Wie nennt man das ?

Heute kam einer des Wegs, den ich im Anflug einer Guten-Morgen-Laune grüßte, was sich flugs als äußerst fatal erwies.

Denn er nahm das zum Anlass, sich vor mir auszubreiten. Er sagte mir seinen Namen und er sei der Neffe von Prof. Dr. Kurt Biedenkopf [Der ehemalige Ministerpräsident Sachsens].

„Ahja, ist ja interessant“ murmelte ich und widmete mich dem Ausennanderdrallen der Träger meines blauen Semmelbeutels.

Nunja, er sei hier um seinen alten Freund, den Grafen zu besuchen. Ich hielt mit meiner Absicht im letzten Moment inne, ihn aufzuklären, dass wir, wennschon, ein Fürstentum und keine Grafschaft waren und die Nachfahrer derer von Schönburg seien jetzt Prinzen. Stattdessen betrachtete ich meinen blauen Semmelbeutel, dessen Griffe nun vollends geglättet durch meine von der Kälte langsam klammen Finger liefen und danach die vor mir befindliche Gestalt, welche gar in Lumpen aus dem Rotkreuzcontainer gehüllt schien. Die Physiognomie der Gestalt versprach keine allzugroßen Auffälligkeiten der Persönlichkeit, um es gnädig auszudrücken.

Naja, ihm gehöre, wie das Grundbuchamt gern auszukunften wisse, das Schloss in meiner Stadt, das der Nachbarstadt und überdies noch jenes in einer weiter entfernten Kreisstadt.

„So, ja, das ist ja ganz toll, jetzt muss ich aber weiter machen. Habe heute noch eine Menge Frondienste zu leisten. Adieu.“

Na Moment, entfuhr dem Männlein weiter. Schließlich sei man ständig hinter ihm her, auf dass er Bundeskanzler würde. Aber nach diesem Posten dürste ihm so überhaupt nicht.

Schließlich entwand ich mich galant aus dem verbalen Würdegriff dieser hochgeadelten und gefragten Person und verschwand hinter einer glücklicherweise sich hervortuenden Häuserecke.

Was ist das ? Schizophrenie ? Münchhausensyndrom ?

Hallo Herr Meyer
Ich denke mal, dass man sich noch nicht der illegalen Ferndiagnostik verdächtig macht, wenn man leise wettet, dass es sich hier zumindest um eine Psychose handeln dürfte.
Es grüßt Dich (darf man jetzt noch grüßen?)
Branden

Hi Branden,

danke für die Antwort.

Ich nehme aber an, dass so jemand durchweg harmlos ist. Der jedenfalls.

Man darf grüßen und das möchte ich hiermit getan haben :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sternchen fuer sprachl. Aesthetik owT.
.

Stimmt eigentlich :smile:
Hiho,

also, ein Sternchen wollte ich nicht dafür geben, aber trotzdem muß ich Dir zustimmen, daß die Fragestellung von großer sprachlicher Eleganz zeugt, ich hatte viel Spaß beim Lesen. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

ebenso …

auch von mir ein * für diese famos erzählte Begebenheit.

Gruß

Metapher

Vielen Dank !
Das kam ja recht unverhofft. Hatte ich nur meine Wörter beschwingt - vielleicht in froher Erwartung des nahenden Wochenendes - wohlgestellt, nicht um Bewunderung einzuheimsen, sondern mehr um dem Leser seine Arbeit recht angenehm zu gestalten. Auf einer Autobahn fährt es sich auch besser als auf einem holprigen Feldweg!

Da fällt mir ein, dass die Geschichte zu meinem blauen Semmelbeutel auch einmal gesondert erwähnt werden müsste. Vielleicht einmal im Plauderbrett.

Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Auf meiner Tastatur finden sich nur noch Q W Z P Y X und die Umlaute. Der Rest ist Blindflug.

Grüßle

HM

hallo branden,

kraft meiner wassersuppe hätte ich jetzt auch mal eine psychose angenommen ( siehe auch verwahrlosung ).

aber eigentlich wollte ich dich nur informieren, das ich dir eine private mail geschrieben habe. damit du weißt, wer ich bin, kannst du nun einfach meine vika anklicken.

viele grüße,

susanne