon helfen.

Cu Rene

Hallo Karin,

Abwandlung des Vorschlages von Peter1940: das Ganze so in heisses Wasser stellen, dass nur der äußere benetzt und damit erwärmt wird. Einige Zeit abwarten, Keramik ist ein eher schlechter Wärmeleiter; dann inneren Topf fassen und versuchen, ihn herauszudrehen, am besten mit einer Hilfsperson, die den äußeren hält.

Gruss von Julius