Wie lange dauert die Bearbeitung einer Klage

… beim Sozialgericht?

Hallo, liebe www-ler,

a bei mir zzt. eine Klage vor dem Sozialgericht ansteht, möchte ich gerne fragen, wie lange so eine Bearbeitung dauert. Im Internet habe ich auf einschlägigen Foren gelesen, dass zwei Jahre durchaus drin sein können, beim Sozialverband VdK hat man mir gesagt, ein Jahr wäre eine „normale“ Bearbeitungszeit. Was stimmt nun?

Danke für die Beantwortung

PS: ich lebe in NRW

Hallo,

es gibt keine „Regeldauer“ für die Klage. Je nach Auslastung der Kammer und der personellen Besetzung ist die Dauer in Deutschland überall unterschiedlich. In Berlin kann es z. B. bis zu vier Jahre dauern. Im Durchschnitt würde ich aber sagen, dass 2 Jahre realistisch sind.

Viele Grüße von

Harald Meyer