Wie komme ich am besten von Ulm ans Meer?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner kleinen Familie einen kurzen Urlaub machen.
Könnt ihr mir vllt sagen an welchen Ort wir das Meer finden. (von Ulm aus die kürzeste Strecke)
Und ich möchte nicht an die Nord- oder Ostsee.
Vllt habt ihr ja auch Tipps wie wir da am günstigsten hin kommen.

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Herzliche Grüße, Renin!

Hallo,

Du könntest in einem Schlauchboot die Donau hinab ans Schwarze Meer fahren…
Oder mit der Bahn nach Italien, z.B. Gegend um Venedig oder Trieste, das dürfte der kürzeste Weg sein und hier gibt es das auch recht günstig: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/euro…

Gruß
hps

Mit dem Auto nach Memmingen und von dort aus in einer h ans Meer.

Hallo,

Könnt ihr mir vllt sagen an welchen Ort wir das Meer finden.
(von Ulm aus die kürzeste Strecke)

nördliche Adria, ca 380km Luft linie, und nach Genua ca 450km - aber da willst
Du wohl kaum mit Familie Urlaub machen.

Vllt habt ihr ja auch Tipps wie wir da am günstigsten hin
kommen.

Mit Familie natürlich mit dem eigenen PKW.
Aber kannst Du nicht selbst Karten lesen oder mit Google-Map die Reiseroute
ermitteln, so daß Du hier Andere fragen mußt ?
Wenn Du Dir so wenig selbst helfen kannst, würde ich mich bei einem Reisebüro
mal unverbindlich beraten lassen.Freunde welche sich auskennen wären auch nicht
schlecht.
Gruß VIKTOR

Mit dem Auto nach Memmingen und von dort aus in einer h ans
Meer.

Bodensee ist nicht Meer!

Europa Spezial
Servus,

Mit Familie natürlich mit dem eigenen PKW.

das stimmt nicht so ganz.

z.B. Ulm-Venedig H+R mit PKW ca. 450 € (je nach Auto), mit der Bahn für zwei Erwachsene und drei Kinder unter 16 Jahren einschließlich Reservierungen etwa 320 €; wenn man noch den Bus nach Jesolo dazunimmt, landet man vielleicht bei 370 €.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Mit dem Auto nach Memmingen und von dort aus in einer h ans
Meer.

Bodensee ist nicht Meer!

Wer spricht denn vom Bodensee? Memmingen hat einen Flughafen. Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

Gruß
Steffie

1 Like

Mannmannmann, Du stellst Dich aber an!

Wer so fragt, ist wohl schon am nächsten Autobahnkreuz oder am Check-In (oder vorher auf der Parkplatzsuche) hoffnungslos überfordert.

Geh schön arbeiten, schaff auch mal Samstags, dann rufst Du Dir ein Taxi und gibst Dein Ziel an. Mit Freude und bester Laune wird Dich der Chauffeur an das Strandbad Deiner Wahl fahren.

LG Eberhard
(der als Taxifahrer in einem früheren Leben auch schon mal an einem Mittwoch Abend einen unsortierten Kunden nach Barcelona fahren mußte (durfte!) - war geil, hat sich gelohnt, war ne Woche Strandurlaub!!)

Hallo,

Mit Familie natürlich mit dem eigenen PKW.

das stimmt nicht so ganz.
z.B. Ulm-Venedig H+R mit PKW ca. 450 € (je nach Auto),

da hast Du natürlich recht.
Mit meinem PKW (VW-Diesel)würde ich nur ca 80-90 Euro Sprit-Kosten
für die ca 1200 km H+R haben.
Mautgebühren kämen noch mindestens 120 EURO dazu.
(Oder man spart die Hälfte davon indem man durch Österreich die Landstraße
benutzt und auch in Italien die schönen Strecken bis hinter Trient- Mehrzeit ca. 2-3 Std je
Richtung)
Je nach dem was man hier für die anderen PKW-Kosten berechnet
könnten Deine Bahnpreise günstiger sein.
Doch sind diese wirklich realistisch ?
Ich errechne einen Durchschnitts Preis je Person von ca 5 Cent/km !
Sonderangebot in der Ferienzeit für Familien?
Klär mich mal auf.
Die örtliche Mobilität sollte wohl auch berücksichtigt werden wenn man etwas
sehen möchte.
Gruß VIKTOR

2 Like

Geh schön arbeiten, schaff auch mal Samstags, dann rufst Du
Dir ein Taxi und gibst Dein Ziel an. Mit Freude und bester
Laune wird Dich der Chauffeur an das Strandbad Deiner Wahl
fahren.

Auch wenn der UP sich hier etwas „anstellt“, gibt es keinen Grund hier
gehässig zu sein - dieser Hinweis gilt auch für Deinen „Sternchenlieferanten“.
Die Art Deiner Gegenhaltung verdient weit mehr Kritik und „Hinterfragung“
(ich könnte hier auch sehr gehässig sein - aber treffend !)
als man dies dem UP entgegen bringen könnte.

3 Like

@Blumepeder @VIKTOR
CHAPEAU!!!

Für nix und wieder nix macht Ihr richtig action!

Dafür jeweils ein Sternchen.

LG Eberhard

Wer spricht denn vom Bodensee? Memmingen hat einen Flughafen.
Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

diese alberne Begründung entspricht wohl nicht der Intention des UP

Hallo Eberhard

Für nix und wieder nix macht Ihr richtig action!

die Beantwortung der Kostenfrage macht für den UP wirklich Sinn.
Wenn Blumepeder da wirklich Information zu hat die dem UP helfen
dann ist dies nicht „nix und wieder nix“. Er könnte natürlich seine
Information genauer rüber bringen, damit der UP davon profitiert.
Das wollen wir doch wenn wir hier was raus lassen - oder ?
Gruß VIKTOR

Wer spricht denn vom Bodensee? Memmingen hat einen Flughafen.
Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

diese alberne Begründung entspricht wohl nicht der Intention
des UP

Wie kommst du darauf? Ich habe den Hinweis auf Memmingen erst nicht kapiert, aber ich finde ihn nach Steffies Hinweis sehr nützlich. Kürzlich bin ich von Memmingen - Girona geflogen für 39 Euro hin und zurück, Buchung drei Wochen vorher, hinzu rund 30 Euro für Ulm-MM mit Bahn+Bus. Von Girona ans Meer ist es nicht weit, mit Shuttlebus oder Mietwagen, der in Spanien relativ günstig ist. Ich bin passionierter Bahnfahrer, aber mit der Bahn hätte mich das runde 400 Euro gekostet. Europa-Spezial ist schön und gut, aber drei Monate vorher weiß ich nicht, ob ich Lust auf Meer habe oder nicht.

Wer spricht denn vom Bodensee? Memmingen hat einen Flughafen.
Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

diese alberne Begründung entspricht wohl nicht der Intention
des UP

Warum nicht? Es war „kürzeste Strecke“ und „günstig“ gefragt. Beides wurde beantwortet. Also? Dann erklär mal, wieso der Hinweis auf den Flughafen Memmingen albern war. Meine Erklärung sollte doch nur klar machen, was genau der Vorposter mit seinem Posting meinte.

Wer spricht denn vom Bodensee? Memmingen hat einen Flughafen.
Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

diese alberne Begründung entspricht wohl nicht der Intention
des UP

Wie kommst du darauf? Ich habe den Hinweis auf Memmingen erst
nicht kapiert, aber ich finde ihn nach Steffies Hinweis sehr
nützlich.

Ja, aber der UP hat wohl wirklich die kürzeste Distanz von Ulm zum Meer gemeint
und keine „kurze Flugreise“ an jeden beliebigen Meeresstrand Europas oder weiter.
Er fragte nach der Wegstrecke - will sie wohl fahren,kurzfristig ?
„…kurzen Urlaub machen… (von Ulm aus die kürzeste Strecke)“
Ein Flugzeug zu empfehlen, sonstwo hin , von Memmingen (oder Stuttgart) weil diese nicht
weit von Ulm sind ist zwar witzig, hier albern.

Memmingen hat einen Flughafen.
Von dort ist man innerhalb von einer Stunde am Meer.

Da bist Du in einer Stunde noch nicht mal im Flieger! :smiley:

Hallo,

Alternative1:
A7 bis Autobahnende Füssen - Grenztunnel - Fernpaßbundesstrasse - Inntalautobahn bis Innsbruck - Brennerautobahn - am Kreuz Verona Richtung Venezia - ab dort reihen sich aneinander Jesolo, Caorle, Bibione, Lignano, Grado

Alternative2:
A8 bis München - Umfahrung München (nachts evtl auch mittendurch) - wieder A8 bis Salzburg - Tauernautobahn - Knoten Villach Richtung Italien - an Tarvisio und Udine vorbei reihen sich die oben genannten Orte dann in der gegenteiligen Reihenfolge auf

Alternative3:
beim Knoten Villach geradeaus weiter - Krawankentunnel - Kroatien
Ist aber etwas weiter.

Gruß
Lawrence

Scheiss Bahn…
und hier gibt es das

auch recht günstig:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/euro…

Hi,

ich ärgere mich manchmal schon über Lockangebote der Billigflieger, wenn die Flüge für 99 Cent raushauen, und ich dann nach dem Buchen über 20 Euro bezahlen muss…

Aber was die Bahn hier mit dem 39-Euro-Angebot abzieht, das schlägt Alles:

Das Billigste, was ich fand, war der mindestens dreifache Preis!

Dann lieber das 25-fache zum Lockangebot beim Billigflieger zahlen, was dann immer nur noch ein Fünftel des Bahnpreises ist, oder gleich berechenbar und bequem mit Auto…

Gruß

Hummel

1 Like

PKW - Grenzkosten und Vollkosten
Servus,

der von mir genannte Preis für zwei Erwachsene und drei Kinder Ulm-Venedig ist abgelesen bei http://www.reiseauskunft.bahn.de, der Preis für den Busanschluss nach Jesolo geschätzt. Ich gehe dabei wohlgemerkt nicht von den von Kuddel kritisierten „Lockvogelangeboten“ aus, sondern habe die konkreten Daten eingegeben und nur den rabattierten Preis genannt, den ich dann als noch buchbar gefunden habe.

Das Angebot „Europa Spezial“ ist kontingentiert; an den Hauptreisetagen Freitag und Sonntag stehen nur sehr wenige Plätze zur Verfügung. Wenn man zum genannten Preis reisen möchte, sollte man wenigstens zwei Monate vorab buchen und die Reisetage auf Sa oder Di-Do legen.

Die geschätzten Kosten für die PKW-Fahrt habe ich zwischen Vollkosten (die wesentlich höher liegen) und kurzfristig variablen Kosten, die für eine reine Grenzkostenbetrachtung anzusetzen wären, angenommen. Wenn man nur die kurzfristig variablen Kosten ansetzt - dabei kämen zu den von Dir genannten auf jeden Fall noch alle abnutzbaren Teile von Wischerblättern über Reifen, Bremsbeläge, Batterie und Stoßdämpfer bis zum Kupplungsbelag dazu, außerdem die Kosten für leistungsabhängige Inspektionen.

Der Haken an so einer Betrachtung - obwohl sie schulbuchmäßig korrekt ist, falls man das Auto nicht mehr als ca. 25 tkm im Jahr nutzt und damit sowieso zur Abschreibung nach Leistung übergehen muss, so dass auch die Abschreibung zu den kurzfristig variablen Kosten zählt - ist, dass man sich damit systematisch in die Tasche lügt, weil man so tut, als müsste man nicht ab und zu ein neues Auto kaufen, wenn das alte nicht mehr fährt.

Nochmal anders sieht es aus meiner Warte aus (ich habe mein letztes Auto 1994 mit noch ein paar Monaten TÜV für vierhundert DM verkauft): Mittel- bis langfristig sind auch die Anschaffungskosten für ein Auto und solche Dinge wie Steuer und Versicherung variabel. Dann landet man doch bei einer Vollkostenrechnung, und da wird dann der Kilometer - wie gesagt je nach Auto und auch dessen Auslastung - kaum unter 40-45 Cent zu haben sein.

Die örtliche Mobilität sollte wohl auch berücksichtigt werden
wenn man etwas sehen möchte.

Die ist in Italien mindestens bis Firenze ungefähr so gut wie in D, aber spottbillig zu haben. Falls unseren Reisenden übrigens die Neugier überkommen sollte, von Venedig aus z.B. Milano zu besuchen: Ich war einigermaßen baff, als ich jetzt im Mai das erste Mal mit italienischen Hochgeschwindigkeitszügen unterwegs war - die stellen den deutschen ICE sowohl in Punkto Komfort als auch in Punkto Preise meilenweit in den Schatten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder