Wie kriege ich gewelltes papier wieder glatt?

hallo,
ich habe ein buch was ich mir von einer freundin ausgeliehen habe mit in den camping-urlaub genommen.
leider ist es nass geworden und nun ist das papier wellig
und immer noch ein wenig nass.
was soll ich machen damit die seiten wieder glatt werden oder muss ich ein neues buch kaufen?
danke für die hilfe, nina

Hallo Nina, ich glaub das Beste wird sein, dass du ein neues Buch kaufst oder mit evtl mit deiner Freundin darüber sprichst, dass dir dieses Maleur passiert ist.
Red doch erst mal mit ihr.
Viel erfolg

Gruß

Bei einem Buch ist das wohl nicht ganz so einfach.
Ich würde das mit einem Bügeleisen machen, Seite für Seite. unter die zu bügelnde Seite ein Stück Backpapier legen um ein Verkleben der Seiten zu verhindern. Schon trockene wellige Seiten mit einer Sprühflasche befeuchten vor dem Bügeln.
Das Befeuchten deshalb weil die Holzfasern im Papier im trockenen Zustand sehr widerstandsfähig sind. Das liegt am noch im Papier befindlichen Lignin das die Fasern ohne Feuchte wieder in Ihre alte Form zwingt, das heißt das Bügeln ohne Feuchte wäre eher erfolglos.
Viel Erfolg bei dieser Fleißarbeit.
Gruß Torsten

Hallo, Nina!
Nehmen Sie ein Bügeleisen machen Sie es heiß und bügeln Sie die nasse Bletter.

Hallo -
da kann ich leider nicht helfen. Aus meiner Sicht ist das Buch ruiniert und wenn es immer noch nass ist, sind bzw. werden die Seiten evtl. zusammengekleben. Evtl. kann eine Buchbinderei helfen. Anfragen - sonst denke ich - ist Ersatz die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
-Krista-

was soll ich machen damit die seiten wieder glatt werden oder
muss ich ein neues buch kaufen?

Alter Trick:
Löschpapier (saugfähiges Papier) auf die feuchte Seite legen und mit einem Bügeleisen die Feuchtigkeit herausbügeln. Keinen Danpf beim Bügeleisen einschalten !

Du musst jede Seite einzeln behandeln und fängst damit am Besten direkt am Einband an oder legst eine stabile Pappe unter. Die gerade Unterlage ist wichtig für das Glattbügeln.

Mit der Temperatur musst du aufpassen. Zu hohe Temperatur kann die Buchseite „verformen“. Sie ist dann nicht mehr gewellt, sondern „irgendwie gewölbt“.
Teste die korrekte Temperatur an einer Seite in der Mitte. Sie hängt von der Papierstärke und - Art ab.

Auf keinen Fall direkt auf dem nassen Papier bügeln und nicht mehrere Seiten gleichzeitig. Damit bügelst du nur Falten rein.

Wenn das Papier trocken ist, ist es eigentlich zu spät. Man müsste es wieder anfeuchten, hat dann aber eigentlich weniger Chancen wieder alles glatt zu bekommen, da vorher schon „Kniffe“ im Papier sind und auch der Druck/Schrift selbst darunter leidet.

Hallo,
ich würde Löschpapier zwischen die Seiten legen, damit sie trocken werden. Falls es sehr gewellt ist, hätte ich es mit einem Bügeleisen versucht zu glätten, vielleicht gelingt es. Viel Erfolg

hi, leider konnte ich nicht früher antworten. Jetzt ist es sicher zu spät, denn solange das Papier feucht, geht es am besten. Mit viel Druck natürlich. Hängt aber davon ab, daß es kein Bilderdruckpapier ist, das dann zusammenklebt. Dünne Blätter noch dazwischen, ist gut.
tschüß Georg

Hallo,

gewelltes nass gewordenes Papier ist ohne sehr teueen Aufwand kaum wieder glatt zubekommen, denn durch die Wasseraufnahme wird das Papier größer und bleibt dann so. Bei kleinen Schäden hilft es, die nassen Seiten zwischen Löschpapier- oder Zeitungslagen bei geringer Temperatur trockenzubügeln.
Einen nassgewordenen Bildband habe ich mal wieder ansehnlich gemacht, in dem ich die welligen Kanten in deiner Druckerei abschneiden ließ.

Grüße,
Jürgen

Hallo Nina!

Du kannst es mit einem Bügeleisen versuchen. Feuchte das Papier an und bügle es glatt.

Bevor Du es mit dem Buch probierst, teste es zuerst mit ein paar Blättern Kopierpapier.

Ob es hilft kann ich nicht sagen. Ich empfehle Dir ein neues Buch zu kaufen.

MfG

Hallo Nina,

das Buch bekommst du nicht mehr glatt!
Leider habe ich es jetzt erst gelesen.
Hoffe du hast das Buch gefächert hingestellt, damit die Seiten beim Trocknen nicht zusammenkleben.
Wenn dir die Freundschaft viel bedeutet, kaufe ein neues Buch und behalte dieses.
Lg
Sabine

Hallo WasDenkstDu!
ich denke, die Seiten mit dem Bügeleisen heis
bügelen.
Grüße ellen63