Wie können Tiere Lernen?

Hallöchen,
Ich musss in der schule ein Referat über das Lernen von Tieren halten.
Mein Problem ist ich weiß absulut nich über was ich erzählen soll, da ich keine konkreten informationen habe/finde.

Mein Thema ist : Der Lernvorgang bei Tieren.
Kann mir bitte jemand helfen?!

Danke schonmal im vorraus.

Deine Frage ist sehr unkonkret. Aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/erworbenes-v…

Hallo,

das ist ein sehr breites Thema. Allgemein kann man sagen, dass Tiere unterschiedliche „Mechanismen“ des Lernens haben: 1. Nachahmen (z.B. Jungtier lernt von erfahrenem Tier); 2. durch Versuch und Irrtum (oft dann mit einem Belohnungssystem verbunden z.B. in der Hundeerziehung, um „irrtümliche“ Handlungen in der Zukunft zu vermeiden und „richtige“ Handlungen zu verstärken; 3. „Nachdenken“ (das wurde Tieren lange Zeit abgesprochen, aber google mal nach dem Graupapagei Alex und seiner „Lehrerin“ Dr. Pepperberg;dazu gibt es auch einen Artikel im Wissenschaftsteil Natur von Spiegel.de); 4. Wahrnehmung und Bewegung (Tiere haben in der Regel eine eigene sehr gute Köperwahrnehmung und können dadruch Bewegungsmuster lernen z.B. beim Hundeagility oder beim Training für Hunde in der Ausbildung zu Personensuchhunden beispielsweise nach einem Erdbeben; diese Hunde haben durch geübte Bewegungen gelernt mit neuen Extremsituationen umzugehen und sich somit sehr sicher zu bewegen.

Ein weiterer ganz klassischer Punkt in der sogenannten Lernpsychologie von Tieren ist der Pawlow’sche Reflex, bei dem angeborene Reflexe oder Reaktionen genutzt werden, um sie an neue Reize, die bestimmte Reaktionen auslösen sollen, zu koppeln. Dazu am besten den Begriff klassische Konditioniereung in Wikipedia eingeben. Da wird das Prinzip sehr anschaulich erklärt.

Falls noch Beispiele besonderer Lernerfolge im Referat auftauchen sollen: der eben schon erwähnte Graupapagei Alex; Kanzi, ein Bonobo (kleiner Schimpanse), der ebenfalls Wörter gelernt hat); allgemeines Beispiel Krähenvögel (Raben, Krähen, Dohlen) und ihre bemerkenswerte Intelligenz.

Bei allen letzten genanten Beispielen lag meistens ein Zusammenspiel der oben erwähnten „Lernstrategien“ vor.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Viel Erfolg beim Referat!

Also da es ein Referatsthema ist, kann ich Dir sagen, kannst Du darüber eigentlich schreiben bis Dir die Finger abfallen^^ Ich an Deiner Stelle würde mir Lernverhalten von frei lebenden Tieren gegenüber Tieren in „Gefangenschaft“ (also von Haustieren bis zu Zootieren) vornehmen.
Google doch mal nach dem „Pavlovschen Versuch“, nach dem Affen mit der Banane und der Kiste (weiß grad nicht wie man den Versuch nannte) und nach Wattwürmern und Ratten in Labyrinthen. Wenn Du Dich da durchgelesen hast, gehst Du mal zu einer Hundetrainerin in Deiner Nähe und stellst Ihr mal zwei / drei Fragen zu Hundeerziehung.

Daraus sollte sich ein ziemlich umfangreiches Referat ergeben.

Greetz
Jack_S

Hallo.
In der Schule haben wir in Päda über lernen gesprochen. Das haben wir mit Kindern besprochen, aber das lässt sich auch auf Tiere übertragen.
Die Methode heißt: operantes Konditionieren.

Bei dieser Methode wird mit Belohnungen und Bestrafungen gearbeitet. Wenn du zum Beispiel einem Hund „Sitz“ beibringen willst, bringst du ihn dazu Sitz zu machen, und gibst ihm dann ein Leckerschen (Belohnung).Wenn er das dann nicht macht, gibt man ihm kein Leckerschen (Bestrafung). Nach einiger Zeit verkleinert oder reduziert man die Belohnung. Bald macht der Hund dann auch Sitz ohne ein Leckerschen.

In der freien Natur geht das denke ich auch so. Da übernimmt die Mutter mit der Belohnung und Bestrafung.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

tiere lernen durch Kommandos geben, die belohnt werden müssen, sobald sie befolgt wurden. Konsequenz ist auch wichtig, damit auf jedes Kommando das selbe durchgeführt wird.

Hallo,

am besten lernen Tiere über Belohnung und für ein leckeres Häppchen machen sie fast alles.

Natürlich wird man kaum einer Katze das Mausern abgewöhnen können oder einem Hund das bellen :wink:

Gruß
BelRia