Wie komme ich aus der freiwilligen Krankenversicherung für Rentner raus

Hallo,

ich bin Rentner mit 600€ und muss mich freiwillig gesetzlich kranken versichern, weil ich zu wenige Vorversicherungszeiten habe… Wenn ich nun einen Job mit z.B.600€ annehme komme ich dann wieder in die gesetzliche Krankenversicherung? Das Problem ist dass ich als Rentner Mieteinnahmen habe und auf diese Krankenversicherung zahlen muss.Eigetlich war die Immobilie meine Rente, aber monatlich 15% Krankenversicherung auf die Miete, da verkaufe ich die Wohnung besser und lege das Geld unters Kissen.

viele Grüße

Hallo!

M.W. ist Dein Status zu dem Stichtag für den Rest des Lebens maßgeblich, zu dem Du in die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) gewechselt bist - und dieser Status ergibt sich durch den Versicherungsverlauf in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens. Nachträglich ist der Verlauf ja naturgemäß nicht mehr zu verändern.

Ich zitiere mal: