Wie nennt man diese Schrauben?

Hallo zusammen!

Nachdem man mir nicht einmal im Baumarkt weiterhelfen konnte: wie nennt man diese Schrauben, bzw. Gewinde? Damit werden Drahtseile von Pendelleuchten an der Decke befestigt. Habe ein solches Ding verloren, möchte aber nicht meine ganze Lampe gleich wegwerfen. Falls jemand den Begriff dafür kennt - wäre super, wenn ihr sich gleich ne Idee parat hättet, wo man die kaufen kann! Danke bereits im Voraus!

Hallo,

ich würde es eine Einschraubmutter nennen, aber diese spezielle Variante kenne ich nicht.

Hallo!
Das ist eine Gewindehülse mit Außengewinde. Es wäre noch die Gewindeart zu testen, ist es metrisch oder ist es ein Lustergewinde. Aber das lässt sich anhand einer passenden metrischen Mutter leicht feststellen. Ob Du die im Baumarkt bekommst ist eher fraglich.
MfG
airblue21

Hallo

Das dürfte ein Lampen- oder Egalnippel sein.
http://www.ad-lampenschirme.com/shop/index.php/egalnippel-12-mm-lang-eisen.html

Die gibt es mit Gewinde M8x1; M10x1 und M13x1 und zwar von ganz kurz bis ganz lang. Die werden zum Bau von Lampen benutzt.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Probiere es bei Horbach.
Es dürfte sich um ein Lampengewinde hndeln.