Wie lange Leitungswasser trinkbar?

Hallo zusammen,

innerhalb welcher Zeit muss man offenstehendes Leiungswasser trinken?

Oder Leitungswasser in einer Karaffe oder in einer Trinkflasche (Fahrradflasche …)?

Schöne Grüße

DU

Bis es verdunstet ist?
Das ist eine Fangfrage, richtig?

Hallo DU,

Dazu kann man nur sagen, solange die Werte des Wassers gesundheitlich unbedenklich sind.

Das Wasser selbst ist unbegrenzt lagerfähig. Das Wasser welches du trinkst ist vor Milliarden Jahren entstanden und es sind heute noch die selben Moleküle.

Ein Problem sind die Mikroorganismen im Wasser.
Das geht aber schon damit los, welche und wie viele Keime beim Einfüllen vorhanden sind.
Nun vermehren sich die Keime fleissig, bis es gesundheitsschädlich werden kann. Aber nicht alle Keime sind gesundheitsschädlich.
Die meisten Keime vermehren sich zwischen 30°C und 40°C optimal, die können sich alle 20 Minuten verdoppeln, wenn die Bedingungen optimal sind.
Über 60°C sterben die meiste Keime ab, manche aber erst bei über 100°C.
Im Kühlschrank ist die Vermehrung sehr langsam und Tiefgekühlt findet keine mehr statt.
Die Lagertemperatur spielt also eine entscheidende Rolle.

UV-Licht zerstört auch Keime. Man kann verkeimtes Wasser in einer durchsichtigen Kunststoffflasche in die pralle Sonne legen und so einigermassen geniessbar machen. Glasflaschen sind nicht so gut, weil Glas UV-Licht ausfiltert.
http://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/sauberes-wasser-dank-sonnenlicht.html

Ein weiteres Problem ist dann das Gefäss selbst.
z.B. können Kunststoffe mit der Zeit Substanzen an das Wasser abgeben, welche nicht unbedingt gesund sind. Ganz schlecht sind auch Gefässe aus Blei und Keramik welche mit bleihaltiger Glasur abgedichtet ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
warum soll man altes Leitungswasser trinken? Bei uns kosten 1000 Liter etwa 5 Badewannen voll um 6 Euro, und die spuelen wird locker in wenigen Tagen ins Klo. Nimm neues Leitungswasser zum „Flasche spuelen“ und dann frisches Wasser zum Trinken. Jedenfalls in Deutschland.
Uebrigens, alte Flaschen koennen verkeimen, dann ist auch frisches Wasser ganz schnell wieder „hin“. Dann entfalten Pfandflaschen ihren groessten Vorteil.
Gruss Helmut

Ich persönliche habe zwei 1-Liter Flaschen die ich jeden Tag fülle und mit ins Büro nehme, zwecks Kontrolle jeden Tag 2 Liter zu trinken.

Wenn man die jeden Tag frisch füllt und Abends offen stehen lässt das sie ordentlich austrocknen können passiert in der Regel nichts. Erst nach 2-3 Tagen kann es kippen (meine Erfahrung, ist natürlich wie oben beschrieben von der Umwelt abhängig).

Ist der Inhalt einer Flasche mal gekippt kann man sie in der Regel vergessen. Da kommt dann wirklich der Vorteil der Pfandflaschen: ab in den Automaten damit und eine neue mitnehmen.

Merken tut man das recht schnell: ein mal riechen und wenn es muffig/erdig riecht ist die Flasche durch und der Inhalt auch. Fällt einem auf jeden Fall auf bevor es gesundheitlich bedenklich wird, wenn man nicht gerade eine dauer-verstopfte Nase hat.

Jeden Tag trocknen lassen und morgens frisch befüllen und es läuft.

Natuerlich mit dem Loch nach unten, versteht nicht jeder. Und noch besser etwas drunter, dass die Tropfen auf mehr Flaeche verteilt, Kuechentuch, Kuechenkrepp, selbst ein einfaches Zettelchen hilft beim Verdunsten.

Im Buero herrscht Wasserknappheit? Oder schlechteres Leitungswasser?

Schlechtes Leitungswasser. Nachdem wegen Legionellen die Duschen gesperrt waren trinke ich das Wasser nicht mehr :wink: