Wie kommt man an eine uralte Sendung ?

Folgendes Problem:
Meine Frau hat in den 60er Jahren an einer Kinder-Spielshow bei Radio Bremen teilgenommen. Nun nähert sich ein ziemlich runder Geburtstag, und eine DVD-Kopie davon wäre der Kracher ! Ich habe es vor Jahrenden bereits einmal versucht, aber RB war, gelinde gesagt, unwillig sich zu bewegen.

Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp, wie man an so etwas herankommen kann ? Gibt es vielleicht einen Dienstleister, der das Vertrauen von RB hat und den man mit sowas beauftragen kann ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Andree

Hallo !

Also jeder Sender bietet eigentlich einen Mitschnitt-Service an. Schau mal hier:
http://www.radiobremen.de/tv/mitschnitte/
Allerdings ist es wohl wirklich so, das sie sich nicht so gerne melden. Ich wollte mal ein Heinz-Erhardt-Bühnenstück, habe aber auch nie Antwort bekommen.
Evtl. mehrmals schreiben und vor allen Dingen genau schreiben was man sucht. Ich denke auch Datum und Uhrzeit wäre für sie wichtig.
Wenn die Sendung in den 60ern war, ist auch gut möglich, das es die Sendung überhaupt nicht mehr auf Band o.ä. gibt.
Außerdem weiß ich auch, das diese Sache verflucht teuer ist. Man zahlt da glaube ich 50-100 Euro für so eine „kleine Sendung“. Also obacht. Auf jeden Fall nach dem Preis fragen (obwohl ich beim WDR mal unaufgefordert eine Videokassette mit einem seltenen Spielfilm bekommen habe, weil ich den verpasst habe. Ganz tolle Leute beim WDR).
Alternativ könntest du vielleicht bei Video-Seiten wie Youtube schauen, oder mal bei Emule versuchen zu saugen. Um welche Sendung handelt es sich überhaupt ? Vielleicht hat sie ja sogar jemand noch.

Ich hoffe es hilft weiter.
Gruß
Andreas

Hallo !

Wenn die Sendung in den 60ern war, ist auch gut möglich, das
es die Sendung überhaupt nicht mehr auf Band o.ä. gibt.

Wäre natürlich möglich. Als ich es vor ca. 3 Jahren versuchte, habe ich das Sendedatum dieser Spielshow („Wer knackt die Nuss“) mit denen aber immerhin auf zwei mögliche Sendungen einkreisen können. Aber danach war zappenduster. Man erklärte mir, dass dann jemand erst den Film sichten und auf Schadstellen untersuchen müsste usw. usw. und das wollte man dann nicht mehr. Und rausgeben, damit das jemand anders für sie macht, war auch nicht drin.

Außerdem weiß ich auch, das diese Sache verflucht teuer ist.
Man zahlt da glaube ich 50-100 Euro für so eine „kleine
Sendung“. Also obacht. Auf jeden Fall nach dem Preis fragen
(obwohl ich beim WDR mal unaufgefordert eine Videokassette mit
einem seltenen Spielfilm bekommen habe, weil ich den verpasst
habe. Ganz tolle Leute beim WDR).

Also 100 € fände ich noch richtig billig dafür. Würde eher mit dem 4- 5-fachen rechnen bei so einer Aktion.

Vielleicht hat sie ja sogar jemand noch.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Zu der Zeit konnte wohl noch kaum jemand das Wort „Videorekorder“ buchstabieren …

Danke schonmal !
A.

Hallo !
Das mit dem „Vielleicht hat sie noch jemand“ war tatsächlich etwas unüberlegt von mir. War mir ganz entfallen, das es damals noch keine Videorekorder gab.
Meine „Preisvorstellung“ beruhte auf aktuelle Sendungen. Wenn eine alte Sendung natürlich erstmal gesichtet werden muß und so, dann könnte es tatsächlich teuer werden.
Es hätte ja sein können, das die Leute beim Fernsehen mal langsam ihre alten Rollen Digitalisieren, bevor sie ganz hinüber sind.
Überhaupt hätte ich nichts dagegen, wenn sie alte Spielshows wie „Dalli Dalli“ oder „Verflixte Sieben“ usw. mal wiederholen würden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls schätze ich mal, das es ansonsten keine Möglichkeit gibt, wenn du schon soweit gekommen warst. Da es vermutlich auch keine Kopien der Originale gibt, werden wohl auch andere Firmen keine haben.
Gruß
Andreas

1 Like

Mitschnitt einer alten Sendung: Preisvergleich ZDF
Hallo A.,

Also 100 € fände ich noch richtig billig dafür. Würde eher mit
dem 4- 5-fachen rechnen bei so einer Aktion.

Nur mal so als Preisvergleich: Ich hatte zum (unrunden) Geburtstag meiner Mutter vor etwa drei Jahren beim ZDF einen Mitschnitt von einem Bühnenstück bestellt, dessen Sendetermin vom Mitschnittdienst erst ermittelt werden mußte. Für diese ca. 90 Minuten von 1982 auf VHS mußte ich akzeptable 50 Euro zahlen.

Vielleicht also wirds nicht gaaanz so teuer. Ich drück’ Dir jedenfalls die Daumen… und auf der Fernbedienung nie wieder den Knopf für die Dritten, wenn sie die Gelegenheit zum wohlfeilen Geldeintrag durch heißbegehrte Mitschnittdienste veräumen. An Radio Bremen: Leute, kommt bloß in die Gänge!!!

Ein braver, jahrelanger Kunde resp. Gebührenzahler *grummel*