Wie krieg ich Narben weg ?

ich habe an meinem Unterarm alte Narben,
für die ich leider selbst verantwortlich bin…
Mich stören die schon sehr lange…
jetzt hab ich ein großes Problem
& zwar soll ich Morgen früh zum Arzt um Blut ab zu nehmen,
ich befürchte meine Ärztin würde die dann sehen,
das möchte ich aber nicht.
Da ich krank bin, kann ich das haus auf keinen Fall verlassen und bräuchte nun dringend einen Tipp,
wie ich die abdecken könnte ohne gleich zu douglas zu rennen um da camouflage zu kaufen… :S

Hallo,

vermutlich möchte du es nicht hören, aber ich denke, es wäre ganz gut, wenn deine Ärztin es sieht (wenn es das ist, was ich meine) …

Viele Grüße

Moin Grußlose,

ich habe an meinem Unterarm alte Narben,
für die ich leider selbst verantwortlich bin…

soweit klar.

Mich stören die schon sehr lange…

Nachvollziehbar.

jetzt hab ich ein großes Problem

Warum?

ich befürchte meine Ärztin würde die dann sehen,
das möchte ich aber nicht.

Warum?
Die Ärztin hat mit Sicherheit schon dutzende solcher Narben gesehen, das ist füe sie nichts besonderes.

Da ich krank bin, kann ich das haus auf keinen Fall verlassen
und bräuchte nun dringend einen Tipp,
wie ich die abdecken könnte ohne gleich zu douglas zu rennen
um da camouflage zu kaufen… :S

Da kannst Du Zeugs dauf pappen soviel Du magst, unsichtbar werden die Narben dadurch nicht.

Wie schon gesagt, ist das für die Ärztin nichts besonders, solche Narben zu sehen. Sie wird auch sehen, daß es keine frischen sind und kein Aufhebens darum machen.

Gandalf

Hallo,

wie Gandalf schon sagte, bekommen Ärzte so einiges zu sehen…

Wenn die Narben wirklich alt sind, wird die Ärztin dich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht darauf ansprechen.

Viele Grüße
Diana

Über Nacht bekommst du sie nicht weg. Auch nicht innerhalb von zwei Wochen oder zwei Monaten. Je nach Narbe auch über Jahrzehnte nicht (ich schleppe heute immer noch die eine oder andere Narbe aus der frühen Kindheit - also seit inzwischen ca. 35-37 Jahren - mit mir herum). Abdecken nützt nichts, weil die meisten Camouflage-MakeUps spätestens bei der Desinfektion der Einstichsstelle flöten gehen (Isopropanol löst sie ab).

Du solltest übrigens das Positive nicht übersehen… Was sieht deine Ärztin? Ja, genau: alte Narben - keine frischen. Das ist doch ein Erfolg, oder?

Aufmunternde Grüße
EP

Hallo!

Für mich ist Vertrauen zu meinem Arzt unabdingbar wichtig, es kann lebensrettend sein.

Daher denke ich, Du solltest im wahrsten Sinn des Wortes ungeschminkt zu Deiner Ärztin gehen und - falls sie Dich auf die Narben anspricht - auch ehrlich sein.

Wie bereits geschrieben wurde: es sind alte Narben.

Sicherlich kann man die Narben, wenn´s nötig ist überschminken…aber was ist mit den Narben auf der Seele?

Nur mal so gefragt,
Angelika

Du hast dich früher selbst verletzt?
Nicht böse sein wenn ich so direkt frage,aber ich vermute mal Borderlin.

Ich kenne das nur zu gut und weiß daher wie hoch der Leidensdruck und die Scham ist,wenn andere dann unangenehme Fragen stellen.

Aber du solltest lernen dazu zu stehen,die Narben sind äußerlich,schlimmer sind Narben auf der Seele,die nie richtig weg gehen.
Wenn du deine Vergangenheit aufgearbeitet hast,dann stehe drüber oder rede offen darüber,wenn sie dich fragt.Oder sage garnichts.

Ich finde Ausreden und Vertuschen nicht gut.
Ärzte sind auch nur Menschen und glaube mir, die bekommen soviel schlimmes zu sehen,das können wir nur erahnen,nicht umsonst müssen sie auch eine gewisse Stärke und Loyalität besitzen.

1 Like

hallo,
es gibt zwar richtig gute narbengels, doch gerade bei älteren verletzungen ist das schwierig. mit dem narbengel von wala konnte meine narbe im gesicht durch einen unfall wunderbar verheilen und auch recht „unsichtbar“ werden. doch ein feiner strich ist immer zu sehen.
das narbengel weicht zwar auch verhärtete narben auf und macht es geschmeidiger. doch solche narben wie du hast, schätze ich, sind da schwer zu behandeln. ich kenne das von meiner freudnin, und mit den narben wurde ja von anfang an auch nichts gemacht was zur besseren verheilung begetragen hätte.
also nen versuch ist das narbengel von wala auf jeden fall wert… richtig ausgiebig und ausdauernd mal einige wochen immer fleissig auftragen.
ich drück dir die daumen.
viele grüße

hi,

also ich hab immer diese stulpen mit daumenlöchern angezogen. die gibts in unterschiedlichen längen, z.b. bis kurz vor die armbeuge.
klar sollte man eigentlich dazu stehen, aber es gibt eben situationen, da möchte man damit nicht hausieren gehen, wie z.B. besuch bei oma.
diese stulpen gibts auch in schick von esprit oder so.

grüße mimi

"Narben können nicht nur eine kosmetische Beeinträchtigung, sondern auch eine Funktionseinschränkung, zum Beispiel in Gelenknähe darstellen. Je nach Beschaffenheit, Bestehensdauer, Lokalisation und Farbe des Narbengewebes stehen in unserer Praxis vielfältige Behandlungsmethoden zur Verfügung:

Unterspritzung

Narben, die noch eine Wachstumstendenz besitzen oder sich durch starke Vermehrung von Bindegewebe auszeichnen, kann man mit wachstumshemmenden Medikamenten unterspritzen. Stark eingesunkenen Narben lassen sich durch Unterfüttern mit füllenden Materialien (z.B. Hyaluronsäure oder körpereigenes Plasmagel) anheben.

Lasertherapie

Ein Laser-System mit Entwicklung von Wärmeenergie in den tieferen Hautschichten kann die körpereigene Produktion von elastischem Bindegewebe anregen und so die Narbenerscheinungen mildern.

Ultraschall-Behandlung

Mit Hilfe von therapeutisch angewandtem Ultraschall kann schmerzfrei die Eindringtiefe von äußerlich aufgetragenen Narbenmedikamenten optimiert werden.

Pigmentierung mit Permanent Make-up

Narben nach Verletzungen, Unfall oder Operationen können das Gesicht asymmetrisch erscheinen lassen oder durch starken Farbunterschied zur Umgebung auffallen. Auch Hauttransplantate zeichnen sich oft durch andere Farbgebung als die Umgebung aus. Diese Ungleichheiten können durch dauerhaftes Einbringen von farbstabilen Pigmenten unter die Haut der Umgebung angeglichen werden. Permanent Make-up Behandlungen werden in unserer Praxis im angegliederten Institut von einer erfahrenen Kosmetikerin durchgeführt. Sie ist seit vielen Jahren als Permanent Make-up Stylistin spezialisiert und hat als Schulungsleiterin auf dem Gebiet der medizinischen und kosmetischen Permanent Make-up Anwendung langjährige Erfahrung."