Wie kommt ein Makler an Whg?

Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich auf Wohnungssuche. Dabei ist mir die unglaubliche Unfähigkeit einiger Immobilienmakler hier im Raum HD aufgefallen. Das will ich gar nicht weiter vertiefen, weil ich mich sonst nur unnötig aufregen würde. Aber eine Frage drängte sich bei all dem immer wieder auf. Wie kommen diese unfähigen Immobilienmakler nur an ihre Objekte? Warum schalte ich als Vermieter überhaupt einen Makler ein, wenn wie hier in HD es doch ohnehin einen großen Wohnungsmangel gibt und ich nun wirklich nicht viel Arbeit mit der Mietersuche haben kann. Und warum gebe ich die Wohnung dann auch noch ausgerechnet einem Makler, der sich überhaupt keine Mühe gibt, also nichtmal Details in eine Anzeige reinschreibt, keine Unterlagen macht und evtl. sogar nur ein Sammel-Abfertigungs-Termin anbietet - und dafür von meinen zukünftigen Mietern auch noch einen Sack voll Geld haben will? Es will mir einfach nicht in den Kopf rein, wieso diese „Immobilienmakler“ sich überhaupt am Markt halten können.

Sorry für die frustige Anfrage. :o)

Liebe Grüße,
Snoef

Naja, manche Leute verdienen sich ihr Geld im Schlaf - ich leider nicht.

Wozu soll sich ein Wohnungseigentümer die Mühe machen, 20,99 DM für eine Kleinanzeige auszugeben, wenn der mit einem Anruf ein halbes Dutzend Makler aktiviert? Die machen alles für ihn, inserieren, suchen den Mieter aus (filzen dessen Finanzlage) und er bekommt frei Haus einen - hoffentlich -idealen Mieter geliefert. Aus der Sicht eines Wohnungseigentümer die ideale Situation - das hast Du bloß noch nicht erkannt, sonst würdest auch auf diese Weise Dein Geld verdienen…

Im Prinzip läuft es tatsächlich so ab, wie ich gerade geschrieben habe. Die Maklerkosten bezahlt schließlich der Mieter.

Daß Du nichts gescheites findest, liegt vielleicht auch daran, daß Du - vielleicht - falsche Vorstellung hast oder schlichtweg, daß zuwenig Wohnungen für zuviele Nachfrager vorhanden sind.

Hallo,
ich will mal ein paar Dinge loswerden. Mein Vater ist auch Immobilienmakler. Aber mit Sicherheit kein unfähiger. Es mag sein, daß es schwarze Schafe in der Branche gibt (aber nicht nur in dieser). Und wenn ich dann noch höre, dass Makler ihr Geld im Schlaf verdienen, dann bekomme ich nen mittelschweren Brechreiz. Mein Vater arbeitet hart für sein Geld. Hast Du Dir schon einmal überlegt, was alles mit einer Vermietung oder gar einem Verkauf zusammenhängt? a) Anzeigen schalten: Kostet 1. Zeit und 2. Geld. Und Du weist dabei nie, wann Du das Objekt losbekommst! Das Risiko trägt der Makler. Er darf dann immer wieder neue Anzeigen schalten, neue Besichtigungen vereinbaren…da kommt man oft genug bei ± 0 heraus oder sogar mit Verlust! b) teilweise hunderte von Anrufen beantworten, auch noch spät abends und am Wochenende. c) Mit Interessenten das Objekt besichtigen. Mein Vater muss dann arbeiten, wenn andere Leute (wie DU) frei haben! d) Den Mietvertrag erstellen. Was ist, wenn sich jemand nicht auskennt mit solcherlei rechtlichen Fragen. Dann wird er von irgendwelchen üblen Zeitgenossen gnadenlos über den Tisch gezogen. e) Bei einem Verkauf gestaltet sich das ganze noch komplizierter. Da erstellt der Makler Finanzierungspläne und nutzt seine guten Verbindungen zu Banken für seine Kunden.
Fazit: Wenn Du meinst, dass Du keinen Makler brauchst und Dich mit alldem auskennst, dann lass es sein! Du wirst Dich wundern, wie entnervt Du sein wirst, wenn abends um halb elf der letzte Interessent anruft und Du zum hundertsten Mal erzählen darfst, wo die Wohnung liegt, wie sie ausgestattet ist usw. …
Also, ganz nach dem Motto der Gelben Seiten: Fragen Sie einfach jemanden, der sich damit auskennt :wink:

Naja, manche Leute verdienen sich ihr Geld im Schlaf - ich
leider nicht.

Hallo Klaus,

ich lade Dich mal zu ner Runde „schlafen“ ein :wink: Wetten, daß Du danach wieder hochmotiviert in Deinem Job arbeitest?

Grüße

Luke