Wie lange ist ein Kater das erste Mal läufig?

Mein Katerchen ist jetzt fast 11 Monate alt und das erste Mal läufig. Ständig macht er mir in die Wohnung. Weiß jemand wie lange diese Zeit dauert? Kann ich während der Zeit mit ihm zum Kastrieren gehen?

Hallo,

Kater haben keine „Läufigkeit“ (das ist sowieso ein Begriff für Hunde, nicht Katzen, Katzen werden rollig), sondern können nach Eintritt der Geschlechtsreife sozusagen immer. Sie sind triebiger, wenn rollige Katzen in der Gegend sind, was in etwa von März bis September geht. Es gibt keinen Grund mit der Kastration zu warten.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn dein Kater auch draßen unterwegs ist, solltest du bechten, dass ein Kater nach dem Kastrieren noch einige Wochen zeugunfsfähig ist. In dieser Zeit solltest du ihn dann lieber Zuhause behalten, damit er nicht aus Versehen doch noch Papa wird.
Wenn du zum Tierarzt gehst, solltest du außerdem abklären lassen, ob die Unsauberkeit deines Katers evtl. andere Ursachen haben könnte.

LG amanda

Ein Kater kann nicht „läufig“ werden,sondern höchstens merken das er eben Kater ist, sprich geschlechtsreif.
Sobald dies der Fall ist,wird er ständig markieren und sein Revier abstecken.Mit dem Kastrieren wird es also höchste Zeit.
In der Regel kann man Kater mit 5-6 Monaten kastrieren lassen.Nach der Kastration hat er immer noch ein bis zwei „Schuss“ über wo er auch zeugen kann,also Vorsicht mit dem rausgehen lassen.
Achte bitte darauf,wenn er kastriert ist,das er die richtige Nahrung bekommt. Es gab schon viele Fälle, wo sich aufgrund der veränderten Hormone und noch einigen anderen Faktoren Harngrieß gebildet hat.
Wenn du mehr darüber wissen willst hör dich um, oder schreib mich gerne an.
LG dena