Wie nennt man dieses 'Ding'?

Hallo!

Ich habe das Problem, eine klare Vorstellung von etwas zu haben, das
ich in eine Wohnung einbauen will aber nicht zu wissen, wie man das
nennt. Somit weiß ich nicht, wonach ich suchen muss.

Und zwar möchte ich eine Zwischenwand in ein Zimmer einziehen und es
damit teilen. Aber die Luftzirkulation und der Wärmeaustausch müssen
gewährleistet sein.

Darum dachte ich an eine Wand, die aus vertikalen oder auch
horizontalen Lamellen besteht, die 90° drehbar sind. Also so, wie man
es von Lamellen-Vorhängen kennt. Die Lamellen sollten dabei aber
starr sein (also aus unbeiegsamen Material bestehen) und sie sollten
verschlossen auch wenigstens annähernd die Eigenschaften einer
Gipskartonwand in Bezug auf Schalldichte haben. Sie müssten also
dicht abschließen. Und sie sollten so ausgelegt sein, dass sie
jederzeit und täglich auf- und wieder zu geklappt werden können. Das
wäre als ganze Wand schön, ginge zur Not aber auch in Form eines
Überzuges oder eines Unterzuges, also bis ca. 50 cm Höhe. Das Ganze
muss nicht superdicht sein. Es reicht, wenn man durch diese Wand
hindurch kein Tippen auf der Tastatur oder Schnarchen hört - nur als
Lautstärkebeispiel, nicht als praktische Sache.

Frage nun: Gibt es so etwas und wie nennt man das?

Liebe Grüße

Martin

Faltwand?
Faltwand, auch wenn die Elemente unverbunden sind.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich suchte nach »Raumteiler +Faltwand«. Als ersten Treffer von 1110 sah ich mir http://www.dorma-hueppe.de/prod/raumtrennsysteme/bew… an [»(code)/overview« gehört zum URL]. Vielleicht hilft Dir jene Seite weiter.

Ich errichtete ein Wand im Trockenbau aus Blechprofilen und Gipskartonblatten. Den fensterlosen Raum dahinter belüfte ich mit einem ausgedienten 15-W-Computerlüfter.

Du möchtest die eierlegende Wollmilchsau … :smile:

Eine flexible Trennwand zum Öffnen und Schließen wirst Du mit Deinen Anforderungen an Schalldämmung (ähnlich der Gips-Karton-Wand) schwer finden?

Beim Neubau kann man so etwas in Form einer versenkbaren schalldämmneden
Wand planen. Über die Kosten wollen wir nicht sprechen.

Also Faltwand mit entsprechenden Kompromissen an die Schalldämmung.

faltschiebetür

Du möchtest die eierlegende Wollmilchsau … :smile:

So gesehen… Aber naja - ablassen kann man ja immer noch. Es reicht schon, wenn in einer der Abteilungen jemand am PC arbeiten und in der anderen Abteilung jemand schlafen kann. Hier bei mir erledigt das eine Gipskartonwand bestens aber ich habe schon gesehen, dass es anderswo auch normale Eigenbau-Einbauschränke tun. Mir ging es nur darum, dass die Luft zirkulieren kann, weil man mit einer rigorosen Trennung dem Raum mit dem Bett ein Fenster wegnehmen würde und die Fenster ziemlich klein sind.

Eine flexible Trennwand zum Öffnen und Schließen wirst Du mit
Deinen Anforderungen an Schalldämmung (ähnlich der
Gips-Karton-Wand) schwer finden?

Beim Neubau kann man so etwas in Form einer versenkbaren
schalldämmneden
Wand planen. Über die Kosten wollen wir nicht sprechen.

Glaube ich auch. Nee, geht auch nicht - ist kein Neubau und der Nachbar dort wäre sicherlich nicht sehr angetan davon. :smile:

Also Faltwand mit entsprechenden Kompromissen an die
Schalldämmung.

Bingo - einfaches Wort. Dankeschön! Jetzt weiß ich, wonach ich suchen kann.

LG Martin

BTW: Wo wir gerade bei der Namensgebung sind - das Ding, was man an der Kasse zwischen die Ware des Vordermannes und die eigene Ware legt, hat offiziell auch noch keinen Namen. Dass es so etwas gibt…

Mensch ich bin doch blöd - jetzt habe ich ein klares Bild einer Faltwand vor mir. So eine, die oben und unten eine Schiene hat und die man auf und zu schieben kann. Ist doch viel besser als eine starre Wand mit beweglichen Lamellen und ganz nebenbei spart das auch die Tür, da man die Wand ja aufschieben kann. Eine fruchtbare Kommunikation zwischen uns beiden. Danke noch einmal.

Hallo,

BTW: Wo wir gerade bei der Namensgebung sind - das Ding, was
man an der Kasse zwischen die Ware des Vordermannes und die
eigene Ware legt, hat offiziell auch noch keinen Namen. Dass
es so etwas gibt…

Doch hat es: „Sonteilda“, siehe auch hier, Punkt 2.10: http://www.aldibaran.de/faq/faq2.html#10

In der FAQ des Bretts „Deutsche Sprache“ nennen sie es „Warentrenner“: http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry1055.html

Und die Wiki hat auch noch ne Meinung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Warentrennstab

Also von wegen „keinen Namen“, es kaum ein Ding das mehr Namen hat!

SCNR

Ciao! Bjoern

Ha, hätte ich nicht gedacht. Wo du es sagst… Dasdingda, Denstab, Dasabteilding, Dasabteilteil, Dasteilteil… Selbst ich konnte mich noch nicht festlegen. Muss mal in den anderen Thread gehen - vielleicht eine Initiative ins Leben rufen :wink:

Der Thread hier ist dann erst einmal erledigt, da die Frage zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde.

LG Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Faltwand, auch wenn die Elemente unverbunden sind.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich suchte nach »Raumteiler +Faltwand«. Als ersten Treffer von
1110 sah ich mir
http://www.dorma-hueppe.de/prod/raumtrennsysteme/bew…
an [»(code)/overview« gehört zum URL]. Vielleicht hilft Dir
jene Seite weiter.

Sehr sogar. Variplan Faltwand - die dürfte sogar meine Schallschutz-Ansprüche erfüllen.

Ich errichtete ein Wand im Trockenbau aus Blechprofilen und
Gipskartonblatten. Den fensterlosen Raum dahinter belüfte ich
mit einem ausgedienten 15-W-Computerlüfter.

Habe ich vergessen zu erwähnen - Es darf keine Wand eingezogen werden. Und das hat auch einen guten Grund, den ich auch vorenthalten hatte: Es handelt sich um eine Fachwohnung mit recht kleinen Fenstern und das Zimmer hat davon nur zwei und wäre das Schlafzimmer. Zwei dürften es noch schaffen, die Luft auszutauschen und auch die Feuchtigkeit herauszuziehen aber eines schafft es nicht. Ich würde das Zimmer zwischen den Fenstern teilen wollen und dabei aber ein System haben wollen, wo ich am Tage für eine fast vollständige Luftzirkulation sorgen kann aber zur Nacht die Wand schließen kann. Nach dem was zu bauen ginge, wäre ich sehr einfallsreich aber hier geht es mehr um das Dürfen und eine variable Wand auf Schienen verbietet der Vermieter nicht. Aber auf die Idee einer Faltwand war ich ja erst gar nicht gekommen. Und nun habe ich sogar schon konkrete Beispiele.
Auf der Seite gibt es sogar welche, die sich einzeln schieben und noch klappen lassen. Perfekt.

Die Idee mit dem Lüfter ist auch nicht übel. Aber für den Luftaustausch auf 20 qm bräuchte ich wohl schon einen richtigen Ventilator. Und für den Luftaustausch von draußen nach drinnen wäre damit noch nicht gesorgt - es sei denn, ich stelle ihn vor das Fenster… theoretisch geht das alles.

Also danke auch dir!

Martin

BTW: Wo wir gerade bei der Namensgebung sind - das Ding, was
man an der Kasse zwischen die Ware des Vordermannes und die
eigene Ware legt, hat offiziell auch noch keinen Namen. Dass
es so etwas gibt…

Doch hat es: Warentrenner!
:wink: bescheuert aber heißt so, weil es die waren von zwei Kunden trennt (eigentlich logisch aber Ich fiind den Namen blöd, bei mir heißt das ding einfach Balken *lol*