Wie laden sich batterien beim bremsen

Guten Tag,

Ich hätte gerne gewusst wie ich unser Elektroauto hier auf den Philippinen so umbauen kann dass sich beim Bergabfahren bzw bremsen die Batterien aufladen. Vielen dank im Vorraus.

Marvin aus Manila

Guten Morgen !

Würde zuerst mit den Auto Hersteller sprechen ob Ihr Elektro Auto beim Bremsen die Energie in den Baterien Einspeist, was ansich beim Elektro Auto üblich sein sollte-

Fals es nicht der Fall sein Sollte mussen Sie einen Generator im Auto zusätzlich einbauen, der mit denn Keilriemen mitläuft–
Und dann brauchen Sie noch ein Zuschalt Regler ,der erst bei Strom Erzeugung den Generator und den Baterien zusammenschaltet und wenn die Baterien voll Geladen sind Abschaltet–

Ich hoffe, Sie geholfen zu haben !

Mit Sonnigen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo Marvin,
ich meine, du müsstest einen Gleichstrom - Generator einbauen, der dann das Laden der Batterie übernimmt. So, wie bei einem „normalen“ Auto die Lichtmaschine das Laden der Batterie mit übernimmt. Eine Idee meinerseits wäre, dass , sowie du vom „Gas“-Pedal gehst, der Elektro-Motor von der Batterie genommen wird und dafür der Generator nun seinen Strom abgeben kann. Also beim Bergabrollen ohne „Gasgeben“ oder beim Bremsen brauchst du keine Energie, sondern erzeugst eben welche. Ob du dass Umschalten durch die Pedale direkt oder durch ein Relais bewerkstelligen kanst, liegt an den Gegebenheiten deines jetzigen Fahrzeuges.
Dass der schon eingebaute E-Motor selbst den Strom erzeugen kann, wird nicht funktionieren. Zumindestens reicht es nicht zum Aufladen.

Ich denke da an Solarzellen, die die Batterien jederzeit aufladen, Sonne natürlich vorausgesetzt.

LG Klaus

Bei Straßenfahrzeugen kann die Elektromotorische Bremse nur bei Elektro-, Hybridfahrzeugen, Oberleitungsbussen und Fahrzeugen mit Gyroantrieb Einsatz finden, da nur diese elektrische Antriebsmotoren besitzen. Die Bremsleistung und das Maß der Rekuperation ist abhängig von der Leistung der elektrischen Maschinen, der Speicherleistung und der freien Kapazität der Energiespeicher.

Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Hybridantrieb nutzen elektromotorisches Bremsen zur Ladung des Fahrzeugakkus. Bekannte Hybridfahrzeuge sind der Prius von Toyota sowie der Civic IMA von Honda. Seit 2007 verfügen die BMW 1er mit Handschaltgetriebe über eine Rekuperation zur Aufladung der Starter-/Bordnetzbatterie. 3er und 5er Reihe folgten wenige Monate später. Teilweise werden zusätzlich zum Akkumulator Doppelschichtkondensatoren mitgeführt, die in der Lage sind, wesentlich größere Spitzenleistungen abzugeben bzw. aufzunehmen.

Beim Gyroantrieb (z. B. Gyrobusse) wird die Antriebsenergie in einem Schwungradspeicher mitgeführt, der über einen Generator die Fahrzeugmotoren antreibt. Elektromotorisches Bremsen ist durch Generatorbetrieb der Fahrmotoren und Motorbetrieb des Schwungrad-Generators möglich. Fahrzeuge mit Gyroantrieb besitzen nur geringe Reichweiten. Das Konzept bietet sich daher u. a. bei Bussen an; diese können ihre Schwungmasse an den Endstellen mit einem Stromanschluss laden.

Oft arbeitet die Elektromotorische Bremse mit der Elektrohydraulischen Bremse zusammen.

Hallo,
dazu braucht man entweder einen Generator, der beim Bremsen (sei es beim bergabfahren oder ähnlichem) mechanisch eingekuppelt wird, ODER (wi es in z.B. Straßenbahnen gemacht wird) eine Elektronik, die mittels steuerbarer (elektronischer) Schalter die „Wirkrichtung“, also den Energiefluss von den Rädern zur Batterie, umkehrt.
Das ist aber für einen Laien nicht machbar, da man dafür sehr viel Ahnung von den Bauteilen und deren Ansteuerung haben muss.
Ob es fertige Lösungen für solche Zwecke gibt, weiß ich leider nicht.

MfG N

Hallo,
aber ich glaube das ich diene frage schon beantwortet habe. mit den Vierquatrantenregler und einer batterieladespannungsüberwachung ist das machbar.
bekommen kann man das zum Beispiel bei Konradelektrornik.