Wie komme ich wieder an meine Dateien ?

Hallo,

in meinem IBM T60 (Windows XP) war eine 500 GB Seagate Festplatte verbaut. Ich hatte auf dem Desktop einen Order mit Musik und mit Fotos, in meinen eigenen Dateien waren einige wichtige Dokumente.

Leider ist das Notebook beschädigt worden, die Festplatte ist jedoch in Takt. Ich habe diese Festplatte in ein exernes Gehäuse gebaut und per USB an mein neues Asus Notebook (Windows 7) angeschlossen. Die Festplatte wird erkannt und die Ordner werden angezeigt.

Leider kann ich die Dateien nicht öffnen bzw auf meinen PC kopieren, da ich laut Windows Fehlermeldung keine Berechtigung dafür habe. Ich war auf dem IBM Notebook und jetzt auf dem Asus Notebook jeweils als Administrator angemeldet und hatte soweit ich weiß bei beiden keinen Passwortschutz aktiviert.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe !!

Danke und LG,
Sven

hallo,

du musst vermutlich zuerst besitzer der daten werden, um dir dann selbst zugriffsrechte zu geben. ich hoffe, meine kurze beschreibung ist verständlich - die schritte beziehen sich immer auf das zuletzt geöffnete/sich öffnende fenster!

rechtsklick auf den ordner -> (ganz unten) eigenschaften -> (obere reiter) sicherheit -> (unten rechts) erweitert -> (obere reiter) besitzer -> (unten) bearbeiten -> (deinen account auswählen) besitzer ändern nach -> (häkchen setzen) besitzer der objekte und untergeordneten container ersetzen -> ok

dann kommt ne meldung, die du mit ok bestätigst. danach erst mal alle der fenster mit ok schließen.

dann wieder: rechtsklick auf den ordner -> (ganz unten) eigenschaften -> (obere reiter) sicherheit -> (unten rechts) erweitert -> (obere reiter) berechtigungen -> (unten links) berechtigungen ändern -> (deinen account auswählen) bearbeiten -> häkchen setzen bei dem was du brauchst -> ok -> (häkchen setzen) alle berechtigungen für untergeordnete objekte durch vererbbare berechtigungen von diesem objekt ersetzen -> ok -> meldung mit ja bestätigen

das sollte es gewesen sein.

grüße
crazyeddie

Hallo,

Ich kann auf Distanz nicht beurteilen wo das herkommt.

Aber wahrscheinlich ist da Windows 7 dran schuld.

Haben Sie eine Meldung wo was von als Administrator ausführen steht? Dann versuchen Sie es einmal indem Sie auf als Admininstrator ausführen klicken.

Wahrscheinlich ist der Grund für Ihr Problem, dass Sie die Daten in meine Dokumente gespeichert haben und dort will Windows 7 Sie nicht arbeiten lassen.

Man kann das auch in DOS regeln, indem man die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschiebt.

Wahrscheinlich können Sie die Daten auch auf einem Rechner mit Windows xp von meine Dokumente\xxxx in ein „normales“ Verzeichnis (x:\daten …wobei x da laufwerk ihrer externen Festplatte ist) kopieren.

Aber passen Sie auf, dass Sie wirkich Ihre Daten und keinen Link zu Ihren Daten kopieren.

Wenn das nicht geht, dann würde ich mir eine LINUX (Ubuntu) Cd brennen. Das gibt es im Internet und man kann damit Ubuntu vom CD aus ausprobieren. Mit Ubuntu können Sie dann die Daten auf Ihre neue Festplatte kopieren.

Letzteres ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

MFG
J. Schelb

Hallo Sven,

Die Berechtigungen unter Windows waren für mich schon immer ein Rätsel.
Möglicherweise gibt es da einen Punkt, wenn Du im Explorer aufdas USB-Laufwerk gehst, „als Administrator öffnen“
Ich würde das Ganze unter LINUX versuchen.
Ist wahrscheinlich ein Problem, wenn man mit Linux bisher nichts am Hut hatte.
Schu mal in den Eigenschaften vom USB-Laufwerk nach, ob Du da was entdecken kannst. Kannst Du einen neuen Ordner auf dem USB-Laufwerk anlegen?
Wenn ja, müsste es „nur“ an den Berechtigungen der bereits angelegten Ordner für Musik und Bilder liegen.
Sonst fällt mir leider nicht viel ein.

Viele Grüße

Waldi

Leider kann ich die Dateien nicht öffnen bzw auf meinen PC
kopieren, da ich laut Windows Fehlermeldung keine Berechtigung
dafür habe.

Hallo Sven,
Windows ist so schlau, den Zugang zu unterbinden, denn sonst könne man ja durch Ausbau einer Festplatte eines geschützten Rechners dessen Daten auslesen.
Ich löse das so, dass ich von DOS boote (z.B. über Norton-CD oder DOS-Boot-CD anlegen), dann hast du alle Daten zugänglich. Einziges Manko: der Verlust der langen Dateinamen, die dann zu 7 Zeichne plus „~“ werden.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Der Umweg über Linux Ubuntu hat funktioniert. Ich habe meine Dateiene retten können. Herzlichen Dank.

MfG, Sven

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Der Umweg über Linux Ubuntu hat funktioniert. Ich habe meine Dateiene retten können. Herzlichen Dank.

MfG, Sven.

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Der Umweg über Linux Ubuntu hat funktioniert. Ich habe meine Dateiene retten können. Herzlichen Dank.

MfG, Sven…

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Der Umweg über Linux Ubuntu hat funktioniert. Ich habe meine Dateiene retten können. Herzlichen Dank.

MfG, Sven…

Vergebe dir im root-verzeichnis deinen Benutzer durch hinzufügen die entspr. Rechte.
Wenn dir der Tab - Sicherheit fehlt,:
Rechtsclick auf das Laufwerk->Eigenschaften->Sicherheit
Deaktiviere „Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)“ unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht.
Dann funktioniert es.
Das sollte genügen
mfg

Hallo Sven,

schau mal hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…

Beste Grüsse

Hallo Sven,

Entweder übernimmst du die Rechte as Admin, oder schick die Festplatte ein, denn eventuell ist da noch was anderes was nur auf den Supergau wartet:

http://www.datenrettung-in-muenchen.de

Preise findest Du hier:

http://www.datenrettung-in-muenchen.de/wp-content/up…

Dürfte grad so um die 150 EUR kosten.