Wie nennt man die Kinder des Bruders?

Hallo Leute,

ich hab mir an Google leider schon die Zähne ausgebissen und auch noch nie einen Begriff dafür gehört…
Angenommen, ich bin der Onkel. Gibt es dann einen Begriff wie „Enkel“ (als Opa) für die Kinder meines Bruders? Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man ja „Die Kinder von…“

Danke
Alex

das sind dann deine nichten(mädchen) und neffen(jungs)

Geschwisterkinder.

Hallo Alex,

Chrissi hat es schon verragen:
Die Kinder deines Bruders oder deiner Schwester sind deine Neffen und Nichten. Und deren Kinder wiederum deine Großneffen und Großnichten.

Und wenn Google versagt, dann hilft oft Wikipedia, in diesem Falle http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung . Dort gibt es eine Grafik die deine Frage besser beantwortet als jeder Text.

Gruß
Hardey

Cool danke Leute =)

falsch
Geschwisterkind ist die Einzahl von Geschwister.

Gruß von Suse

Hallo Suse,

wenn man nach dem Begriff goggelt, kommen tatsächlich jede Menge Treffer zu deiner Definition.
Hier ein Link zu meiner:

http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/diverses/verw…

(s. „amitini“)

LG,
Markus

Hallo Markus,

da steht Geschwisterkind als eine mögliche Übersetzung eines lateinischen Begriffes. Das muss doch aber nicht bedeuten, dass im deutschen Sprachgebrauch dieses Wort mit den anderen möglichen Übersetzungen gleichbedeutend ist. Überzeugt mich nicht der link. Dagegen der Duden:
http://www.duden.de/definition/geschwisterkind

LG von Suse

Hallo Suse,

hier noch ein Link, der uns beiden recht gibt:

http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Zitat: „Als „Geschwisterkind“ ( Neffe, Nichte ) wird das Kind des Bruders / Schwester bezeichnet.
Umgangssprachlich (als auch im Behördendeutsch) wird der Ausdruck „Geschwisterkind“ benutzt
wenn man geschlechtsneutral über Kinder, welche Geschwister sind, spricht bzw. schreibt.“

LG,
Markus

Plagegeister
no

Na gut. Haben wir halt beide Recht :smile:

VIele Grüße von Suse

Guten Tag,

Hallo,
die Kinder von seinen Geschwistern nennt man NICHTEN bzw. NEFFEN